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    • jmrauenJ
      jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

      Eine Info geht nicht raus. Meinst Du das betrifft wirklich viele Leute, dass ein Username mit Leerzeichen nutzen? Bei uns war das eigentlich keiner.

      MichaelGM chris216C S 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • MichaelGM
        MichaelG @jmrauen
        zuletzt editiert von

        @jmrauen kann ich das vorher einfach checken? Vielleicht trifft es echt nicht zu. War nur ein Gedanke, dass das zu Rückfragen führen kann

        Installation bei CT -> immer neueste Version

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • jmrauenJ
          jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
          zuletzt editiert von

          Nicht wirklich.
          Du könntest aber per SQL schauen, welche Leute einen Usernamen haben ohne das [xx] drin. Denn damit würden sie sich garantiert nicht anmelden.

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • D
            d010101
            zuletzt editiert von

            Hallo, ich hab im Service die "Tausch-Option" aktiviert, aber wenn eine Person angefragt wird, erscheint weiterhin nur Zu-/Absagen. Es kommt kein Tausch-Button. Habe ich noch was übersehen?
            ChurchTools3.1-Version: 31017

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • chris216C
              chris216 @jmrauen
              zuletzt editiert von

              @jmrauen sagte in Version 3.17 verfügbar!:

              Eine Info geht nicht raus. Meinst Du das betrifft wirklich viele Leute, dass ein Username mit Leerzeichen nutzen? Bei uns war das eigentlich keiner.

              Ihr verändert sowas, ohne vorab zu informieren, weil das "bei euch eigentlich keinen" betrifft?! Krasse Nummer, imho.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • chris216C
                chris216
                zuletzt editiert von

                Wie kann ich denn im CT als Admin herausfinden, welche meiner Benutzer ein Leerzeichen hatten? Also, ohne weitere SQL-Kenntnisse etc...

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • jmrauenJ
                  jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                  zuletzt editiert von

                  @d010101 Der Tausch Button wird nur angezeigt, wenn ein Tausch möglich ist. Also es muß an einem anderen Tag der gleiche Dienst von einem anderen angefragt oder besetzt sein.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • jmrauenJ
                    jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von

                    @chris216 Das ChurchTools-System bei uns ist eines der größten Installationen. Deshalb lässt sich vieles von uns ableiten was das Verhalten der User etc. angeht. Wir haben festgestellt sich keiner einen Usernamen gesetzt hat mit einem Leerzeichen. Deshalb haben wir das nun vereinheitlicht und die automatische Generierung des Usernamens verbessert. Es wird nicht mehr vorname nachname [id] genommen, sondern wie oft übliche erste Buchstabe vom Vornamen und der Nachname. Wenn es den schon gibt, wird noch eine Zahl angehängt. Dadurch ist es nun schlüssiger und auch für Erweiterungen wie den LDAP-Wrapper besser gelöst.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • samergS
                      samerg
                      zuletzt editiert von

                      Hallo,

                      prima, aber wo finde ich die churchtools_config? Stelle gerade fest, dass man sich nach dem Update nicht mehr per http anmelden kann. Das wird die meisten meiner Nutzer erstmal verwirren; kann man nicht ein automatisches Weiterleiten auf https erzwingen?

                      Grüße,
                      Sascha

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • jmrauenJ
                        jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                        zuletzt editiert von

                        Die Datei findest Du in Deiner ChurchTools Installation unter sites/default.
                        Eine Weiterleitung kannst Du einrichten z.B. in dem Du das in der .htaccess Datei einträgst:

                        RewriteCond %{HTTPS} off
                        RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deinedomain.de
                        RewriteRule (.*) https://deinedomain.de%{REQUEST_URI}

                        MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                        • MichaelGM
                          MichaelG @jmrauen
                          zuletzt editiert von

                          @jmrauen Was fällt unter Sonderzeichen?

                          • und . hat er z.B. nicht ersetzt und die bestehen nach dem Update weiterhin

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • jmrauenJ
                            jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                            zuletzt editiert von

                            Ja, nur das Leerzeichen, "[" und "]", denn diese wurden vorher ja automatisch gesetzt und bringen Probleme mit dem LDAP und anderen angebundenen Systemen.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • S
                              sirdud @jmrauen
                              zuletzt editiert von

                              @jmrauen sagte in Version 3.17 verfügbar!:

                              Eine Info geht nicht raus. Meinst Du das betrifft wirklich viele Leute, dass ein Username mit Leerzeichen nutzen? Bei uns war das eigentlich keiner.

                              Hier war unter anderem genau das Leerzeichen im Usernamen das Problem. Der Hinweis auf die Änderung in der Benachrichtigungsmail wäre schon gut gewesen, da es eine einschneidende Änderung ist, die dazu führt, dass man sich nicht mehr wie gewohnt einloggen kann...

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                              • jmrauenJ
                                jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                                zuletzt editiert von

                                Vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung. Wir hatten das wirklich unterschätzt, was das für eine Auswirkung hat. Ich denke wir haben gelernt und werden so etwas zukünftig anders lösen. Entschuldigt bitte, wenn Euch dadurch zusätzlicher Aufwand o.ä. entstanden ist!

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • P
                                  patrick
                                  zuletzt editiert von

                                  Hoch ein kleiner Hinweis für selfhost Kunden:
                                  wenn https_only=true ist, ihr aber kein Verschlüssung beim E-Mailserver eingetragen habt werden keine Emails versendet.

                                  Ihr benötig einweiteres Zertifikat oder müsst euren Mailserver so umkonfigurieren das ihr das Zertifikat von Churchtools mit verwendt

                                  MFG Patrick

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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