3.35.0
-
@seetalchile Ach so, stimmt, da hast du recht. Die self-hoster müssen ja auch irgendwie informiert werden.
-
Ok. Tatsächlich betrifft es nur Self Hoster. Ich nutze keine RSS. Kann man die auch per E-Mail empfangen? Machte ungern ein neues Tool bei mir einführen.
Wenn ich der einzige bin... nur für mich müsst ihr es natürlich nicht hier posten
-
Hänge mich ran und würde mich über eine Ankündigung hier im Forum weiterhin freuen. Bin hier zwei bis dreimal am Tag. Einen Blog suche ich so regelmäßig aber nicht auf und per RSS habe ich bisher noch keinen Workflow für mich geschaffen und sehe außer bei CT auch noch nicht wirklich ein Feld für mich...
-
Ihr macht Euch Gedanken um die richtige Kommunikationspolitik? Finde ich gut.
-
@michaelg: Es ist möglich RSS in Outlook einzubinden
Speicherort: https://blog.church.tools/feed/
Thunderbird
https://support.mozilla.org/de/kb/nachrichten-feeds-und-blogs-abonnieren -
@patrick dank dir... bloß:
"RSS-Feeds werden in Outlook 2016 für Mac derzeit leider nicht unterstützt."
-
@michaelg Ich bin ja tolerant: https://support.apple.com/kb/PH21481?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
-
@patrick Danke Aber das kommt aufs Gleiche raus, als würde ich direkt auf der Seite nachsehen.
Ich muss an einem extra Ort nachsehen um über Updates informiert zu werden, obwohl ich bereits täglich im Forum bin. Sehe es da ähnlich wie @Joe999Sinn würde das für mich nur ergeben, wenn ich die Info (z.B. per Mail, was über RSS und Outlook nicht geht) zugeschoben bekomme.
Idee: @hbuerger wenn ihr eh eine Mail an die Hosting Kunden rausgebt, wieso nicht einfach alle Kunden mit reinehmen?!
-
-
@MichaelG Wie @Andy schon richtig gesagt hat werden die Mails, dass eine neue Version installiert wurde (! also schon auf dem Server ist) direkt vom System verschickt und zwar an die Admin E-Mail die in der Konfigurationsdatei steht. Also nicht an alle Admins oder Super-Admins.
Da Hosting Kunden immer die neuste Version haben bekommen diese Admins natürlich immer eine Mail wenn wir eine neue Version veröffentlichen. Die Selfhoster bekommen das nicht mit.
D.h. wir müssen überlegen, wie wir euch, self-hoster, informieren können. Wir könnten einen separaten E-Mail verteiler einrichten extra für Self-Hoster, aber dann hätten wir die Arbeit nur verlagert vom Forum zum Newsletter. Das ist doof
Wir können hier im Forum weiterhin die Info geben, dass es eine neue Version gibt. Aber dann nur als Ping mit Verweis auf den Blog.
Ihr könnt den RSS Feed abonnieren. Entweder den gesamten Feed mit allen Beiträgen oder nur den Feed für Version Updates.
Dritte Option: Ihr benutzt IFTTT. Dieser Service kann verschiedene Dinge kombinieren. Also z.B. WENN ein neuer Beitrag im RSS Feed ist DANN schicke eine Mail and admin@example.com.
Damit müssen wir keinen Newsletter betreiben, ihr könnt euch die Nachricht, dass eine neue Version da ist, dorthin schicken wo ihr wollt (z.B. auch direkt in eure ToDo Liste) und alle sind zufrieden
-
@hbuerger Keine schlechte Idee mit IFTTT. Wir nutzen MS Flow. Hab das jetzt mal eingerichtet und werde sehen, wie das klappt!
Danke für die Tipps!!
-
Vierte Option (das geht auch Richtung Feature-Request):
Man sollte mehrere RSS Feeds (auch vom Benutzer definiert) in ChurchTools einbinden können. Der Admin kann sich dann auch den RSS-Feed aus dem CT-Blog auf seine Startseite pinnen. -
@hbuerger Ein anderer Gedanke der mir gekommen ist. Die Hosting Kunden bekommen ja eh die Mail in der ein Link zur Changelog versehen sein kann.
Wenn ihr die Ankündigungen hier abstellt und nur noch den Blog für Self-Hoster habt, gehen uns die Minor-Update "durch die Lappen", da ihr im Blog sicher nur Major Updates rausgebt (kleine Anmerkung: schreibt doch dann z.B: 3.36 ohne die Null, da der Post ja für alle weiteren Minor Updates auch gilt).
Ließe sich das nicht automatisieren, dass wenn ihr z.B. ein Update bei seafile hochladet, eine Infomail an den Verteiler mit den Selbst-Hostern rausgeht. Die kann ja standardisiert sein nach dem Motto:
"Hier ist die Changelog und hier findest du die Datei und dort die Blogeinträge..."
Die Mail enthält die drei Links, muss nicht jedes Mal angepasst werden, da sich die Links ja nicht ändern, und allen ist geholfenAlso anstatt, dass sich die Hoster alle selbst was mit IFTTT basteln, bastelt ihr einmal was für alle
-
@MichaelG Wir werden hier im Forum weiterhin die Versionen ankündigen. Ich denke da spricht jetzt nicht viel dagegen.
Bei größere Versionen gibt es auch einen Blogpost.
Wir sind aktuell noch am überlegen, wie wir am besten die Selfhoster unabhängig vom Forum informieren können, weil lange nicht alle das Forum lesen. Aber so eine E-Mail wäre schon eine Option.