3.28.0
-
-
@andy Ja genau, danke dir!
-
@davidschilling Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob mir der zentrierte Seitenname + Subtitle nicht besser gefallen hat. Ideal wäre sicher, wenn man das in den Admin-Einstellungen selber wählen könnte.
-
Also ich versuche mal zusammenzufassen.
Wenn man keinen Vornamen gesetzt hat und auch kein Bild hochgeladen hat, dann wird "undefined N" angezeigt, wobei N der Anfangsbuchstabe des Nachnamens ist. In so einem Fall sollten wir den Vornamen dann weglassen.
Das Logo habt ihr ja selbst herausgefunden.
@Andy Ich weiß nicht genau was du mit dem zentrierten Seitennamen + Subtitle meinst. Geht es hier nach wie vor ums Menü, oder meinst du die Startseite?
-
@davidschilling natürlich Startseite ... sorry.
-
Mir gefällt das neue Menü sehr!
Zwei Inputs:
- Seitenname oben links neu nur in Upper Case könnte für einige Gemeinden heikel sein, da Namen teils bewusst kleingeschrieben werden. Eine Option in den Einstellungen wäre elegant.
- Wenn nun der Avatar oben rechts angezeigt wird, wäre es schön, wenn dieser auch gleich dort gesetzt werden könnte (Bild hochladen).
-
@seetalchile sagte in 3.28.0:
Wenn nun der Avatar oben rechts angezeigt wird, wäre es schön, wenn dieser auch gleich dort gesetzt werden könnte (Bild hochladen).
Darf ja gar nicht jeder ... also zumindest bei uns.
-
@andy Ja, selbstverständlich dann, wenn das Recht besteht.
-
@seetalchile Jo, wäre cool.
-
Also ich würde mir auch folgende Einstellungsmöglichkeiten noch wünschen:
- "Herzlich Willkommen" gekoppelt mit dem Text darunter soll rechts-, linksbündig oder zentriert sein
- Logo im Kreis ein- oder ausschalten (wir haben ein Wappen als Logo, das sieht im Kreis einfach nicht schön aus, wenn man auf die alte Variante umschalten könnte, sodass das Logo wieder wie bisher dargestellt werden kann, wäre das genial, wir wollen auch kein neues Logo kreiieren, da es gerade mal 1 Jahr alt ist)
- Gemeindenamen neben dem Logo ein-/ausschalten
- Ausrichtung der Schnellzugriffe ("ChuchDB", "ChurchCal", ..., also ebenfalls oben in der Leiste): rechts, links, zentriert (hier vllt. sogar irgendwie als Benutzereigene Einstellung?)
Das wäre zunächst alles, was ich beim Blick aufs ChurchHome sehe. Beim Blick in die Admin-Einstellungen, fällt mir gerade der neue Menüpunkt "Integration" auf, und da steht was von "LimeSurvey". Was ist das?
-
Bei uns funktioniert das leider mit den Avataren nicht. Da ist einfach alles in Blau. Man kann zwar darüber fahren und das Menü klappt sich aus, aber man sieht nichts. Woran kann das liegen?
-
@mr-t das Problem war bei mir auch.
Habe dann einfach ein neues Bild hochgeladen - danach wurde das Avatar-Bild angezeigt -
Das Problem haben wir auch registriert.
Es tritt nur bei alten Bildern auf, die vor einem gewissen Datum hochgeladen wurden, ich weiß gerade nicht das genaue Datum.Wir werden uns das morgen auf jedenfall anschauen und das Problem beheben.
-
@andy und @davidschilling Mir nicht so, seit dem Update ist unser Logo oben rechts weg und oben links ist auch kein Logo, sondern ein Text.
Was ist da passiert?
Also mir hat das farbige Menü viel besser gefallen. Es ist schade, dass man dann einfach ein neues Design übergestülpt bekommt, ohne dass man Einfluss darauf nehmen kann. Eine Auswahl verschiedener Themes wäre sicherlich cool und wenn diese dann noch farblich angepasst werden könnten, wäre das der Hammer.
Leider gibt es aber auch sonst in letzter Zeit unheimlich viele Updates, welche dann noch nicht richtig funktionieren. Das frustet ein bißchen.LG, Thomas.
-
Die Avatar sind nun da und sichtbar. Problem ist das nun einige Fotos fehlen. Diese werden weder im Avatar Bild noch in ChurchDB noch Wiki noch sonst wo angezeigt. Teilweise ist dort nur ein ? zu sehen.
Bug 2.0 oder sind die Bilder wirklich alle weg?
Wie gesagt tritt nicht bei allen Usern auf sondern etwa bei 30 %. Würde aber behaupten, dass es die User sind die Ihr Bild schon sehr lange haben.
-
Welche Instanz ist von euch? Dann kann ich mir das bei euch mal genauer anschauen.
-
@Mr-T Ich konnte das Problem bei einem anderen Kunden nachvollziehen. Mit dem nächsten Update werden die Bilder wieder sichtbar sein.
-
Perfekt scheint jetzt wieder alles zu laufen. Vielen Dank für die schnelle Behebung.
-
Hallo,
Neues Design ja, aber so??? Es sieht schön modern aus, aber leider unbrauchbar.
Sorry aber wie kann mann einen dunkelblauen Hintergrund mit mäßig hellblauen Schriften gestalten.
Habt Ihr mal versuch das ganze zur Präsentation über einen Beamer an einen nicht komplett abgedunkelten Raum zu zeigen???
Ich habe am Mittwoch Vorstellung bei uns zur Gemeindehauptversammlung und habe gestern einen Probelauf gemacht...
Also ich freue mich jetzt schon auf die Reaktion besonders der Mitglieder in der Gemeinde, die nicht mehr so gut mit den Augen sind.Bitte DRINGEND die Möglichkeit geben das Design selber anzupassen oder sogar per CSS zu bearbeiten.
Ich habe mich wirklich riesig gefreut, dass wir den Schritt zu Churchtools machen wollen, aber hätte ich es so am Anfang gesehen hätte ich mich klar dagegen ausgesprochen.Also Bitte deutlich Barrierefreier die Seite gestalten, was am Anfang viel besser war, dazu noch ein
Auszug aus Wiki:
"Sehschwache benötigen Skalierbarkeit der Schrift im Browser, um die Schriftgröße an ihre Sehleistung anpassen zu können.
Menschen mit einer Seheinschränkung benötigen möglicherweise starke Kontraste und klare Schriften sowie Kontrolle über die Farbe von Schrift und Hintergrund."Wie denke ich deutlich zu erkennen würde ich mich über das Alte Design oder zumindest Selbstgestaltung sehr freuen.
Liebe Grüße