Autom. Gruppenmitgliedschaft: Rollenbezeichnung nach Gruppentypen differenzieren
-
Hi,
Wenn ich bei der autom. Gruppenmitgliedschaft mehrere Gruppen (unterschiedlichen Gruppentyps) in den Gruppenfilter aufnehme und dann zusätzlich nach Rollen filtere, bekomme ich folgende Auswahl
Mir scheint es, als ob hier alle Rollen alle Gruppentypen angezeigt werden. Das ist ja nachvollziehbar und vermutlich auch richtig so, aber für den Anwender doch sehr "hakelig" - ich muss im Prinzip über trail&error herausfinden, welcher "Leiter" nun zu welchem Gruppentypen gehört...
Eine deutliche (und vermutlich nicht besonders aufwendige) Verbesserung wäre es, wenn bei der Rolle noch der Gruppentyp stände.
Gruß
Simon2
-
@Simon2 hier solltest du den Filter Mitgliedschaft Verwenden, dort wird das gewünschte schon angewendet
-
@jziegeler Danke!
Wäre für "Rolle" aber auch hilfreich, denke ich.
-
@Simon2 das ist in der Form nicht wirklich möglich, da es visuellen Zusammenhang zwischen den einzelnen Filter-termen gibt. Deswegen gibt es „Mitgliedschaft in einer Gruppe“ wo dieser visuelle Zusammenhang direkt hergestellt wird. Letztlich ist dieser Term einfach ein einfacher Und-Filter, nur besonders dargestellt
-
@jziegeler Also das ist wirklich merkwürdig: Ich bekomme mein o.g. Verhalten nicht mehr reproduziert.
Ich habe meine vorherigen Filter gelöscht und alles wie vorher gemacht (so fühlt es sich zumindest an ... wird nicht stimmen) und nun bekomme ich auch die Rollen inkl. Gruppentypen angezeigt.
Sehr merkwürdig.