Gelöst APP/Personendaten über PIN absichern - Auch bei der APP-Entwicklung die DSGVO beachten
-
Ich hatte jetzt den konkreten Fall in unserer Gemeinde, wo ich mitbekommen habe das im Handy keinerlei Zugriffsperre/Bildschirmsperre eingestellt war, weder PIN-Sperre noch Fingerabdruck, und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem! Wenn es zu einem Handyverlust kommt hat der Finder oder Dieb vollen Zugriff auf die entsprechenden Personendaten! Ich bin auch der Meinung, wie auch schon in einigen Antworten angesprochen, eine Absicherung der Daten notwendig ist!
Es sollte es so sein, das eine Anmeldung in der APP nur möglich ist, wenn im Handy eine entsprechende Sicherheitsfunktion/Bildschirmsperre eingeschaltet ist, entweder PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Ist die nicht der Fall sollte ein entsprechender Hinweis erscheinen, eine dieser Sicherheitsfunktionen zu aktivieren, sonst ist kein Zugriff auf die APP möglich. Erst wenn eine Bildschirmsperre eingerichtet ist würde die APP starten. Man sollte nicht darauf hoffen bzw. Vertrauen, daß doch keiner so leichtsinnig ist, sein Handy nicht mit einer Sperre zu versehen! Bei manchen ist es Unwissenheit oder aber Bequemlichkeit, jedesmal wenn ich das Handy in die Hand nehme eine PIN eizugeben.
Von daher muss softwareseitig alles getan werden, die Sicherheit der Personendaten zu gewährleisten und nicht dies an die User zu delegieren. Von daher schließe ich mich dem Featurewunsch von MRBaum an entweder PIN nur für Personendaten oder aber zumindest Abfrage ob Displaysperre aktiv! -
@Tino sagte in APP/Personendaten über PIN absichern - Auch bei der APP-Entwicklung die DSGVO beachten:
Ich hatte jetzt den konkreten Fall in unserer Gemeinde, wo ich mitbekommen habe das im Handy keinerlei Zugriffsperre/Bildschirmsperre eingestellt war, weder PIN-Sperre noch Fingerabdruck, und genau da liegt meiner Meinung nach das Problem! Wenn es zu einem Handyverlust kommt hat der Finder oder Dieb vollen Zugriff auf die entsprechenden Personendaten! Ich bin auch der Meinung, wie auch schon in einigen Antworten angesprochen, eine Absicherung der Daten notwendig ist!
Es sollte es so sein, das eine Anmeldung in der APP nur möglich ist, wenn im Handy eine entsprechende Sicherheitsfunktion/Bildschirmsperre eingeschaltet ist, entweder PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Ist die nicht der Fall sollte ein entsprechender Hinweis erscheinen, eine dieser Sicherheitsfunktionen zu aktivieren, sonst ist kein Zugriff auf die APP möglich. Erst wenn eine Bildschirmsperre eingerichtet ist würde die APP starten. Man sollte nicht darauf hoffen bzw. Vertrauen, daß doch keiner so leichtsinnig ist, sein Handy nicht mit einer Sperre zu versehen! Bei manchen ist es Unwissenheit oder aber Bequemlichkeit, jedesmal wenn ich das Handy in die Hand nehme eine PIN eizugeben.
Von daher muss softwareseitig alles getan werden, die Sicherheit der Personendaten zu gewährleisten und nicht dies an die User zu delegieren. Von daher schließe ich mich dem Featurewunsch von MRBaum an entweder PIN nur für Personendaten oder aber zumindest Abfrage ob Displaysperre aktiv!@ChurchTools-Mitarbeiter: Es wäre schön, wenn sich von Seiten Churchtools, mal zu dem Thema Sicherheit der Personendaten in der APP (siehe zitierter Beitrag von mir) mal jemand äussert. Ist da was in Planung?
-
Vielen Dank für die Diskussion. Ja, wir nehmen das Thema sehr ernst und sind auch mit unserem Datenschutz-Experten hierüber am diskutieren. Wir möchten eine sehr sichere und absolut Datenschutz-konforme Lösung finden, aber auch gleichzeitig darf die Usability nicht zu stark leiden.
Momentan denken wir auch in die Richtung, dass wir einzelne Seiten als besonders Schützenswert erachten und diese dann durch TouchId/PIN/FaceId schützen, das könnte z.B. die Personendetail-Ansicht sein. So kann man problemlos Dienste bestätigen und den Ablauf anschauen ohne sich nochmal anmelden zu müssen, aber hat die Sicherheit wenn es um sensible Daten geht.Gerne nehmen wir hier noch weitere Anregungen auf.
-
Ich halte das Szenario des gestohlenen ungeschützten Smartphones auch für sehr realistisch. Als Schutz eine Pin oä beim ersten Zugriff auf Kontaktdaten nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität scheint mir sinnvoll.
Ein Test sollte unbedingt mit einem ungeschützten Smartphone erfolgen.Viele Grüße,
Christoph -
@jmrauen Danke, daß es endlich mal ein Statement von ChurchTools zu diesem Thema gibt! Es wäre aus meiner Sicht wichtig und wünschenswert, bevor weitere Funktionen in der App dazukommen, dass diesem Thema die oberste Priorität zukommt und dies als nächstes in der APP umgesetzt wird!!!
Mein Vorschlag wäre, daß nach dem die App installiert wurde, beim ersten Start bevor ich die Login-Daten eingebe, geprüft wirt, ob eine Sicherheitsfunktion/Displaysperre (TouchID/PIN/etc.) aktiv ist. Wenn das nicht der Fall ist, eine Meldung erscheint, wo der User darauf hingewiesen wird, daß eine Nutzung der App nur mit aktiver Displaysperre möglich ist, da schützenswerte Daten in der App (Name, Vorname und kl. Foto) angezeigt werden. Die zweite Sicherheitsfunktion ist bei Aufruf der Personendetailansicht im Ablauf oder über die Personensuche, jedesmal bei Anzeige der Daten, dies mit Touch/ID oderFace/ID zu bestätigen. Wenn ich eine weitere Person suche und will die Detailansicht sehen, muss ich das wieder mit TouchID/FaceID bestätigen! Ich denke das ist dem User durchaus zuzumuten, würde aber eine vernünftiges Mass an Sicherheit bedeuten und die Usability meiner Meinung nach, nicht zu stark einschränken. So wie es aktuell ist, kann es eigentlich im Sinne der DSGVO und in der Verantwortung zum Schutz der persönlichen Daten unserer Mitglieder und Freunde nicht bleiben! -
@Tino sagte in APP/Personendaten über PIN absichern - Auch bei der APP-Entwicklung die DSGVO beachten:
Mein Vorschlag wäre, daß nach dem die App installiert wurde, beim ersten Start bevor ich die Login-Daten eingebe, geprüft wirt, ob eine Sicherheitsfunktion/Displaysperre (TouchID/PIN/etc.) aktiv ist.
Das müsste doch bei jedem Start geprüft werden. Sonst richtet einer einfach eine entsprechende Sicherheitsfunktion ein, um die App das erste Mal zu starten und schaltet die Funktion dann wieder ab. Das kann ja auch nicht sein.
-
@rschi Das stimmt natürlich, es müsste bei jedem Starten der App, geprüft werden ob ein entsprechender Schutz aktiv ist!
-
@jmrauen Ich hatte ja eigentlich gehofft, daß es in der aktuell veröffentlichten Version 0.7.0 eine Änderung in Bezug auf den Zugriffschutz der Personendaten gibt! Leider ist da noch nichts passiert! Gibt es dafür einen groben Zeitplan, wann da eine Änderung kommt?
-
@jmrauen Ich hatte ja eigentlich gehofft, daß es in der aktuell veröffentlichten Version 0.7.0 eine Änderung in Bezug auf den Zugriffschutz der Personendaten gibt! Leider ist da noch nichts passiert! Gibt es dafür einen groben Zeitplan, wann da eine Änderung kommt?
Mich würde das auch interessieren, wann ungefähr damit zu rechnen ist. Bei uns steht aufgrund struktureller Veränderungen das Einrichten der App für ca. 80 Gemeindeglieder an. Für mich ein Datenschutzalptraum, wenn ich die Handys sehe auf denen die App laufen soll. Oben genannte Sicherheitsfunktionien wären da essentiell um keinen DS-Super GAU zu erleiden.
-
Die Diskussion über den Datenschutz-GAU hatte ich kürzlich auch. Die gesonderte Sicherung der Daten halte ich für sehr sinnvoll, befürchte aber beim aktuellen Stand der App keinen GAU.
Es müsste jemand sein Smartphone verlieren, der es nicht besonders gesichert hat. Dann müsste es jemand mit gewisser krimineller Energie finden. Müsste darauf kommen, dass in ChurchTools Adressen hinterlegt sind. Über die Suchfunktion müsste er die Personen nach und nach finden und die Daten per Hand übertragen.
Die so gewonnenen Adressen müsste er dann kriminell nutzen: selber oder verkaufen.
Das ist sehr hoher Aufwand, um damit Missbrauch zu treiben. Die Schwarzmarktpreise sind für so wenige Adressen ziemlich gering.
Imageschaden? Das müsste man schon etwas aufblasen, damit es für eine Zeitung interessant würde.Bin ich zu blauäugig?
-
Hallo,
ist dieses Thema noch auf dem Schirm für die weitere App-Entwicklung, oder wurde dies bereits begraben?
Bei uns poppt dieses Thema gerade hoch.
Ein zusätzlicher Pin würde hier für wesentlich mehr Sicherheit sorgen.
Es kommt ja auch mal vor, dass man sein Smartphone entsperrt jemandem zur Verwendung ausleiht.
Hier wäre ein Mehr an Sicherheit doch sehr wünschenswert. -
TouchID gibt es mittlerweile bei einer Reihe von Anwendungen. Ab iPhone 7 ist dies so schnell und komfortabel nutzbar, dass es kein Hindernis ist (z.B. Signal, Threema, Whatsapp, Telegram, Tresorit, Dropbox, alle Banking-Apps, 2FA / Passwort-Mgmt; leider nicht möglich bei: Skype, SMS/Messages, Kontakte, Kalender, Apple Mail, Firefox, ChurchTools).
Bei allen genannten Apps ist TouchID optional. Allerdings wird zumindest bei Banking-Apps oft alternativ zwingend ein Password abgefragt. Diese Abfrage kann ich mit TouchID vermeiden.Personenbezogene Daten in CT sind auf jeden Fall schützenswert, auch wenn die Verantwortung für die Daten - je nach Lesart und Dokumentation - mit der konformen Bereitstellung auf dem Smartphone endet.
Der Nutzer muss dann entsprechend etwas unterschreiben, dass er gewisse IT-Prinzipien einhält. Was genau dann im Falle des verlorenen Smartphones ohne Grundverschlüsselung bzw. Code passiert, ist im Zweifel zu klären. Da die Daten aber nicht als Datei auf dem Smartphone vorliegen, sondern nur ein sequenzieller Zugriff per Suche auf die (reduzierten) Datensätze in der Cloud möglich sind, müsste mit einer umgehenden internen Meldung des Verlustes und daraufhin Sperrung des Accounts eigentlich keine Meldung gemäß DSGVO notwendig sein. Hat hier jmd. andere Erkenntnisse, ich würde mich über Infos freuen.Etwas unabhängig davon geht es aber natürlich um den praktischen Schutz der Daten vor Missbrauch bzw. Einsicht durch 3. und allgemeine Vertraulichkeit.
Und als CT-Admin (analog zu einer entsprechenden Position in einem Unternehmen) empfinde eine optional erzwingbare Richtlinie für "meine" Nutzer (bzw. bestimmte Gruppen) für ein Passwort (mit Komplexitätskriterien und verknüpft mit OS-Biometrie wie TouchID) zum Starten der App für sehr wichtig.
Grundsätzlich geht das Thema DSGVO / Vertraulichkeit ja auch beim Thema CT-Chat nahtlos weiter.. -
-
Bei uns ist das auch gerade ein grosses Thema, dass die Daten da so frei zugänglich sind. Ist irgendwie ungewohnt mit all den anderen Apps die in diesem Bereich aufgerüstet haben. Eine Entriegelung beim Starten der App über Pin / TouchID / FaceID wäre top. @jmrauen Was ist hier der aktuelle Stand auf Churchtools-Seite? Gibt es eine angedachte Lösung und ein Terminplan?
-
@mrbaum für euch hier schon mal als Info: wir arbeiten im aktuellen Sprint daran, an dieser Stelle etwas zu verbessern
-
@jziegeler Könntest du das etwas konkretisieren? Mein bescheidener Vorschlag wäre:
-
App muss bei jedem Aufruf mit pin / fingerabdruck / Gesichtserkennung entsperrt werden.
Das könnte man dann wieder etwas verbessern, dass man die Abfrage nur macht, wenn Berechtigung auf personenbezogene Daten vorliegt.
Oder man verlangt die Entsperrung vor der Anzeige anfordern.
-
Benutzer sollte App über das Web-Interface wieder trennen können.
Beide Maßnahmen sind hoffentlich nicht so kompliziert. Bitte nicht in die ohnehin schon komplexe Rechteverwaltung eingreifen ...
-
-
@bwl21 wir werden die Personen-Details per Pin/Touch schützen um weiterhin eine gute User experience zu haben
-
@jziegeler clap clap clap
-
@jziegeler sagte in APP/Personendaten über PIN absichern - Auch bei der APP-Entwicklung die DSGVO beachten:
@bwl21 wir werden die Personen-Details per Pin/Touch schützen um weiterhin eine gute User experience zu haben
Klingt gut.
Zwei Detailfragen habe ich dazu:- Wird das optional sein?
- Betrifft das dann auch den App-eigenen "ChurchWeb"-Browser?
- ... oder gar den "normalen Browser" auf dem Handy (also die komplette "mobil-Ansicht")?
Gruß
Simon
-
- bisher nicht,
- ja, der wird auch geschützt
- Browser auf dem Handy muss man sich ja ganz normal einloggen