ChurchTools Beiträge - Ab dem 19.02. für Admins live
-
Hallo zusammen,
gute Nachrichten! Ab dem 19. Februar steht ChurchTools-Admins das neue Modul “Beiträge” im Web und in der App zur Verfügung.
Beiträge ermöglichen es deiner Kirchengemeinde, sich jederzeit und von überall aus über Gemeindethemen auszutauschen. Dadurch wisst ihr mehr voneinander und es wird den Menschen deiner Gemeinde leichter gemacht, sich zu informieren und zu engagieren. Und das Beste: Das Modul “Beiträge” ist in eurem Lizenzpaket enthalten.
Ab dem 4. März geht das Feature für alle ChurchTools-Nutzer live.
Das heißt, du hast ab dem 19.02. zwei Wochen Zeit, das Modul “Beiträge” auszuprobieren und einzurichten: Du entscheidest, welche Gruppentypen Beiträge verwenden und welche Gruppentyp-Rollen Beiträge schreiben dürfen. Darüber hinaus unterstützt dich ChurchTools dabei, passende Gruppen für das Teilen von Beiträgen anzulegen. Einzelne Gruppen kannst du als “empfohlen” markieren und diese werden den Nutzern dann priorisiert angezeigt. Somit kannst du lenken, wo über welche Themen informiert oder diskutiert werden soll.
Sprich dich am besten mit den anderen Leitern deiner Kirchengemeinde ab, wie ihr Beiträge in eurer Kirchengemeinde einsetzen wollt. So könnt ihr für euch das meiste aus dieser neuen Möglichkeit herausholen. Gerne darfst du dafür diesen Forumspost teilen.
Beiträge bieten den größten Mehrwert, wenn möglichst alle Menschen deiner Kirchengemeinde die ChurchTools App installiert haben und sich darüber per Push-Mitteilungen benachrichtigen lassen. Wir empfehlen dir daher, die Menschen deiner Kirchengemeinde zu ChurchTools einzuladen und sie zu bitten, die ChurchTools App zu installieren.
Mehr Infos dazu, was Beiträge sind und wie du sie gewinnbringend einsetzen kannst, findest du in diesem YouTube Video und diesem Blogbeitrag.
Wir freuen uns, wenn diese neue Möglichkeit die Gemeinschaft sowohl innerhalb eurer Gemeinde als auch darüber hinaus fördert.
-
Mega, ich freu mich drauf
Frage zur Test-Periode: Ist in dieser Zeit in der App der Punkt "Beiträge" nur bei den Admins zu sehen, oder wie funktioniert das? -
@Andi-1 ja genau so wird es sein.
-
Ein tolles Tool
Werden wir leider bestimmt nicht in unserer Gemeinde benutzen.
Ich habe schon Probleme damit, dass überhaupt jemand ausser mir und eine Mitarbeiterin das CT benutzt - und wenn - dann nur um die Verwaltung der Kinder/Jugendlichen, also e-mails zu versenden und die Daten zu erfassen.
Schade - aber alle Überzeugungsarbeit liefen ins Leere. -
@Ketty sagte in ChurchTools Beiträge - Ab dem 19.02. für Admins live:
Ich habe schon Probleme damit, dass überhaupt jemand ausser mir und eine Mitarbeiterin das CT benutzt - und wenn - dann nur um die Verwaltung der Kinder/Jugendlichen, also e-mails zu versenden und die Daten zu erfassen.
Schade, aber gib nicht auf. Bei uns hat das auch Jahre gebraucht, damit auch nur 80 Prozent genutzt werden. Aber es geht immer besser und bei einigen Tools war schnell die kritische Masse erreicht, die es braucht, um auch andere mitzuziehen. Geduld und dranbleiben ist der Schlüssel.
-
@gmaess Endet mit der Version vielleicht auch die Beta-Phase des Gruppenmoduls?
-
@Tobias-Lachmann leider noch nicht, da sind wir noch nicht so weit alles im neuen Modul zu haben was es braucht um das alte abzuschalten
-
@jziegeler Ah, verstehe! Aber bisher ist es ja auch schon ganz gut nutzbar. Ich habe nur schon mitbekommen, dass der Bug mit der Sichtbarkeit der versteckten Gruppen mit der Version 3.106 am 19.02. behoben sein wird.
-
@Ketty Bei uns wurden die Nutzer erst durch die Erstellung von Ablaufplänen begeistert, was nicht heißt das wir schon alles so nutzen wie ich mir das Vorstelle. Am besten ist es einzelne Technik aufgeschlossene zu erst an zu lernen und zum Testen zu ermutigen. Aber wie Jones sagte, dran bleiben und auch schauen das die Strukturen für Leiter einfach zu verstehen sind und Berechtigungen geschickt über Status und Gruppenzugehörigkeit vergeben werden. Dir weiterhin viel Erfolg und Freude am administrieren;)
-
Leider ist das für uns ein total unnützes Feature.
Vor CT hatten wir bereits die CommuniApp im Einsatz und einen sehr hohen Akzeptanzgrad erreicht.
Die lokalen Zeitungen übernehmen z.B. unsere Veranstaltungen aus dem Communi Kalender, ohne einen Account haben zu müssen. Der Kalender ist aboniert aus CT und wird in CT gepflegt.
Die öffentliche Communi Ansicht ist dynamisch in unsere HP eingebettet.
Wir hätten uns eher eine Art Integration gewünscht, als ein eigenständiges Tool mit ähnlichen Funktionen.
Mit viel Überzeugungsarbeit haben wir die Gruppenchats nach CT rübergezogen.
Communi hat zusätzlich einige Optionen, die wir nicht missen wollen, wie die Übernahme von Gruppeninformationen und Editierbarkeit beim Erstellen von neuen Posts aus dem Kalender. oder das eigenständige administrieren von selbst angelegten Gruppen auf Benutzerebene, ... -
@GZ-Arche Schade, dass du das so siehst. Wir als Firma ChurchTools wollen gerne das Thema Gemeinschaft fördern in den Gemeinden angehen und die Beiträge sind da ein großer Teil davon.
Wir haben auch von vielen Gemeinden gehört, dass sie nicht zwei unterschiedliche Apps nutzen wollen weswegen wir das Thema jetzt auch in die CT App eingebaut haben.Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das Feature an sich für euch nicht nutzlos, aber da ihr schon Communi nutzt braucht ihr es aktuell nicht in ChurchTools?
Wenn ihr mit Communi zufrieden seid und euch das als Gemeinde Mehrwert bietet, dann ist das doch auch völlig in Ordnung und ihr müsst die Beiträge in CT nicht nutzen. -
Eine Verständnisfrage:
Wenn ich die Beiträge-Funktion für alle Gruppentypen deaktiviert habe, dann wird auch nach dem 04. März keiner diese Funktion sehen bzw. verwenden dürfen, richtig?Das ist von unserer Seite auf keinen Fall eine dauerhafte Entscheidung, vielmehr gehen wir gerade durch einen Kommunikations-Optimierungsprozess und ich würde mit dem Rollout des Features gerne warten, bis wir mit dem Prozess durch sind.
-
@GZ-Arche was ist "CommuniApp"?
-
@Christine-G-I https://communiapp.de/
https://gzarche.communiapp.de/ -
@jjustus Du kannst das Modul in den Einstellungen des Beitrag Moduls auch ganz deaktivieren. Das macht dann denke ich in eurem Fall mehr Sinn.
-
YES!!
Für uns ein absolutes Knaller-Feature! Sehr schön, dass das so schnell kommt! Danke.
Was mir als erstes auffällt:
- Kann es sein, dass man seine Beiträge nicht mehr bearbeiten kann, wenn sie erstellt sind? Finde ich ungünstig ... man vertippt sich ja schonmal...
- Gibt es keine "Formatierung" bei Beiträgen? Aus Reflex habe ich die Markup des Wikis genutzt, wird aber nicht aufgelöst (steht jetzt ** mitten im Text)
- Dass die Benutzung/Sichtbarkeit derzeit an "administer persons" geknüpft ist, ist für uns ziemlich unpraktisch, denn bei uns sind es nicht direkt die Admins, die sich da überlegen, wie das in unserer Gemeinde am Besten passt, sondern wir haben ein separates "Kommunikationsteam"; die wir nun alle zu Admins machen müssen (wenn auch nur temporär).
Vermutlich kommt dann auch bald eine App-Version raus, oder?
Gruß
Simon2
-
- Das Bearbeiten ist nicht ganz so einfach, weil es ja Kommentare auf den Beitrag geben kann. Wenn man dann einfach den Inhalt des Posts austauscht dann bezieht sich der Kommentar auf etwas falsches. Was wir planen ist, dass das Bearbeiten 10 Minuten lang nach dem Erstellen des Beitrags funktioniert. Das ist aber noch nicht fertig. Bis dahin kann man noch nicht bearbeiten.
- Aktuell gibt es keine Formatierung. Hier orientieren wir uns bisher an den anderen Sozialen Plattformen. Das ist aber keine finale Entscheidung sondern erstmal der erste Stand und wir werden da auch noch weiter überlegen ob wir mehr ermöglichen sollten. Aber ergänzen ist einfacher als später etwas wegzunehmen
- Das mit der Sichtbarkeit versteh ich. Aber, es gab kein anderes Recht das besser gepasst hätte. Ich bin ja schon ganz Happy, dass wir es geschafft haben den Admins hier schonmal vorab Einstellungsmöglichkeiten zu geben bis es an die ganze Gemeinde geht
Die App Version kommt jetzt auch die Tage raus genau. Auch dort kann der Admin dann schon alles ausprobieren.
-
@davidschilling Ah super, vielen Dank!
-
@davidschilling Danke.
Verstehe ich und komme ich mit klar.
@Bearbeiten: Da fände ich es besser, wenn das man das evtl. gruppenspezifisch einstellen könnte (wie auch die Sichtbarkeit und das Erstellen).
Vielleicht mit den Optionen
- Löschen (kann bei "Flohmärkten" sinnvoll sein)
- Bei "Sperrereignissen" (Kommentar, Reaktion, ....) das Bearbeiten/Löschen unterbinden
Aber das ist bestimmt mächtig aufwendig ... braucht es nicht, um damit loslegen zu können
Fußnote: Bei Facebook, Youtube und dem CT-Chat kann man seine Posts beliebig nachträglich bearbeiten - nur bei WhatsApp nicht (da zumindest löschen).
@Formatierung: Ja, das braucht es wirklich nicht zum Start.
@Adminzugang: Verstehe ich auch vollkommen. Für so eine kurze Phase ein neues Recht einzuführen, wäre vermutlich unangemessen gewesen.
Freue mich schon auf die App.
-
@Simon2 löschen kannst du deinen Beitrag und deine Kommentare immer