Umstrukturierung des Forums
-
Ich habe zwei Vorschläge zu machen, geboren aus dem Verhalten einiger User. (kein Vorwurf, nur eine Beobachtung und ich selber mach das auch öfters falsch)
-
ich finde nur eine Kategorie Feature-Wünsche Web zu grob gegliedert. ChurchTools hat doch als System die einzelnen Rubriken Benutzer, Ressource, Kalender, Service etc.... warum also nicht auch hier im Forum eine entsprechende Untergliederung erstellen? Hätte den Vorteil dass man bei einer Themensuche nicht das ganze Forum durchforstet sondern nur in der Rubrik z.B. Service, wenn mein Thema die Ablaufpläne betrifft. Man sucht ja auch zu Hause die Socken nur in der Sockenschublade und nicht im Kleiderschrank zwischen den T-Shirts. Da würde vielleicht schon eine Verschlagwortung mit den Rubriken aus CT reichen, um seine Suche auf ein Fünftel einzugrenzen.
-
Stichwort Themensuche: ich merke immer wieder wie von mehreren Usern die gleichen Fragen kommen aber dazu 4 Threads existieren. Entsprechend hat jeder Thread nur seine 4 Likes aber in Summe käme man vielleicht auf 15 was schon ganz anders aussehen würde. Wäre es da nicht angebracht das zu konsolidieren? ich weiß nicht ob das technisch umsetzbar ist, das gleich zu addieren, ansonsten könnte man doch von Seiten der Administration ein "offizielles Ticket" erstellen, auf welches dann von den Threads aus verwiesen werden kann. da werden dann die Likes gebündelt. ich stelle mir da folgenden Work-Flow vor:
- ein User hat einen Feature-Wunsch und erstellt dazu einen Thread. Das Thema gab es so noch nicht, also wird es als offizielles Sammelticket genommen und entsprechend geflagt (damit es in den Suchen als offizielles Ticket sichtbar ist)
- ein weiterer User erstellt einen FW mit dem gleichen Thema, aber mit noch ein paar neuen Spezifikationen. Der Admin sieht aber dass dazu schon das Sammelticket existiert, verweist in einem Kommentar auf das Sammelticket, schließt das zweite Ticket aber übernimmt die Spezifikationen die "neu" sind in das Sammelticket.
- mit laufender Diskussion in den Kommentaren können die einzelnen Spezifikationen oben in einem Kästchen als Liste zusammengefasst werden damit man nicht erst 5 Seiten Diskussion durchlesen muss sondern (bei Realisierung) der CT Mitarbeiter direkt sehen kann, welche Punkte relevant sind. User die ebenfalls lesefaul sind können sich auf die Liste beschränken und dann schnell ein Like da lassen.
Das wäre zugegeben ein wenig Aufwand, aber würde mal etwas an Ordnung in dieses Forum bringen. und die Wünsche der User sind dann vielleicht schneller zu sehen und zu kategorisieren
-
-
Tolle Idee @Denis-Gelb
Bin auch der Meinung, dass wir hier zu oft an verschiedenen Orten Themen diskutieren - teilweise übersehen wir dann sogar Idee aus bereits bestehenden Threats.
Insbesondere 1. wäre ein toller Schritt!