Version 3.67.0
-
@davidschilling ja, aber zwischen den Zeilen lese ich das: Geht die Mail, um die Anmeldung zu bestätigen, an die Adresse, die man angegeben hat, unabhängig davon, ob es die Standard-Mailadresse ist? Ich bin mir ja sicher, dass das so ist, aber ich vermute, dass darauf die Frage abzielte ...
-
Also die E-Mail die man in der Anmeldung angegeben hat wird benutzt um die E-Mail zur Anmeldung zu verschicken.
Weitere E-Mails die es später gibt werden dann wieder an die Standard Mail geschickt.
-
@davidschilling dann ist das ja geklärt.
-
Danke für diese vielen guten Verbesserungen!
Allerdings erscheint bei mir - trotz eingeschaltetem QR-Code und auch Versand des selben per Email - die Möglichkeit, diesen in der App (in der Gruppe) anzuzeigen, leider nicht auf...
Muss hierfür noch etwas eingestellt werden? -
@AndiP Die benötigte Version der App ist noch nicht live, wird aber demnächst kommen.
-
@AndiP Die iOS App ist soeben live gegangen. Bei der Android App warten wir noch auf Google.
-
Die Android App ist nun auch live.
-
@davidschilling Super, ihr seid die Besten
-
@davidschilling Noch nicht ganz. Folgendes Szenario meine ich:
Person A ist eine ältere Person, die mit eigener Mail Adresse in CT angelegt ist, sich aber zu alt fühlt um sich zu GoDis selber anzumelden.
Person B ist die Frau von A und ihr geht es ähnlich wie bei A
Person C ist eine jüngere Verwandte von A und B mit eigenem Account und weiß, wie man sich anmeldet.
Ich habe bei Person A und B die Adresse von C mit dem Label "Verwalter" hinzugefügt.
Bei A, ist die eigene Email als Standard markiert, bei B die von Person C
In der Gruppe ist der Haken bei "Personen mit gleicher E-Mail-Adresse dürfen mit angemeldet werden." gesetzt
Wenn sich C jetzt anmelden will, kann sie zwar B, nicht aber A auswählen. Ist das gewollt oder ein Bug?
Wenn es so gewollt ist, können wir die Accounts gerne so einrichten, müsste nur bescheid wissen -
@davidschilling Soll ich fragen zum neuen Release hier stellen oder unter Fragen?
Ich verstehe nicht, was ChurchTools bei der Gruppenanmeldung macht, wenn ich die Emailadresse eines Elternteils angebe, die dort nicht Standard ist, aber bei 1 der drei Kinder als Standard angegeben ist (da die einzige).
Sagt die ChurchTools-Logik "das wird wohl der älteste aller mit der Emailadresse sein" oder "die Person deren Email Adresse der Standard ist"?
Ich habe gerade keine Lust auf Experimente . Werde also alles verbieten, da ich befürchte, dass der falsche als Anmelder erkannt wird und die zusätzlichen nicht verwandten Leute neue Profil-Duplikate bekommen.HILFE - ich brauche mehr Erklärung! Wo steht das in der Hilfe.
-
Oha ... so schräg denken kann ich gar nicht! Ein Großteil der Anmeldungen wird so funktionieren. Tragt doch nicht so viele fremde Mailadressen bei den Leuten ein. Wenn jemand nicht klar kommt, dann soll er sein Festnetztelefon nehmen und in der Gemeinde anrufen und sagen, dass er gerne dabei wäre. Dann trägt man ihn ein und gut ist's.
-
@Andy Ich hatte mir das ja auch nicht gewünscht, dass mehr als eine Emailadresse möglich ist. Aber jetzt wird das genutzt werden - auch bei uns.
Und Kinder (wegen Kinderkirche oder Pfadfinder) haben schon immer die Emailadresse der Eltern bei uns drin bis sie eine eigene melden (so ab Konfi Alter). -
Ich bin auch sehr begeistert von diesen Neuerungen. Ich habe nur eine Schwierigkeit festgestellt... aber ich schätze das ist ein Datenschutz rechtliches Problem?!
Also ich möchte z.B. mich, meine Frau und meine Tochter (3 Jahre) für einen Gottesdienst anmelden. Nun erhalte aber nur ich einen QR Code für mich. Ich weiß nicht ob meine Frau ihren eigenen bekommt aber was ist mit meiner Tochter?
Ich sehe es oft so, dass aus einem Haushalt eine Person mehrere Familienmitglieder anmeldet und dann wäre es doch auch cool, wenn die Person, die ganzen QR Codes erhält?! Oder ist das mit dem Datenschutz dann ein Problem?
-
Ich finde die Möglichkeit, dass mehrere E-Mail-Adressen hinterlegt werden, und diese alle geprüft werden beim Anmelden auch super.
Ich habe nun aber noch eine andere Frage: wenn bereits angelegte Nutzer sich über die öffentliche Gruppe anmelden und eine Familie über eine Person gleich alle anderen mitanmeldet - wie kann CT dann die anderen bereits angelegten Nutzer finden? Geht das alleine über die Namen der Familienangehörigen? E-Mail muss man für diese ja keine angeben. Ich hatte kürzlich den Fall, dass diese anderen alle mit der E-Mail-Adresse der ersten Person als zusätzliche CT-Personen erfasst wurden, obwohl sie bereits existierten.
Wie geht ihr damit um in Bezug auf Kinder über 16 Jahre? Müssen diese sich zwingend selbst anmelden, oder können diese trotzdem als "Kind hinzufügen" gefunden werden? Oder müssen diese über "Weitere Person hinzufügen" mit-angemeldet werden?
Ich bin noch relativ neu bei CT und daher ziemlich unsicher, was die beste Lösung ist. Müssen wir so schnell wie möglich allen regelmässigen Besuchern einen CT-Zugang erstellen? Ansonsten muss ich jedes Mal prüfen, ob es nicht zu Duplikaten gekommen ist, richtig?
-
@sitobias Das Anmelden einer ganzen Familie ist nicht abhängig davon, ob bei allen die selbe E-Mail-Adresse hinterlegt ist, sondern von den Beziehungen. Wenn also die Beziehung Ehepartner und Eltern-Kind gepflegt ist, ermöglicht das die Anmeldung unabhängig von unterschiedlichen Mail-Adressen - das Erlauben des Anmeldens von Ehepartnern und Kindern vorausgesetzt.
Ich habe in den ersten Monaten zur Vermeidung von doppelten Datensätzen i.d.R. auf den Haken bei "Personen mit gleicher E-MailAdresse" und "beliebige weitere Personen..." verzichtet. So habe ich die Kontrolle behalten und selbst geprüft, ob Personen, von denen ich eine Anfrage für die Gruppe bekommen habe, bereits existieren. Mittlerweile sind die Daten so gut gepflegt und unsere Besucher im Anmelden geübt, dass es trotz dieser Optionen praktisch nicht mehr zu Duplikaten kommt.
Einen Zugang zu CT brauchen die Anmeldenden zu einer öffentlichen Gruppe nicht. -
@D-Winkler_FR Vielen Dank für die Rückmeldung! Ok, dann werde ich darauf achten, dass die Beziehungen gepflegt sind. Das scheint dann ja wirklich auch ohne CT-Zugang zu klappen. Wie macht ihr das mit Familien mit Kindern über 16 Jahren? Diese Beziehungen bleiben erhalten, damit Eltern auch ihre älteren Kinder anmelden können, oder?
-
@sitobias Die Beziehung bleibt sichtbar, aber das Kind ist dann nur mit der Option "beliebige weitere Person..." mit anmeldbar. Hintergrund ist, dass die Kinder erstens irgendwann eine eigene E-Mail-Adresse haben und zweitens zunehmend an Veranstaltungen/Freizeiten etc. unabhängig von den Eltern teilnehmen und sich selbst anmelden wollen.