Alternativen zu Mailchimp

• Ich glaube, dass dieses Thema schonmal in ähnlicher Form genannt wurde, ich möchte aber nochmal konkret nachfragen: Ist die Integration einer AlternatIve zu Mailchimp in Planung?

Ich finde, es würde einem Produkt "made in germany" gut stehen, hier auf eine Anbindung "made in germany" zu setzen, insbesondere, weil ja das Thema "Datenschutz" bei chuchtools sehr ernst genommen wird.
    Man kann MailChimp zwar konform zum europäischen Datenschutzrecht nutzen (nach Artikel 45 DSGVO), da Mailchimp allen Anforderungen auf dem Papier genügt. Dennoch liegen die Daten dann in den USA, und wenn der PrivacyShield gekippt wird, wie damals das Safe Harbor Abkommen, dann ist es ganz schnell Essig mit der Konformität.

Ich weiß nicht, ob man hier konkrete Firmen nennen darf, aber es gibt z.B. zwei in meinen Augen sehr geeignete Newsletter-Dienstleister, die dafür in Frage kommen. Ob das jeweils kostenlose Angebot für eine Gemeinde ausreicht, muss jede Gemeinde für sich bestimmen. Beide Anbieter gewähren Rabatt für Non-Profit Organisationen, der Preis ist absolut ok.
    Beide Anbieter haben eine API, die genutzt werden kann.

Ich wünsche mir also ganz konkret eine weitere Integration eines Newsletter-Dienstleisters, der definitiv aus der EU kommt, am besten aus Deutschland, damit auch der Newsletter-Bereich auf datenschutzrechtlich sicherem und zukunftsfähigem Boden steht.
    Alle, die das auch gerne hätten, bitte dafür voten!

Alternativ könnten wir vielleicht die Anbindung selber programmieren, aber ich weiß erstens nicht, ob es dafür eine Schnittstelle in churchtools gibt, und zweitens, ob wir das überhaupt dürften. Wir hosten selber.
    Würde mich hierzu über eine Antwort von einem Entwickler sehr freuen.

Vielen Dank

• admin

@metowa20 sagte in Alternativen zu Mailchimp:

Ich weiß nicht, ob man hier konkrete Firmen nennen darf

klar, warum nicht.

Unser PR-Mensch hat gerade einen neuen Leiter-Newsletter aufgesetzt. Er hat sich da auch lange umgesehen. Soll ich mal erfragen, welcher Anbieter das gewesen ist?

Und natürlich gevotet. 😉

• admin

ah, schon gefunden ... steht ja im Footer: Mailjet

• @Andy ja, ok. Es gibt ja manchmal Foren, wo das dann irgendwie Werbung oder so ist, also ich wollte da halt eher mal vorsichtig sein.
    Rapidmail und CleverReach heißen die. Bei diesen beiden hatte ich explizit den Non-Profit Rabatt angefragt und bestätigt bekommen. Der liegt in der Größenordnung um 20% bis 25%.

Es gibt sicher noch mehr, und jede Gemeinde hätte da sicherlich seinen favoriten. Ich will auch keine Diskussion lostreten, welcher Dienstleister jetzt warum besser als ein andrer ist.

Mein Ziel hier wäre, zu erreichen, dass eine datenschutztechnisch solide Newsletter-Anbindung kommt, wie im ersten Post dieses Threads beschrieben

Und natürlich gevotet. 😉

Top, Danke! 😉

• Wäre es möglich hierzu eine offizielle Stellungnahme seitens Churchtools zu erhalten? Mich würde da echt mal Eure Meinung zu diesem Themenkomplex interessieren.

• Wir nutzen auch Rapidmail aus o.g. Gründen. Eine Anbindung an Churchtools würde ich begrüßen!

• Spannend! Wir denken mittelfristig auch über eine Newsletter-Integration nach. Bisher haben wir nur Mailchimp gesehen und viele finden das toll. Aber exakt die Datenschutz-Gedanken dazu löschen mich - wie Metowa20 - ziemlich ab. Super, dass hier schon eine Diskussion dazu läuft und danke für die bereits vorhandenen Infos zu Alternativen!

• Kann mich dem nur anschließen - wir nutzen Newsletter2go - eben auch aus Datenschutzrechtlichen Bedenken bei einem US Anbieter.
    Eine Schnittstelle wäre schon genial.

• @metowa20 sagte in Alternativen zu Mailchimp:

Wäre es möglich hierzu eine offizielle Stellungnahme seitens Churchtools zu erhalten? Mich würde da echt mal Eure Meinung zu diesem Themenkomplex interessieren.

Wir würden uns auch über eine Stellungnahme von Seiten ChurchTools freuen. Interessante Punkte wären, was in diese Richtung allgemeim geplant ist und ob man mit einer mögliche Schnittstelle von Seiten CT rechnen kann (und wenn ja wann).

Log in to reply