3.28.0
-
Eine neue Version ist verfügbar.
Mehr Infos:
https://intern.churchtools.de/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Changelog-3.0/ -
@davidschilling Das neue Layout und das Menü gefallen mir sehr gut!
-
@andy und @davidschilling Mir nicht so, seit dem Update ist unser Logo oben rechts weg und oben links ist auch kein Logo, sondern ein Text.
Was ist da passiert?
-
@rschi Oben rechts erscheint eigentlich dein Nutzer-Avatar, wenn ein Bild in ChurchDB für dich hinterlegt ist. Links sollte das Logo auftauchen, das in den Admin-Einstellungen für die Instanz hinterlegt wurde. Dort haben wir nun auch ein neues, passenderes Logo verwendet.
-
- Was ist, wenn ich keinen Avatar habe, wie auf dem Screenshot?
- Muss ich unser CT-Logo nach dem Update neu einfügen, damit es wieder angezeigt wird?
-
- Ich meine, dass dann Initialen angezeigt werden sollten ... aber das kann @davidschilling sicher besser beantworten.
- Bei uns ging es auch mit dem alten sofort, aber das sah doof aus. Daher ein neues importiert.
-
Ach so, nun habe ich rausgefunden, was das Problem ist:
- Unser Logo ist weiss ->Y bei weiss auf weiss sieht man natürlich kein Logo mehr.
- Wenn ich als Admin drin bin, habe ich keinen Nachnamen, deshalb "Aundefined".
@davidschilling -> beides etwas unschön!
-
@rschi Da haben sich unsere Beiträge überschnitten ...
-
-
@andy Ja genau, danke dir!
-
@davidschilling Bin mir jedoch noch nicht sicher, ob mir der zentrierte Seitenname + Subtitle nicht besser gefallen hat. Ideal wäre sicher, wenn man das in den Admin-Einstellungen selber wählen könnte.
-
Also ich versuche mal zusammenzufassen.
Wenn man keinen Vornamen gesetzt hat und auch kein Bild hochgeladen hat, dann wird "undefined N" angezeigt, wobei N der Anfangsbuchstabe des Nachnamens ist. In so einem Fall sollten wir den Vornamen dann weglassen.
Das Logo habt ihr ja selbst herausgefunden.
@Andy Ich weiß nicht genau was du mit dem zentrierten Seitennamen + Subtitle meinst. Geht es hier nach wie vor ums Menü, oder meinst du die Startseite?
-
@davidschilling natürlich Startseite ... sorry.
-
Mir gefällt das neue Menü sehr!
Zwei Inputs:
- Seitenname oben links neu nur in Upper Case könnte für einige Gemeinden heikel sein, da Namen teils bewusst kleingeschrieben werden. Eine Option in den Einstellungen wäre elegant.
- Wenn nun der Avatar oben rechts angezeigt wird, wäre es schön, wenn dieser auch gleich dort gesetzt werden könnte (Bild hochladen).
-
@seetalchile sagte in 3.28.0:
Wenn nun der Avatar oben rechts angezeigt wird, wäre es schön, wenn dieser auch gleich dort gesetzt werden könnte (Bild hochladen).
Darf ja gar nicht jeder ... also zumindest bei uns.
-
@andy Ja, selbstverständlich dann, wenn das Recht besteht.
-
@seetalchile Jo, wäre cool.
-
Also ich würde mir auch folgende Einstellungsmöglichkeiten noch wünschen:
- "Herzlich Willkommen" gekoppelt mit dem Text darunter soll rechts-, linksbündig oder zentriert sein
- Logo im Kreis ein- oder ausschalten (wir haben ein Wappen als Logo, das sieht im Kreis einfach nicht schön aus, wenn man auf die alte Variante umschalten könnte, sodass das Logo wieder wie bisher dargestellt werden kann, wäre das genial, wir wollen auch kein neues Logo kreiieren, da es gerade mal 1 Jahr alt ist)
- Gemeindenamen neben dem Logo ein-/ausschalten
- Ausrichtung der Schnellzugriffe ("ChuchDB", "ChurchCal", ..., also ebenfalls oben in der Leiste): rechts, links, zentriert (hier vllt. sogar irgendwie als Benutzereigene Einstellung?)
Das wäre zunächst alles, was ich beim Blick aufs ChurchHome sehe. Beim Blick in die Admin-Einstellungen, fällt mir gerade der neue Menüpunkt "Integration" auf, und da steht was von "LimeSurvey". Was ist das?
-
Bei uns funktioniert das leider mit den Avataren nicht. Da ist einfach alles in Blau. Man kann zwar darüber fahren und das Menü klappt sich aus, aber man sieht nichts. Woran kann das liegen?
-
@mr-t das Problem war bei mir auch.
Habe dann einfach ein neues Bild hochgeladen - danach wurde das Avatar-Bild angezeigt