Gelöst Doppelte Benutzer
-
@chrischanmm wie du das im Excel anstells - kannst du das bitte hier kurz erklären? Danke
(n.B. ich arbeite auch mit dem Excel - bin Selbstdidakt und immer daran interressiert Neues zu lernen - wollt immer schon mit den Formeln arbeiten - bis jetzt gelingen mir nur Summe - Mittelwert - Zählungen auch mit den "ifs")Die Suche nach doppel Einträge - besonders Familiennamen wäre sehr sinnvoll, denn ich habe mir eine Gruppe erstellt in der jede Familie 1x vorhanden ist - und das mit all ihren e-mail Adressen.
Immerwieder kommt vor, dass entweder jemand fehlt oder zuviel ist. -
@ketty Die farbliche Markierung von doppelten Werten ist hier kurz beschrieben: Doppelte Werte
Wenn Du aber z.B. nicht nur mehrfach vorkommende Nachnamen markieren willst, sondern nach Dubletten mit gleichem Vor- und Nachnamen suchen möchtest, kannst Du die Formel VERKETTEN benutzen um Vor und Nachname in ein Feld/eine leere Spalte der Tabelle zu bekommen. Dann wieder in der neuen Spalte mit "Bedingte Formatierung" die doppelten Werte markieren.
Hoffe die kurze Info hilft Dir. -
@hubert-s
Ja - sehr - ich werde es ausprobieren und mir aufschreiben
Klingt wirklich richtig mühsam.
Bis jetzt habe ich sie einfach sortiert - jedoch kann daraus auch so mancher Chaos entstehen - besonders wenn ich bei Einschreibungen die Liste mehrfach exportieren "muss" um zu wissen welche Familie nun noch fehlt und eine "Extra-Einladung" braucht.Bei den Formeln - in welcher Kategorie finde ich "verketten"
und wie steht das da?
Ich habe da nur englische Wörter stehen
die Formel "Verketten" ist in englisch -
@ketty Verketten findest Du in der Kategorie "Text". Hier gibt es eine Aufstellung der Formeln Deutsch-Englisch.
Wir sind noch nicht so lange mit CT produktiv, von daher weiß ich nicht ob ich genau verstehe was Du vor hast mit den Exporten.
Aber ja, es klingt mühsam.
Spontan würde ich auch eher versuchen es mit Filtern in CT zu lösen. Excel Download ist prima, aber wenn man immer aktuelle Daten benötigt wird es komplexer. Viel Erfolg! -
@hubert-s danke für deine Excel Hilfe
-
Eine Funktion zum Kontakte Zusammenführung gibt es noch nicht. Wir haben das Problem auf dem Schirm, aber ich kann dir leider nicht sagen, wann das kommt.
Gibt es da schon Neuigkeiten? Wir haben gerade eine neue Anmeldung für ein Camp online, und nun gibt es einige Personen doppelt. Das wäre sehr hilfreich.
Bei unserem letzten Church Management System war es möglich, aus zwei Personen eine zu machen, wobei man für jedes Feld einzeln auswählen konnte, welche Variante übernommen werden soll. Das war wirklich hilfreich. -
Ich find es auch sehr mühsam, dass es kein "Konakte zusammenführen" Feature gibt.
Wir lassen unsere Kinderfreizeiten über ChurchTools laufen und da werden öfters die gleichen Kinder aber zB mit anderen email Adressen ihrer Elternteile angemeldet.Diese Leute sind keine Gemeindemitglieder und haben auch nicht die App.
Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn wir die Duplikate schnell und einfach zusammenführen könnten. -
Ich habe von @bwl21 den hinweis bekommen, dass es auf der REST API inzwischen die
persons/duplicates
undpersons/merge
services gibt.
Das hat mir das Ganze schon einiges leichter gemacht!Hier würde ich aber gerne anmerken das der merge der
email
nicht gut gemacht ist, die alte email wird einfach ersetzt anstatt sie in die liste der zusätzlichen email Adressen hinzuzufügen. -
Nun gibt es auch ein schönes Frontend für die Dubletten-Erkennung!
Was sind Eure Erfahrungen, gefällt es Euch?
-
@jmrauen ich finde es super. Einziger Haken ist, dass man enorm viele Berechtigungen benötigt, um es ausführen zu können. Der Job bleibt also bei mir als Admin hängen. Allerdings ist unsere DB auch erstaunlich sauber, so dass es keine einzige echte Dublette gibt, sondern nur Namensgleichheiten oder Ähnlichkeiten. Gut, dass man die jetzt auch kennzeichnen kann (nicht zu verwechseln mit).
Unterm Strich top.
-
@jmrauen ich finde es großartig. Funktioniert super. Klasse durchdacht. Macht Spaß. Und anders als bei Andy haben wir gut 3-4 Prozent Dubletten.
Einzige Anmerkung von mir:Während bestimmte Daten sinnvoll sind vom Original zu behalten, sind Kontaktdaten wie Telefon oder Anschrift wahrscheinlicher vom neuen Kontakt aktuell.
Würde also Sinn ergeben, Kontaktdaten vom neueren default auf grün zu setzen. Ist aber eine Kleinigkeit -
@jmrauen Bei mir funktioniert es nicht richtig - ich gebe zusammenführen an aber es passiert nichts - alle beide Datensätze nach wie vor vorhanden ????
-
@michaelg sagte in Doppelte Benutzer:
Und anders als bei Andy haben wir gut 3-4 Prozent Dubletten.
Unser Sekretariat hat da immer mit Adleraugen drauf geachtet und sofort händisch bereinigt. War mühsam, ja.
-
@monika-nietzold-0 es gibt keine Fehlermeldung? Weißt du was die Entwicklerkonsole ist? Taucht dort ein Fehler auf?
-
@jziegeler
Meinen sie das?:
-
@monika-nietzold-0 nein, das ist das Log in ChurchTools. Gemeint ist die Entwicklerkonsole des Browsers, die meistens über die Taste F12 erreichbar ist.
-
@jziegeler Nein - kein Fehler soweit ich sehen kann. Wo stünde denn da was
-
@jziegeler Gefunden:
-
@jmrauen wow super! gute umsetzung. mir gefällt dass wirklich viele Varianten gefunden werden. Es war zwar nur die Hälfte Duppletten aber man merkt dass ihr euch Gedanken gemacht habt und auch interessante ähnlich klingende Personen anzeigt. Das ist wirklich super. So findet man nun endlich auch entsprechende Personen.
Bei uns waren nur 0,3% Dupletten aber wir gehen wirklich auch regelmässig durch die Daten. jetzt wird das wesentlich leichter sein.
Was ich gemerkt habe ich dass man beim Aufräumen nicht sieht welche Gruppezugehörigkeiten verändert werden. Das ist schwierig weil in den Gruppen ja alles mögliche gespeichert wird. Ich musste dann alle Personen nochmal einzeln durchgehen und schauen.
Idee: man zeigt kurz welche Gruppe geändert werden. oder man listet am ende die Geänderten Datensätze auf so dass man nochmal direkt reinschauen kann was draus geworden ist.
Auf jeden Fall vielen Dank dass ihr das Feature eingebaut habt!!!
-
@heiko-z also an den Gruppen ändert sich im Grunde genommen ja nicht wirklich was, sondern dort wo bisher das Duplikat drin stand, steht halt nun das Original drin. Falls beide in einer Gruppe sind, musst du das vorher ja auflösen.