Gelöst Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h")
-
@jjb nein für mich nicht.
-
@ketty dafür gibt es ja Normen wie DIN und ISO. Es zählt also nicht der eigene Geschmack, sondern die in der Norm festgelegte Schreibweise.
-
@jjb sagte in Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h"):
Das hat mich schon vom ersten Tag in ChruchToos gestört
Mich tatsächlich auch - und somit seit 2014. Irgendwann habe ich es dann nicht mehr gesehen.
Danke, dass du es angesprochen hast.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@ketty sagte in Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h"):
dann vergessen wir Eines
Finde ich nicht! Das eine schließt das andere nicht aus.
-
@andy sagte in Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h"):
@ketty dafür gibt es ja Normen wie DIN und ISO. ...
Normen sind für Leute, denen "richtigmachen" wichtiger ist als "funktionieren".....
(und Maschinen)Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, bei dem ich so ein h "falsch gelesen" habe und kann mich auch in meinen 25 Jahren in Beruf und Gemeinde an keine einzige dadurch verurschte Verwirrung bei irgendwem erinnern.
Obwohl wir immer schon massig "10h-Gottesdienste" UND "24h-Gebete" hatten.Für mich wäre da eine Änderung erträglich aber überflüssig.
Wenn es aber wirklich irgendwo den heiligen Geist hemmt, ...
Gruß
Simon
-
@simon2 lol..der war gut
-
Ich muss zugeben, dass ich beim Anblick von "19-20h" auch immer stutzen muss. Natürlich erschließt sich im Kontext (meist), was gemeint ist, und natürlich würde ich im Klein-Klein des Gemeindealltags anderen Dingen Priorität geben. Aber wir reden ja hier von automatisch generierten Angaben mit großer Reichweite. Ein kleiner Fix hätte also große Wirkung ("bang for the buck").
Als ich das erste Mal die Angabe "10h" im Kalender gesehen habe, dachte ich, das "h" wäre verwendet worden, um Platz zu sparen. Das wäre aus meiner Sicht ein legitimer Grund, von einer DIN-Norm abzuweichen. Inzwischen denke ich, dass man auf das "h" auch ganz verzichten könnte, wenn alle Uhrzeiten im Format hh:mm angegeben wären.
Also nicht:
10h Gebet
10:30h Gottesdienstsondern:
10:00 Gebet
10:30 GottesdienstIm Kontext des Kalenders (und auch der Ressourcenbuchung sowie des Ablaufplans!) erschließt sich, dass es sich um eine Uhrzeit handelt. Die meisten digitalen Uhren zeigen Uhrzeiten genauso an (also ohne "Uhr"), die Wiedererkennung ist also maximal gegeben. Auf diese Weise führt kein "h" auf eine falsche Fährte und alle wären zufrieden. (Bei den Events wird es übrigens bereits genauso gemacht! CT wäre also auch in sich wieder ein bisschen stimmiger. Mehr noch als DIN-Korrektheit ist aus meiner Sicht der konsistente Gebrauch solcher Formate innerhalb einer Anwendung wichtig, denn erst daraus leitet sich eine intuitive Bedienung ab.)
Schöner Nebeneffekt: Die Einträge wären endlich schön übereinander ausgerichtet (aligned) und nicht abhängig von der Uhrzeit weiter links eingerückt (wie z.B. oben das Gebet um "10h")
-
@thommyb Gemäß DISG-Profil habe ich viiiiieeel "G" (Gewissenhaft) - also mich habt Ihr als Unterstützer, habe ganz oben geliked.
Dein Beitrag war für mich der Trigger, da du nicht nur das Problem sondern auch die Lösung skizzierst und Konsistenz erzielen willst! (▀̿Ĺ̯▀̿ ̿) -
@thommyb Na klar, um Platz zu sparen ist es auch für mich vollkommen in Ordnung, auf "Uhr" zu verzichten, so wie es an vielen anderen Stellen bereits passiert. Dann bitte bei Zeiten wie 09:30 Uhr aber mit führender Null, gerne aber ohne "Uhr".
-
-
@davidschilling Habt ihr mal über meinen Vorschlag nachgedacht? Wäre wie oben erwähnt ein kleiner Fix mit großer Wirkung (Konsistenz innerhalb on CT, besseres Alignment, DIN-Konformität).
-
@thommyb hat sich durch die Umbaumaßnahmen am Kalender mit Bild und Ort nun auch eingeschlichen
-
@jziegeler Spitze!
-
@thommyb sagte in Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h"):
Schöner Nebeneffekt: Die Einträge wären endlich schön übereinander ausgerichtet (aligned) und nicht abhängig von der Uhrzeit weiter links eingerückt (wie z.B. oben das Gebet um "10h")
dann muss man aber auch eine Schrift mit fester Laufweite nehmen.
11:11 Foo
08:08 barda ist leider nichts mit schön übereinander ausgerichtet
-
@bwl21 nicht? Bei mir alles tadellos.
Oder gucke ich zu ungenau?
-
@andy da hast du natürlich recht. Im Kalender kommt es richtig, weil CT da eine Schriftart nimmt, die bei Zahlen einen konstante Laufweite hat. Auch im Wiki ist das richtig.
aber hier im Forum nicht. Da kommt es auch nicht drauf an.
-
Bei uns passt alles. Ich habe verschiedene Browser (Chrome, Firefox, Safari) auf verschiedenen Platformen (Linux, Windows, MacOS) probiert, und überall sieht es gut aus.
Besten Dank, @jziegeler!
Nun hoffe ich natürlich, dass bald auch Änderungen am Ablaufplan und den Ressourcen notwendig sind, wo man denselben Fix unterbringen kann..
-
@thommyb sagte in Uhrzeiten korrekt schreiben (bitte kein "h"):
Nun hoffe ich natürlich, dass bald auch Änderungen am Ablaufplan und den Ressourcen notwendig sind, wo man denselben Fix unterbringen kann..
Da mache ich mit.
-
Gefixt mit Version 3.93.