Version 3.94.0
-
@davidschilling ich habe dir eben eine PN gesendet mit unserem iframe Link.
@Andy: Der i frame Link ist im Quelltext eurer Webseite einsehbar, dafür brauchst du nicht zwingend euren Webmaster kontaktieren
-
@andrej ah, stimmt!
-
@andy mir reicht auch der link auf eure homepage wo das sichtbar sein sollte
-
@davidschilling schicke ich dir.
-
Was ich zusammen mit @davidschilling schon feststellen konnte:
- Auf meinem Handy (Android, Firefox APP) funktioniert die Anzeige
- Am PC mit Edge und Chrome funktioniert es auch
- Am PC mit Firefox finktioniert die Anzeige NICHT
Auch ein Entfernen des gesamten css Codes führte zu keiner Änderung an dem Verhalten.
-
Bisherige Analyse zeigt. Es hat nichts mit unserer Anpassung in der Version zu tun.
Es scheint nur im neusten Firefox auf Linux kaputt zu sein.
Da scheinen dann andere Sicherheitseinstellungen zu gelten.@Andrej welchen Browser und welches Betriebsystem nutzt du?
-
@andrej sagte in Version 3.94.0:
Am PC mit Firefox finktioniert die Anzeige NICHT
Mit Windows in einer VM schon. Nur im FF unter Linux nicht.
Mobil mit Fenec auf einem Custom-ROM Android geht's auch.
-
@davidschilling ich nutze die aktuellste Firefox Version 109.0 mit Windows 10
-
@davidschilling sagte in Version 3.94.0:
Es scheint nur im neusten Firefox auf Linux kaputt zu sein.
Da scheinen dann andere Sicherheitseinstellungen zu gelten.Im aktuellen Changelog von Firefox habe ich folgenden Bugfix gefunden. Kann es damit zusammenhängen: https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2023-01/#CVE-2023-23601
-
@andrej sagte in Version 3.94.0:
ich nutze die aktuellste Firefox Version 109.0 mit Windows 10
Die Kombination funktioniert in meiner VM.
-
@davidschilling Die Dubletten-Überprüfung ist ein Träumchen. Spart sehr viel Arbeit! Großes Lob!!
-
@andy ich habe es jetzt an einem anderen Laptop mit derselben Kombination (Firefox+Windows 10) versucht, da hat es geklappt.
Sehr seltsam -
Ist da vielleicht ein Ad-Blocker im Spiel?
Könnt ihr mal den Link zum eingebetteten Kalender (also das, was der IFrame anzeigt) roh ausprobieren? Das würde zumindest jeglichen custom-code, den ihr drum herum gestrickt habt, aus der Gleichung nehmen. -
@thommyb die Gedanken hatte ich gestern auch schon:
der Rohlink (ohne iframe) funktioniert.
Wenn ich die Seite im Privatmodus oder im abgesicherten Modus (Fehlerbehebungsmodus) öffne, habe ich dasselbe Verhalten wie im normalen Modus: Es wird kein Inhalt im iframe angezeigt -
-
@andrej wir haben noch ein wenig getestet und das Problem einkreisen können. Es hat nichts mit dem verwendeten Betriebssystem zu tun, sondern an dieser Einstellung im Firefox:
Entweder man verabschiedet sich von dieser strengen Einstellung oder gibt gezielt die nicht funktionierenden Seiten/iframes frei.
Wird also z. B. der Kalender oder eine öffentliche Gruppe auf der Gemeinde-Homepage nicht angezeigt, dann gezielt für diese Seite das Blocken ausschalten:
So bleiben die durchaus bewusst gewählten strengen Cookie-Einstellungen auf anderen Webseiten bestehen, aber meine CT-Inhalte werden sauber im iframe der Gemeindeseite angezeigt.
-
@andy super, vielen Dank für den Tipp. Damit hat es bei mir jetzt auch funktioniert!
-
@andrej war Teamwork mit @davidschilling @jpawellek und Leon German