Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell
-
Da die CT GmbH erst ab 07.01.2019 offizielle wieder erreichbar ist, gibt es vorher wohl keine Reaktionen. Ich habe auch direkt auf die erste Mail geantwortet und keine direkte Reaktion bekommen. Daher teile ich die Wahrnehmung und Interpretation von phil, dass man erst mal die schlechte Nachricht abgeschickt hat und sich dann sofort in der Urlaub verabschiedet hat, damit sich der Sturm erst mal wieder beruhigen kann... Die Vermutung liegt bei der Vorgehensweise wie sie sich darstellt jedenfalls nahe.
-
@rschi Selbstverständlich habe ich mich bereits direkt an die CT GmbH gewendet. Von dieser Seite kam allerdings noch keine Antwort. Wie in der E-Mail erwähnt, ist das Büro erst wieder ab dem 07.01.2018 besetzt...
Danke für den Tipp! Wir hatten uns, bis jetzt, nie mit Alternativen beschäftigt. Also erstmal ist das ein ähnlich individuelles Preismodell wie aktuell noch CT, sehr positiv! Ich muss nur das bezahlen was ich brauche und spare somit. Es ist natürlich schwierig das Preismodell von Planning Center 1:1 mit ChurchTools zu vergleichen. Wir wären mit unserem Setting aktuell bei Planning Center günstiger als bei ChurchTools (14€ Unterschied im Vergleich zum neuen Paket M, welches uns vorgeschlagen wird). Leider habe ich noch keinen Multilanguage-Hinweis gesehen, wenn sich das nicht in deutsch nutzen lässt wird das für uns ein Problem...
Gerade ist mir erst aufgefallen, dass das neue Preismodell auch bereits auf der ChurchTools Seite angepriesen wird. Zwei Kommentare noch dazu:
- Interessanterweise ist dort nicht mehr die Rede von einem "neuen einfacheren Preismodell" sondern nur von einem "neuen Preismodell".
- Ich hatte es oben bereits erwähnt. Es ist wirklich nicht fair, Bestandskunden überhaupt keinen Vorlauf zu geben sondern gleichzeitig mit der Öffentlichkeit zu informieren.
-
@phil sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Wer schon einmal in einer Gemeindesitzung oder bei einer Mitgliederversammlung war und um eine Freigabe von 20€ monatlich mit unbegrenzter Laufzeit gebeten hat weiß wovon ich rede.
Ich kenne ja Eure Finanzen nicht, aber Eure bisherigen 20 Euro sind wirklich keine hohe Summe für eine Software wie CT. Ein Gedankenspiel dazu: Würde jedes Eurer Gemeindeglieder auch nur 50 Cent monatlich mehr geben, wäre das bereits finanziert. Ich will das gar nicht bewerten, sicherlich ist jede Gemeinde da ganz individuell aufgestellt. Aber auch wenn z.B. eine bezahlte Bürokraft nur eine Arbeitsstunde monatlich durch CT einsparen würde, hätte es sich bereits gelohnt, da der Nutzen von CT wirklich vielfältig ist.
Wer auch immer über die Finanzen zu entscheiden hat, sollte sich die Frage stellen: Sind wir bereit, zur Unterstützung unserer Gemeindearbeit jährlich ca. zwei Euro (darauf läuft es jedenfalls bei uns zukünftig hinaus) pro verwalteter Person in eine so nützliche Software zu stecken, deren Funktionsumfang auch noch kontinuierlich wächst? Ich glaube, diese (überschaubare) Summe ist wirklich gut angelegt, insbesondere wenn man bedenkt, was man sonst so für dies und das ausgibt.
Wenn sich Euer Betrag nun um 150% auf 50 Euro erhöhen soll, ist das natürlich ein happiger Aufschlag, keine Frage.
-
Hallo,
ich möchte mich am heutigen Sonntag noch mal zu CT äußern.
Ja ich stehe zu allen meinen gemachten Aussagen:
Ankündigung zu kurz, Preismodel meiner Meinung nach sehr unglücklich, Altes Model deutlich flexibler, ja auch da kann man Preisanpassung machen, AGB´s müssen dringend überarbeitet werden.
Support sollte schneller werden.Warum schreibe ich dann noch mal?
Wir hatten heute eine Predigt zur Jahreslosung, wie wahrscheinlich einige Gemeinden auch.
Bekannter Maßen ist diese ja:
Psalm 34,15 "Laß vom Bösen und tue Gutes, suche Frieden und jage ihm nach."Ich habe hier viel geschrieben, sicher war die Jagd nach Gutem auch meine Intension.
Der Frieden blieb aber auf der Strecke.
Ich habe heute was gelernt vom Attributionsfehler. Und auch von meiner Sicht auf die Dinge.
Der Fehler war mein Gefühl, bzw mein Umgang damit.Ich habe die Woche mit Hr.Kalinski von CT gesprochen und musste feststellen, dass das persönliche Gespräch auch viel bewirken kann.
Sicher ist es nicht zu bewerkstelligen, dass CT jetzt mit jeder Gemeinde einzeln spricht, aber doch mind., dass die Aussagen welche ja für alle gelten verschriftlicht werden und allen zugänglich gemacht werden.
Da ging es unter anderen um die weitere Preisgestaltung, die Zukunft, die Sicherheit in das Unternehmen etc.Für mich ist nun deutlich mehr Frieden über der Sache, auch wenn ich wie gesagt nicht alles gut finde.
Trotz dem, kann ich eigentlich nur um Vergebung bei den CT Verantwortlichen bitten, für nicht gesuchten Frieden. Ich hoffe, in Zukunft SELBST mehr meine Emotionen zu hinterfragen und um Gottes Weisheit zu bitten.
Ja ich werde auch in Zukunft sicher Dinge benennen, die m.M. nach nicht ok sind, nur hoffe ich dies mit der richtigen Intension und dem richtigen Ton zu tun.In diesem Sinne, hoffe ich dem Frieden diese Jahr nachzujagen, auf ein Gutes zu hoffen und zu erkennen.
Gottes Segen wünsche ich allen Beteiligten und Lesern.
In der Hoffnung nicht gegen Forumregeln zu verstoßen hier ,falls jemand die Predigt hören möchte, der Link:
http://feg-oberursel.dd-dns.de:8080/share.cgi/Predigt_190106_Patrick Will_„Friedensjäger werden“.mp3?ssid=0Fef8Xh&fid=0Fef8Xh&open=normal&ep= -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@David-R Sehr, sehr stark, mein lieber David! Daumen hoch
-
@fcgkitzingen sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Meine Empfehlung: Wenn nicht verstanden wird, was das Problem ist...
Dann bitte löscht dieses Thema. Danke.
Grund: Imageverlust für Churchtools.
In meinen Augen wird eher weltliche Scheisse (Online-Marketing) betrieben.
Und: Es entsteht ein Datenschutzproblem, weil jeder hier plötzlich angeblich
die Meinungen und Ansichten seiner Gemeinde vertritt. Was aber garnicht der Fall ist.Moin Sven,
schlaf am besten erstmal aus.
-
@fcgkitzingen
Nein. Du hast leider deine Posts oben komplett gelöscht. Aber dein Joghurt-Beispiel war sehr polemisierend am Ziel vorbei, dur schreibst spontan mit unangemessen vulgärem Vokabular, du reklamierst ein Datenschutzproblem (?!), weil "weil jeder hier plötzlich angeblich
die Meinungen und Ansichten seiner Gemeinde vertritt. Was aber garnicht der Fall ist.", nennst dich dabei aber selbst fcgkitzingen und nicht "Sven Markus",...Das ganze laut Forenzeit morgens früh zwischen 3 und 4 Uhr - daher mein wohlgemeinter Rat: schlaf dich erstmal aus.
Grundsätzlich teile ich die Meinung fast aller Schreiber hier: die Preiserhöhung trifft viele hart, das Vorgehen seitens CT ist mindestens ungeschickt. Aber sachliches Diskutieren, Ringen um Lösungen ist das, was wir alle brauchen.
-
Leider hat CurchTools die Preise enorm erhöht!
Von bisher EUR 12,00 steigt nun der Monatspreis auf EUR 39,20. Das sind 326,6 Prozent!
Die Jahreskosten erhöhen sich dadurch von EUR 144,00 auf EUR 470,40.
Der Hinweis "uns ist bewusst, dass bei einigen Gemeinden das neue Lizenzmodell zu einer Erhöhung des Lizenzpreises führt..." dürfte wohl ironisch zu verstehen sein.
Ich denke, daß CT nochmal über die neue Preispolitik nachdenken sollte. -
@Wilfrid sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Von bisher EUR 12,00 steigt nun der Monatspreis auf EUR 39,20. Das sind 326,6 Prozent!
Die Jahreskosten erhöhen sich dadurch von EUR 144,00 auf EUR 470,40.Im neuen Lizenzmodell sehe ich kein Paket zum Preis von EUR 39,20.
Deine Berechnung kann also nicht wirklich stimmen.
Welches Modell kommt bei euch ab dem 1.2. wohl in Frage? -
@rschi sagte in Rückblick, Ausblick und neues Lizenzmodell:
Im neuen Lizenzmodell sehe ich kein Paket zum Preis von EUR 39,20.
M-Paket minus 20% Rabatt!
-
@xMRi Ach so, danke!
-
49,00 € minus 20 % Rabatt = 39,20 €.
(Rabatt gem. Vereinbarung mit unserem Gemeindebund BEFG.)
Ich habe lediglich den Brief von CT vorliegen, in dem dieser neue Preis gefordert wird.
Eine Übersicht über die Details des neuen Lizenzmodells liegt mir nicht vor. -
-
Danke für den Hinweis. Aber das hilft ja auch nicht weiter.
Ich denke, wir werden uns nach einer preisgünstigeren Lösung unsehen müssen. -
Ich wollte nur wegen dieses Satzes weiterhelfen:
Eine Übersicht über die Details des neuen Lizenzmodells liegt mir nicht vor.
Dabei viel Erfolg:
wir werden uns nach einer preisgünstigeren Lösung unsehen müssen.