Live-Agenda: Zeitdifferenzen auf verschiedenen Geräten

• Hallo zusammen

Vergangenes Wochenende hatten wir die neue Live-Agenda getestet. Diese gefällt uns grundsätzlich sehr gut!

Was allerdings stört: Wenn die Live-Agenda auf zwei oder mehreren Geräten gleichzeitig gestartet ist, gibt es teilweise grosse Zeitdifferenzen beim Minuten-/Sekundenzähler. Ich denke, hier dürften Differenzen > 5 Sekunden nicht auftreten. Diese liegen aber momentan bei bei ca. 50-90 Sekunden (der Wert schwankt immer ein wenig). Störend wirkt in dem Fall auch, dass Programmelemente mit derselben Zeitdifferenz auf anderen Geräten erst verzögert weitergeschaltet werden.

Gedanke: Könnte es sein, dass sich der Zähler an der lokalen Uhrzeit des Clients orientiert? Wenn nun die Uhren nicht exakt gleich eingestellt sind, liessen sich solche Probleme erklären. Hier müsste dann aus meiner Sicht die Serverzeit als Initialparameter verwendet werden.

Danke für eure Hilfe!

• ChurchTools Mitarbeiter

Das kann eigentlich nicht der Grund sein, denn die Live-Agenda nimmt die Server-Uhr als Referenz.
    Magst Du trotzdem mal schauen, ob die Geräte unterschiedliche Uhrzeiten haben? Was für Browser/OS waren das mit dem Ihr das probiert habt?

• @jmrauen Wir haben Mac OS mit Safari und iOS mit Safari verwendet. Die lokalen Zeiten der Geräte werde ich nächsten Sonntag abchecken. Irritierend ist allerdings, dass die Zeitdifferenz jeweils relativ stark schwankte und nicht konstant blieb.

• Habe heute ebenfalls das erste Mal die Live-Agenda getestet und konnte das gleiche Phänomen feststellen: Zwei ipad, einmal Safari, einmal Chrome. Die "Chrome" Agenda hing hinterher, teilweise 2 Minuten.
    Wurde das komplette Live-Agenda Browserfenster aktualisiert, war die Zeit wieder synchron - bei jedem Neuladen startet allerdings der "Zeitkreis" wieder bei voll, auch wenn bereits zb. 50% der Programmdauer abgelaufen sind.

• Wir haben gestern auch mal getestet ( 2x Safari on iOS) und hatten einmal 2-3 Sekunden (wäre uns egal) danach aber schon 20 Sekunden. Test war allerdings recht kurz.

Eine Frag noch. Gibt es in der Live Agenda die Möglichkeit die Abgelaufen Uhr beim Wechsel umzustellen. Angenommen es kommt noch kurzfristig was dazwischen, deshalb soll der Lobpreis nicht 20 Minuten sondern nur 17 laufen, sodass eine Ansage mehr rein passt. Könnte ich dann beim Wechsel auf den Lobpreis einfach mit ein paar Klicks die Minuten reduzieren, sodass der LP Leiter dann halt nur 17 Minuten spielt?

• Auch wir haben gestern die Liveagenda gestestet.
    Zum Teil hatte ich auf zwei iOS-Geräte eine Differenz von 60 Sekunden und das bei einem 4min. Lied.
    Ich musste feststellen, das die Uhren schon mit der Differenz beginnen und sich diese erst entwickelt.

• @jmrauen Wir haben diese ganze Sache am vergangenen Sonntag noch einmal durchprobiert. Dabei haben wir 2x einen Mac mit Safari verwendet. Die lokale Uhrzeit der beiden Rechner ist identisch (Differenz

@seetalchile Magst Du nochmal Deinen Post ergänzen, da fehlt was?
    @simonj Dein Satz ist nicht so ganz klar. Hat sich das nun mit der Zeit entwickelt oder war Differenz gleich zu anfang?

• @jmrauen Oh - sorry, da ging wohl die Hälfte des Posts verloren... Also, wir hatten die ganze Sache nochmals getestet mit 2x Mac und Safari. Die lokalen Uhrzeiten der beiden Rechner sind identisch (Differenz

• @jmrauen Da will mir wohl das Forum einen Streich spielen... Also ich fahre weiter:

... die Zeitdifferenz der beiden Rechner beträgt weniger als 3 Sekunden. Trotzdem ist das Problem mit der Live-Agenda weiterhin aufgetreten. Während dem Gottesdienst gibt es eine sich immer wieder verändernde Differenz irgendwo zwischen 30 und 90 Sekunden.

• Die Differenz ist so wie es aussieht von Anfang des Programmpunktes vorhanden. Es werden ja nur volle Minuten und zum Schluss Sekunden angezeigt und da die Differenz im Bereich von ca. 50 Sek. liegt, muss man da ein wenig Schätzen.

Habe einen Fehler gefunden! Leider hatte ich an einer Stelle die Sekunden vergessen. Oh man.

Zu den anderen Fragen und Wünschen: Das ist nicht ganz unkompliziert so eine Anwendung auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Uhrzeiten gleich laufen zu lassen. Lasst uns erstmal die 3.13 testen ob sie zuverlässig bei Euch läuft. Wenn das der Fall ist, dann können wir gerne weitere Funktionen einbauen :)

• @jmrauen wann kommt die 3.13 bzw ist dies beim hosting schon direkt behoben?

• admin

@Mr.T. Soll wohl Ende der Woche kommen.

Freitag stellen wir auf 3.13 um.

• @jmrauen Kann es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat?

Heute wollte ich die Live-Agenda unserem Pastor zeigen, da kriegte ich einen Fehler und ein Teil der Elemente (Countdown und Buttons zum Blättern) war nicht sichtbar.

Bei mir funktioniert es nun aber wieder.

Wie ich nun festgestellt habe, besteht das Problem im IE. Bei mir im FF wird die Seite korrekt dargestellt. :-/

Hier die Fehlermeldung, die im IE erscheint:
    0_1471254566964_2016-08-15_114901.jpg

Ach ja, ich liebe den IE... Ist nun behoben in 3.13b

• @jmrauen Ich bin auch nicht IE-Fan, aber leider nutzen nicht alle unsere Benutzer was "Gescheites". ;-)

Nun funktioniert's auch im IE.

Hat jemand noch Erfahrung gesammelt mit Zeitdifferenzen? Sieht es nun besser aus mit 3.13?

• Wir haben das Ganze am vergangenen Sonntag nochmals getestet. Für's Erste hat alles prima ausgesehen - konnte die ganze Sache allerdings nur kurze Zeit beobachten. Die Differenz liegt nun bei etwa 3 Sek., was völlig in Ordnung ist.

Werde dies weiter beobachten und ggf. Unstimmigkeiten melden. Danke für die Korrektur!

• Heute getestet, leider nur auf 2 Geräten

beide iOS und Safari, einmal 5s einmal 6

Zeitdifferenz maximal 1,5 Sekunden.

Läuft wirklich sehr zuverlässig.
    Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.