Gelöst Gemeindeinterner Messenger
-
Da ich hierhin verweisen wurde, möchte ich hier auch dazu schreiben, dass eine Chat Funktion sehr sinnvoll ist. Da hier die Bedenken geäußert werden, dass die Chatfunktion auch Nachteile haben könnte (z.B. kein weiterer Messenger gewünscht ist), könnte man diese Funktion ja durch entsprechende Berechtigung entsprechend einschränken (Überhaupt Sichtbar in der App, Lese/Schreibberechtigung, geknüpft an bestimmte Gruppen etc.)
In jedem Fall gibt es berechtigte Gründe für den einen oder anderen einen bestimmten Messenger zu meiden. Es wird aber ohnehin versucht möglichst jedem die CT App nahezulegen um eine bessere Integration in die Gemeinschaft zu erreichen... Zusätzliche Apps sind hier echt hinderlich.
Die App sollte/darf aber auf keinen Fall persönlich Geld kosten! Das wäre der Tot dieser App (bei uns jedenfalls; Das geht schon bei den Zahlungsmöglichkeiten los). Wenn dafür extra Kosten entstehen, dann müssen die zentral über das CT Abonnement abgewickelt werden. Wobei ich es echt schade fände, wenn das zusätzliche Kosten verursachen würde, denn dann wird es schwer das durch die komplette Leitung zu bringen (bei denen sich um die DSGVO leider nicht alle scheren...) und vermutlich würde es dann bei WhatsApp bleiben
-
Wir haben das bei uns in der Gemeine auch gerade Diskutiert und würden eine Chat- möglichkeit sehr begrüßen.
Mehr als nur ein nice to have.
Auch mit Mehrkosten für die Gemeinde.
Und vielen Dank für eueren Einsatz. -
@Zausel im Newsletter vom 24.01.2020 hat @jmrauen angekündigt, dass es eine Demo davon bereits Ende Februar beim Willow-Creek Kongress in Karlsruhe geben wird.
Hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
Der Chat wird kommen! Und er hat das Potential, um gemeindeintern auf WhatsDreck & Co. verzichten zu können!
-
@Andy super good news.
-
@Zausel so neu sind die ja nicht mehr.
-
@Andy für mich schon
-
@Zausel Ok. Sind wir also gemeinsam gespannt. Ich freue mich auch tierisch darauf. Die App wird dadurch grandios aufgewertet und wir tun alle was für den Datenschutz.
-
Schön wäre es, wenn Google Firebase Analytics aus der App verschwinden würde. Google geht es überhaupt nichts an, wer alles mit CT verbandelt ist.
Ich verstehe auch nicht, wieso es (laut Support) zu aufwändig ist, die app jenseits vom playstore zum Download anzubieten (es gibt Leute ohne Playstoreaccount). -
gerade gesehen, zu Firebase siehe https://forum.church.tools/topic/5811/tracker-in-der-app
-
@Andy es gab am 24.01.2020 einen Newsletter?
-
@hallo144 habe ich mich im Datum vertan? Gucke heute Nachmittag mal nach.
-
@Andy den letzten, den ich bekommen habe, war vor Weihnachten. Wenn es danach einen gab (genaues Datum ist nicht so wichtig), wende ich mich an den Support
-
@hallo144 ich schaue das nachher noch mal nach und melde mich. Vielleicht habe ich ja auch was durcheinander gebracht.
-
@hallo144 es war ein Blogbeitrag. Ich hatte es nur für einen Newsletter gehalten, weil ich mir den Blog via RSS-Feed im Mailprogramm abonniert habe.
-
@Andy danke
Wenn du willst, kannst du jetzt gerne unsere OT Unterhaltung hier wieder löschen.
-
Seit der App-Version 0.10.0 ist der Chat in der Beta verfügbar und die angemeldeten Beta-Tester werden nach und nach freigeschaltet.
https://www.church.tools/de/product/chat -
@jziegeler Vielen Dank an alle Entwickler und Tester. Wir freuen uns schon sehr darauf.
-
@jziegeler Gibt es schon Neuigkeiten, wann die nächste Welle an Testern freigeschaltet wird? Freue mich schon drauf, es zu nutzen