Suchfunktion beim Hinzufügen von Personen zu Gruppen optimieren.

• Folgendes Szenario:

Ich will die Person Max Mustermann in meiner HK hinzufügen. Diese ist schon in der Datenbank als Max Michael Mustermann vorhanden. Ich weiß aber nicht, dass Max einen zweiten Vornamen hat.
    Beim Hinzufügen einer Person zu einer Gruppe wird mir Max Michael Mustermann nicht angezeigt, wenn ich nach Max Mustermann suche. Also erstelle ich Max Mustermann als neue Person.

Wie oben nur z.B. mit Doppelnamen: Ich suche "Anna Mayer" - müsste aber eigentlich nach "Anna Müller-Mayer" suchen. (Wir haben diverse spanische und italienische Mitglieder, da ist es bei den Frauen nicht immer eindeutig welches nun der Nachname ist, und sie stellen sich auch mal mit ihrem Geburtsnamen und mal mit dem Namen ihres Ehemanns vor. :no_mouth: )

Bei der normalen Suche in der Personenliste ist die Ausgabe viel Flexibler, da kann ich auch nach Mustermann Max suchen und bekomme alle Max Mustermann und auch Max Michael Mustermann zu sehen.

Da unsere HK-Leiter aber keinen Zugriff auf die ganze Datenbank haben. Bleibt ihnen nur die Suche beim Hinzufügen der Person - so kommt es leider häuft zu Dublikaten. Die Suche in der Personenliste findet nur Personen, die für den HK-Leiter auch sichtbar sind.
    (Extrembeispiel: Eine Person mit 3 Vornamen habe ich 4x in der Datenbank gefunden ...)

Danke.
    Irene

Anmelden zum Antworten

Es scheint als hättest du die Verbindung zu ChurchTools Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.