Personen filtern - Funktion personalisierbar!

• Filterfunktion der Personen ist nur möglich mit den vordefinierten Filtern.
    Wäre toll, wenn man die selbst nach seinen Bedürfnissen anpassen könnte.
    Z.B. Ortschaften!
    Im Moment kann man Personen nicht nach Ortschaften filtern.
    Die Postleitzahl nützt mir nichts! und der Umkreis funktionniert bei mir nicht.
    Anderes Land anderes Postleitzahl-System!

• admin

@Ketty als Workaround könntest du alle Personen mit einem entsprechend Tag versehen und dann danach filtern. Macht erstmal viel Arbeit und ist dauerhaft eine Doppelpflege, aber würde dir ggf. erstmal helfen.

• @Andy aber mehr als unpraktisch!
    Die Tag - habe ich schon für andere "Dinge" die fehlen. Wie Sprache, 2. mail-Adresse - so habe ich mir auch Mitglieder-2 (versteckte Person - kommt nicht in die Statistik oder Check-IN - jedoch erhält in der Gruppe eine Mail - zählt aber nicht in der Teilnehmerliste) gebastelt, da ich die Kinder teilweise doppelt eingeben musste - hänkt daran geschiedenen Eltern - müssen jeweils eine e-mail erhalten. - die Tag wird mit der Ortschaft dann zu unübersichtlich.

• admin

@Ketty sagte in Personen filtern - Funktion personalisierbar!:

mail-Adresse

als Tag??? 😲
    Das würde ich über ein zusätzliches DB-Feld in den Stammdaten lösen.
    Sprache könnte man auch über Gruppen lösen. Ist dann auch wunderbar zu filtern.
    Ebenso auch den Ort (mit der angesprochenen Doppelpflege), wenn man regelmäßig filtern muss.

Aber ja, unpraktisch ist es bzgl. des Ortes schon. Bei der Sprache eher eine gute Lösung.

• Ich habe in den Stammdaten - ein neuer Status erstellt! (Und noch vieles mehr 😉 ) so dass ich über den Status meine Personen filtern kann.
    In den Stammdaten der Personen - habe ich auch ein Feld z.B. Allergie erstellt, - aber z.B. nicht filtern kann - um zu wissen wieviele gegebenfals bei einer Pfarraktivität allegisch auf etwas ist. (Nur ein Beispiel für wirklich personalisierte Suche)
    Ich würde es wichtig finden - und praktisch - wenn man alle Stammdaten die Personen betreffen auch filtern könnte.
    Die Kinder sind oft in mehreren Gruppen - dann muss ein Feld, z.B. Ortschaft schon in jeder Gruppe aktualisiert werden 😕 🙄 - Allerdings macht man eine Gruppenübergreifende Aktivität und möchte wissen, wer ein Kind mitnehmen könnte - fängt die Sucherei an.

• admin

@Ketty sagte in Personen filtern - Funktion personalisierbar!:

dann muss ein Feld, z.B. Ortschaft schon in jeder Gruppe aktualisiert werden

Nein, ich meine Gruppen, die wie die Ortschaft heißen.

Andere Lösung zu deinen Allergien:

Wir führen einen Gruppentyp "Fürsorge und Datenschutz" und darin gibt es eine Gruppe "Allergien". Dort werden z. B. alle Kinder hinzugefügt, die eine Allergie haben und in dem Feld "Bemerkung" wird die Allergie eingetragen.

Über die Gruppenfilter kann ich das dann abfragen:

3f3d7444-2617-45cd-b7bb-e259eb650b2b-image.png

• Danke gute Idee! 🙂
    Wusste noch nicht dass ich auch die Bemerkungen in den Gruppen filtern kann. 😉
    Trotzdem - finde ich, dass die Filtermöglichkeiten der Personen-Daten flexibler gestalltet werden sollte. - Dann brauch man nicht noch eine oder mehrere Extra-Gruppen zu handhaben, wo schonn bei den Gruppen und damit im Ordnerbaum, die Unübersichtbarkeit herrscht.

Log in to reply