Ungelöst Chat Nachricht löschen
-
@hbuerger Ich kann damit leben, auch wenn das Recht eine Gruppe anzulegen oder zu kopieren nur wenigen Leuten gegeben wird, ein Gruppenleiter also zum Admin "rennen" muss, nur um den Chat zurückzusetzen.
Dokumentiert das jemand in der ChurchTools Hilfe?! -
@hbuerger
Wenn eine Gruppe durch kopieren neu erstellt wird müssen aber auch Services der alten Gruppe mit dieser kopierten (Nachfolge-) Gruppe verbunden werden, und damit ist dass doch nicht so schnell erledigt. Oder hab ich einen Denkfehler???
Liebe Grüße, Wolfgang -
@Gunnar sagte in Chat Nachricht löschen:
Dokumentiert das jemand in der ChurchTools Hilfe?!
Ich habe es weitergeleitet an unser Team für die Hilfeseiten. Danke für den Hinweis.
-
@tollestool sagte in Chat Nachricht löschen:
@hbuerger
Wenn eine Gruppe durch kopieren neu erstellt wird müssen aber auch Services der alten Gruppe mit dieser kopierten (Nachfolge-) Gruppe verbunden werden, und damit ist dass doch nicht so schnell erledigt. Oder hab ich einen Denkfehler???
Liebe Grüße, WolfgangDa liegst du richtig. Die Verknüpfung zw. Gruppe (Personen & Gruppen) und einem Dienst (Events) muss dann neu angelegt werden. Allerdings würde ich hier das Vorgehen hinterfragen, warum du immer wieder neue Dienstgruppen erstellen möchtest. Falls du hierzu weitere Fragen hast, erstelle bitte ein neues Thema, weil das nun ein ganz anderes Thema ist.
-
@hbuerger Heißt das ihr arbeitet dran eine Löschfunktion zumindest für den Admin/Leiter zu einzubauen?
Wenn ja, wann ist mit der Umsetzung der Funktion zu rechen.
Ohne die Löschmöglichkeit, könnte die angedachte Chat-Nutzung in CT für uns hinfällig werden.
Aus meiner Sicht ist es erforderlich, wenn der Chat als Kommunikationsmittel für Gruppen eingesetzt werden soll die relativ offen sind und beispielsweise wie in unserem Fall junge Jugendgruppen, dass die Leitung die Möglichkeit bekommt die Unterhaltung zu moderieren und ggf. unangemessene Kommentare zu löschen.
Die alternative Lösung mit Gruppenlöschung usw. mag für den Anfang gehen, ist aber keine praktikable Lösung für den Dauerbetrieb. -
@hbuerger
Das war nur meine Anmerkung zum Thema "einfach eine Gruppe kopieren". Wir erstellen Gruppen nur wenn notwendig. Neuanlegen einer Gruppe zum Löschen eines Chats wäre meine letzte Lösung.
Liebe Grüße,
Wolfgang -
@rnaecke Wir haben uns das notiert, aber aktuell ist es noch nicht abzusehen, wann das kommt.
-
Unterstütze die Verbesserung, dass man Chats löschen kann
-
Aus meiner Sicht wäre auch die Löschung von Einzelnachrichten ein wichtiges Feature. Das gilt zum einen global für das Entfernen eigener Nachrichten (im Chatverlauf aller Beteiligten), zum anderen aber auch für die Löschung von Nachrichten aus dem persönlichen Chatverlauf, ohne dass die gelöschte Nachricht im Chatverlauf anderer Gruppenmitglieder entfernt würde
-
Wir unterstützen das auch. Wäre schon sehr gut und würde gerade die Einführungsphase unterstützen und helfen die Gemeinde von anderen Messenger-Diensten weg zu bekommen. Mir würde eine Umsetzung im Web-Chat auch reichen, wenn ich als Admin evtl. die Berechtigung "Nachrichten von anderen entfernen" auch in den Chat Räumen für öffentliche Gruppen nutzen könnte (bei bilateralen Chats haben wohl beide Teilnehmer die Berechtigung). Danke vorab schon mal.
-
Auch ich würde mich freuen, wenn es diese Funktion gäbe. Wir haben eine Chatgruppe als Hauskreis und benützen diese relativ oft. Es kann immer mal passieren, dass man eine Nachricht doch wieder löschen möchte. Ich finde das schon echt wichtig!
-
Nachdem in unserer Gemeinde zum Jahreswechsel eine neue Gemeindeleitung ihr Amt eintritt, wäre es super, wenn man den Chat zurücksetzen könnte. Da stehen ja teilweise Informationen drin, die der alte Leitungskreis vertraulich bei sich behalten würde und die neuen Leiter nicht unbedingt mitbekommen sollten...
Daher: Gibt's dieses Feature inzwischen oder kenn jemand einen guten Workaround? Die Gruppe an sich möchte ich definitiv nicht löschen...
-
@markusu sagte in Chat Nachricht löschen:
Nachdem in unserer Gemeinde zum Jahreswechsel eine neue Gemeindeleitung ihr Amt eintritt, wäre es super, wenn man den Chat zurücksetzen könnte. Da stehen ja teilweise Informationen drin, die der alte Leitungskreis vertraulich bei sich behalten würde und die neuen Leiter nicht unbedingt mitbekommen sollten... ...
Das halten wir bei uns anders: Wer in der Gemeindeleitung ist, ist "Vertrauensträger" auch für alle vorher besprochenen Dinge - sie bekommen ja auch Zugriff auf die Protokolle der vorherigen Gremiensitzungen und müssen auch über die Hintergründe der bisher getroffenen Entscheidungen Bescheid wissen.
Als Workaround fällt mir nur die Bildung einer neuen Gruppe ein ("Gemeindeleitung 2022" oder so) - sehe auch nicht so recht, was daran problematisch ist.
Damit will ich nicht sagen, dass eine (gut gemachte) "Löschfunktion" nicht auch seine Vorteile hätte - aber eine "Not" sehe ich bei uns nicht.
Gruß
Simon
-
Eigentlich sind das mehrere Szenarien, die hier betrachtet werden (die ich alle als hilfreich ansehen würde):
- Eine Löschfunktion für einzelne Nachrichten
- durch den User, der die Nachricht gesendet hat
- durch einen Gruppenleiter (im Sinne eines Chat-Moderators oder Admins)
- Das löschen aller Nachrichten eines Chats (durch den Gruppenleiter oder einen Admin)
- Die Festlegung der Sichtbarkeit der bestehenden Chat-Nachrichten für Gruppenmitglieder, die neu aufgenommen werden: neue Gruppen sehen
- alle bestehenden Nachrichten, also die gesamte Chat-Historie (wie jetzt auch)
- nur die Nachrichten, die geschrieben wurden, seit sie der Gruppe hinzugefügt wurden
Letzteres könnte sogar je Rolle unterschiedlich konfigurierbar sein.
Insbesondere der letzte Punkt geht sicherlich über den originären FR hinaus, hängt aus meiner Sicht aber schon damit zusammen und würde die Möglichkeiten "rund" machen.
- Eine Löschfunktion für einzelne Nachrichten
-
@bemigro um deine Liste noch zu ergänzen:
- Ich kann einstellen, dass wenn jemand in einen Chat kommt, der Chat für x-Tage zurück freigegeben wird (anstatt nur alles, oder ab heute)
-
Wir nutzen in der Gemeinde die Chats seit einigen Monaten (Gemeinde-Chat, einzelne Gruppen-Chats, Event-Chats). Inzwischen wird dies vom größten Teil als Hauptkommunikationsmittel sehr gut angenommen, was uns sehr freut.
Allerdings wirft das mit der Zeit auch gehäuft Fragen und Wünsche auf. Ganz oben steht dabei die fehlende Möglichkeit einzelne ältere Beiträge in den Chats zu löschen. Bei den "temporären" Chats, wie Event-Chats u.a. ist es durchaus ok, wenn man Beiträge nicht löschen kann. Hier kann ja der gesamte Chat gelöscht werden, wenn das Event nicht mehr aktuell ist. Konkret geht es vor allem um den Gemeinde-Chat, der dauerhaft angelegt ist und von sehr vielen rege genutzt wird. Mit der Zeit wird der Chat "zugemüllt" und damit unübersichtlich. Nun kommt der Wunsch von vielen Gemeindemitgliedern, ältere Beiträge aus dem Chat löschen zu können, so wie sie es vorher von WhatsApp gewohnt waren.
-
@rnaecke hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Wäre sehr sehr nützlich - leider geht das nicht.
-
@ulli-lo Genau - habe ich vor ein paar Wochen auch in einem Wunsch geschrieben.
Der Chat ist überfüllt - eine Grossputzaktion ist nötig! -
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Gewohnheiten. So wie ich niemals E-Mails lösche, lösche ich in meinen Messengern (primär Threema) auch keine Chats.
Wie erkennt man einen überfüllten Chat?
-
@andy Geschmäcker hin oder her, ich gebe hier nur die Anliegen der Nutzer unserer Gemeinde wieder. Dieses ist dabei keine Einzelwunsch, sondern von mehreren geäußert.
Das Problem: wir haben in der Gemeinde viele WhatsApp-Nutzer, die das gewohnt sind und regelmäßig ihre Chats "auskehren". Unser Ziel, von WhatsApp wegzukommen und die gemeindliche Kommunikation einheitlich über ChurchTools abzuwickeln haben wir in mühevoller Überzeugungsarbeit weitgehend erreicht. Nun wäre es schade, wenn sich Nutzer wieder von den ChurchTools Chats abmelden wegen vermeintlich "zugemüllter" Chats auf ihrem Handy.Meine Frage deshalb: ist es wirklich nicht machbar, dieses Feature "Nachrichten löschen" im ChurchTools WebChat bereit zu stellen?