Gelöst Churchtools App
-
Gut ... jetzt habe ich den @ChurchToolsMitarbeiter lange genug Zeit gelassen ...
Es hat keiner hier geschrieben, also mache ich das:Habt ihr den neuesten Blogeintrag schon gelesen?
Es geht bald los.
-
@Andy Ja gerade, aber ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Mit diesem "Minimal-Funktionsumfang" werde ich keinen unserer Mitarbeiter überzeugen können die App zu installieren, denn anstatt ab sofort eine einzige Anwendung für Mobilgeräte zu haben (die App), ist man trotzdem immer noch auf die Weboberfläche und die App zusammen angewiesen. Wenn ich nicht einmal Gruppen anmailen kann, eine Service-Übersicht oder Ressource-Übersicht habe, ist mit der App nicht wirklich geholfen und ich habe keinen Mehrwert dadurch - im Gegenteil, ich habe nun zwei Anwendungen (Web+App), statt einer... schade.
-
@j-gross Sie app ist ja komplett freiwillig, die musst du nicht benutzen. Es ist ja nicht so, dass an der Weboberfläche etwas abgeschaltet wird.
Im Augenblick werden wir wohl die App auch noch nicht einsetzen, aber wenn dann hoffentlich die Kalender+Resourcenintegration kommt, dann sind wir auch dabei. -
Ich finde den Funktionsumfang erstmal gut. Es erlaubt mir die Leute, die nur Smartphone nutzen, keine Mails lesen und sich nie einloggen, überhaupt zur Nutzung von Churchtools zu bewegen. Insofern für mich ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man per App den Funktionsumfang wie auf der Weboberfläche hat.
Das wäre doch viel zu komplex und ehrlich gesagt auch ein weiteres Großprojekt. Dann lieber weiter an der Webusability arbeiten und das alte "Drupal-Fundament" in Sachen Bedienung langsam ersetzen... -
Es war doch klar, dass die App erstmal in kleinen Schritten beginnen wird. Das ist ein völlig neues Produkt und wir User haben darauf gedrängt. Gut, dass da überhaupt was kommt und die ersten Funktionen sind erstmal in Ordnung. So, wie die CT an sich in den letzten Jahren Schritt für Schritt gewachsen sind, der große Sprung auf 3.0 usw., so wird sich auch die App im Laufe der Jahre entwickeln.
-
Auch ich finde es super, dass die App bald erscheint. Den Funktionsumfang finde ich (für den Anfang) schon mal super. So können die, die nicht oft am PC sind, doch auch relativ einfach ihre Dienste managen.
Dass man alles mit der App machen kann erwarte und erhoffe ich mir gar nicht, denn dafür ist ein Smartphone-Display doch viel zu klein.@j-gross Ich gehe mal davon aus, dass man für gewisse Aktionen immer die Weboberfläche brauchen wird. Aber für die meisten Benutzer (zumindest bei uns), welche Dienste zu-/absagen sollten, reicht es mit der ersten Version bereits.
-
Moin
ich würde auch nochmal gerne unterstützend hinzufügen, dass wir die Ablaufpläne via App sehr begrüßen würden. Das spart uns eine Menge Druckerpapier.Grüße
David -
@david_mosaik wir gucken in unserer Gemeinde den Ablaufplan über die mobile Ansicht. das reicht absolut aus (aber ja, wenn es das in der App gäbe wäre das lecker). Ansonsten, wenn ihr nicht viele Notizen habt, wäre vielleicht die Live-Agenda für euch eine Option. Papier ist jedenfalls mit den bisherigen Werkzeugen längst nicht mehr notwendig (ich muss da unsere Leute aber auch noch erziehen)
-
Nachdem wir solange auf die App gewartet haben und viele Kritiken und Wünsche mitgeteilt wurden möchte ich auch mal einen Lob loswerden. Vielen Dank für die tolle Arbeit speziell für die App. Ich finde die Handhabung sehr einfach und Intuitiv und aber auch besonders um Menschen zur Nutzung der Dienstverwaltung zu überzeugen, perfekt geeignet. Darauf kann man definitiv aufbauen und ich freue mich schon auf viele weitere, hoffentlich genauso Intuitive und gut aussehende, Features in der App.
-
Ich möchte meine Gedanken auch noch in die Runde werfen:
-
Die App ist jetzt da! Seit heute Morgen (12.12.2018) kann die App für iOS und Android runtergeladen werden.
-
Feature Umfang
Wir haben es oft gesagt und versucht im Vorfeld klar zu machen, dass wir dran arbeiten und uns war es genau so wichtig, dass die App noch dieses Jahr raus kommt. Wir sehen die App als großen Mehrwert, auch wenn der Funktionsumfang noch bescheiden wirkt. Aber zumindest ist der erste Schritt getan und jetzt arbeiten wir weiter.
Wir haben viel diskutiert was in die erste Version rein soll und haben uns bewusst auf diese Features reduziert, um diese gut zu machen. Wir mussten schon lange im Vorfeld ganz viel Code im Hintergrund neu schreiben, dass die App überhaupt möglich ist. Also einfach ein App Framework nehmen, etwas Code zusammen hacken und ab die Lutzi ist nicht drin. In diesem Schritt haben wir viel Zeit reingesteckt und arbeiten daher kontinuierlich weiter ChurchTools fit für die Zukunft und fit für die App zu machen. Alleine aus diesem Grund wäre es nicht möglich gewesen in der ersten App Version Ressourcen, Events, Personen & Gruppen, Kalender, CheckIn und Finanzen abzubilden.
Was als Nächstes in der Pipeline liegt, möchte ich nicht verraten, wir hören da aber auch stark auf Euch Nutzer.
- Mitwirken
Ich kann es verstehen, dass die App auf dem ersten Blick etwas klein und bescheiden wirkt. Aber uns würde natürlich dennoch freuen, wenn viele die App jetzt schon installieren und nutzen. Aus einem guten Grund: Die App ist für Euch!
Umso mehr Leute die App nutzen, um so mehr Feedback können wir sammeln und die Entwicklung geht in die Richtung, die die Nutzer bevorzugen. Wenn viele den Kalender wichtiger finden als die Agenda, dann muss das uns gesagt werden (z. B. hier im Forum) und wir können darauf reagieren. Wir kennen ChurchTools und haben unsere Vorstellung, wie es weiter geht, aber vielleicht irren wir uns. Falls dem so sei, hören wir sehr gerne auf Eure Vorschläge und evaluieren die intern.
- Lob und Kritik
Vielen Dank für das Lob, das schon von einigen Seiten kam! Vielen Dank für die Kritik, die Ihr uns immer wieder gebt. ️
-
-
Vielen Dank für die Info und die App - das Annehmen und Ablehnen von Dienstanfragen ist ein toller erster Schritt und macht die CT Nutzung für viele gleich um einiges leichter.
Zu 3)
Sollen wir Feedback zur App in den Feature Wünschen bzw. Fragen geben oder gibt es hier einen Wunsch von eurer Seite, wo Feedback und Wünsche zur App genannt werden sollen?
-
Feature Wünsche am besten wie gehabt hier im Forum als einzelne Threads.
Bugs an die Support Adresse support@churchtools.de
Wenn es sonstiges Feedback gibt kannst du dir überlegen ob es für alle relevant ist, dann hier ins Forum posten wenn nicht dann an den Support schreiben.
-
Dann reihe ich mich auch mal ein und möchte DANKE sagen!! Allein für die Push-Nachrichten lohnt sich die App schon enorm. Freu mich schon auf weitere Features 2019!!
@hbuerger ich bin davon überzeugt, dass es die richtige Strategie ist, sich auf wenig zu fokussieren und das dafür richtig gut zu machen um darauf aufzubauen!!
@all Gebt auch fleißig Bewertungen in den Stores ab (auf Grund des bestehenden Funktionsumfangs und nicht, nur 2 Sterne, weil die App nicht mehr kann ;). Positive Bewertungen generieren potenziell neue Kunden, was wiederum mehr Geld in die Entwicklung fließen lässt, wovon wieder wir alle profitieren (an der Stelle immer gut zu sagen: Ich bin selbst nur Nutzer und nicht Teil von CT
-
@hbuerger sagte in Churchtools App:
Wir haben viel diskutiert was in die erste Version rein soll und haben uns bewusst auf diese Features reduziert, um diese gut zu machen.
Zunächst: vielen Dank für Die App. Aber: /das/ nennt ihr gut?
Was ich hier sehe ist ein "wir müssen unbedingt noch 2018 releasen"-Entwurf.
- Tauschanfragen werden nicht angezeigt
- bestätigte Dienste können nicht bearbeitet werden
- bei einer neuen Anfrage bekomme ich keine Push Notification
- in der Personenliste gibts keine "alle anzeigen" Funktion
- ich kann aus der Personen-Detailanzeige keinen Kontakt erstellen / exportieren
- ich sehe nicht den Status der Person
Diese App schreit "alles egal - wir releasen jetzt".
-
Ich denke die Gründe hierfür wurden oben bereits erläutert.
Stellt sich mir die Frage:
Ist mir jetzt ein App mit weniger Features lieber, als gar keine App?
Ich bin glücklich über die App und auch darüber, dass wir als Community die weitere Entwicklung mit FR und Anregungen mitbestimmen können.
CT ist auch nicht in Version 3.40 vom Himmel gefallen, sondern eben stückweise gewachsen - woher kommt die Erwartungshaltung, dass das bei der App so ist?
-
Meine Erwartungshaltung gegenüber CT ist so negativ, dass ich diese nicht (mehr?) veröffentliche.
Der Anspruch ist hoch, da ich ausserhalb meiner Gemeinde mit Planning Center arbeite, in der Gemeinde aber zu CT gezwungen bin, weil nicht alle relevanten Mitarbeiter mit dem englischsprachigen PCO umgehen können.
Als Elektroingenieur im Alltag, Gemeindeleiter im Ehrenamt, Veranstaltungs-Produktionsleiter im Nebenerwerb hab ich schon viel gesehen und erlebt - eine ehrliche Kritik, wenn sie denn angenommen wird, ist hilfreicher als ein schlichtes "Hui-Danke! Ihr seid die Besten!"...
Ich hab schön öfter angeboten, zu betatesten, mal zu telefonieren etc. Den Entwicklern könnte mein Kontakt bekannt sein, ich dränge mich nicht weiter auf. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, der wie oben beschrieben empfindet - dann will ich mich auch gern demütig zurückhalten. Missionseifer gibts an dieser Stelle bei mir nicht.
-
@chris216 sagte in Churchtools App:
Diese App schreit "alles egal - wir releasen jetzt".
Ich finde, du gehst mir den Entwicklern etwas hart ins Gericht. Wenn dir die App zu wenig umfangreich ist, musst du sie ja (noch) nicht nutzen. Alle anderen, denen der Umfang genügt, sind den Entwicklern noch so dankbar, dass sie die App nun "endlich" veröffentlicht haben.
Von seiten Entwickler und Support wurde ja offen kommuniziert, was die App kann und was noch kommen wird.
Ich finde es nur legitim, dass die Entwickler mal einen minimalen Stand veröffentlichen und schauen, wie die App grundsätzlich ankommt.
-
Im Januar 2016 (siehe ganz oben in diesem Thread) sagte man "wir denken schon länger über eine App nach". Nach weiteren zwei Jahren Entwicklungszeit ist nun diese Minimalapp da.
Ich neige manchmal zu unsachlicher Polemik, deswegen wage ich hier mal keinen Ausblick, wie schnell welche Features wie gut eingepflegt und umgesetzt werden. Streiten hilft ja keinem.
In meinem Posting oben bezog ich mich ausdrücklich auf "wir haben erstmal nur wenige Features, die sind aber gut geworden", und habe meine Verständnisprobleme bzgl. status quo und "gut" aufgezeigt. Mehr nicht.
-
Sicherlich könnte die App mehr Funktionern vertragen, genauso das gesamte Produkt ChurchTools.
Aber du darfst nicht vergessen, dass du für unbegrenzte Funktionen maximal 130€ im Monat zahlst und ein Team von nur ca. 20 Menschen dahinter steht, davon 5-6 Entwickler.
Bei dem von dir genannten Planning Center sind ca. 80 Mitarbeiter und über 30 Entwickler beschäftigt. Deswegen kann dort natürlich auch schneller auf Wünsche eingegangen werden und mehr Funktionen zur Verfügung gestellt werden. Dafür kostet das unlimitierte Paket dort auch 1194€ im Monat.Für mich persönlich ist schon die Personenliste alleine ein großer Vorteil der App. Natürlich müssen, bis die mobile Seite komplett ersetzt wird, noch einige Funktionen dazu kommen. Wie gesagt, die Ressourcen sind beschränkt, aber der erste Schritt ist getan.
Das Problem an deinem Posting sind auch nicht die Verbesserungsvorschläge, im Gegenteil, diese sind sehr gut. Es ist eher der Vorwurf der dabei mitschwingt.
-
Naja, jetzt polemisiere aber nicht ich...
Nur so viel: wenn du den vollen Funktionsumfang brauchst (mehr als 3000 Check-ins am Tag, mehr als 2000 monatliche Spender, mehr als 2500 Gruppenmitglieder, mehr als 5000 Besucher, mehr als 150 Räume, mehr als 1000 Mitarbeiter, alle Projektions-Tools wie Musicstand etc, dann musst du halt auch über 1000 Dollar investieren, ja.
Kirchen sind wie Kinder: kleine Kinder, kleine Probleme; große Kinder, große Probleme. Die Probleme in amerikanischen Megachurches sind die gleichen wie die in meiner Kompakt-FeG; die Zahlen skalieren nur mit.