Gelöst Meine Profil Daten extra schützen vor jede Anzeige
-
Liebe CT Entwickler,
Vielen Dank für die Software u. Möglichkeiten die es Gemeinden bietet.Kurz: Meine Bitte und Anregung für die CT App wäre meine sensiblen Profildaten extra zu schützen (z.B. Passwort Eingabe abfragen vor jede Anzeige diese Daten). Es geht um Identifikation eine reale Person.
Lang: nachdem ich die CT App installiert und mein login einmal eingegeben hatte, war ich schockiert das über Profil meine persönliche Daten wie Adresse und Telefonnummer u.a. sichtbar sind. Auch wenn die App geschlossen ist und wieder gestartet wird, ist dies gleich da für jeden der Smartphone Zugang bekommt (z.B. gestohlen) oder möglicherweise die App Daten abgreift falls es dort gespeichert wird.
Ich hatte bisher über die ganzen Jahren keinen einzigen App mein echten Namen, Adresse, oder Festnetz Telefonnummer mitgeteilt.
Diese Daten wurde durch unsere Gemeinde für CT gesammelt und in CT eingepflegt - soweit in Ordnung für den Web Bereich.
Nun aber landen diese persönliche Daten "ungeschützt" via die CT App auf mein Smartphone.
Ich hatte lange versucht die Installation der CT App zu vermeiden. Da ich aber in immer mehr Gemeinde Dienste u. Angebote dabei sind, wollte ich es doch probieren. Nun werde ich es aber wieder deinstallieren. Falls dies verbessert wird, würde ich mich freuen und es wieder versuchen.
Vielen Dank. -
Hi ro,
was du direkt machen kannst:
- dein Smartphone schützen, z.B. mit einer 6stelligen PIN oder einem Fingerabdruck. So kann niemand deine App starten und sieht deine Daten nicht.
- sprich mit dem CT-Admin deiner Gemeinde, wie deine persönlichen Daten geschützt werden können. Je nach eurer Einstellung kann jedes andere Mitglied bei euch deine Daten abrufen. Eine eher schnelle und drastische Maßnahme wäre, dich auf "unsichtbar" zu stellen. Dann können nur noch die deine Daten sehen, die explizit "unsichtbare" Daten sehen dürfen.
- Wenn du als Person sichtbar bleiben möchtest, aber bestimmte Daten ausblenden möchtest, kannst du mit deinem CT-Admin abstimmen, wie ihr die Daten löscht, du aber trotzdem für Dienste eingeteilt werden kannst und Spendenbriefe erhältst.
Lass uns bitte hören, welche Lösung ihr gefunden habt.
Viele Grüße,
Christoph