Erstellen von Serienbriefen durch das Pflegen von Haushalten erleichtern
-
@MaxStro sagte in Erstellen von Serienbriefen durch das Pflegen von Haushalten erleichtern:
Wie arbeitet denn Optigem? Gibt es da nicht so was wie ne Hauptadresse? GGf eine Person als Hauptadresse verknüpfen?
Ja, in Optigem gibt es eine Hauptadresse, die auf alle verknüpften Personen übertragen wird. Bzw beim Ändern wird man gefragt, ob man es übertragen will. Bei uns ist das idR der Ehe-Mann, d.h. Frau und Kinder bekommen (wenn sie verknüpft sind) die gleiche Adresse. Sobald ein Kind Mitglied wird bekommt es seinen eigenen Haupt-Datensatz.
Wie würde den die Synchronisation mit diesen "Haushalten" oder Hauptadressen umgehen?
-
@BenjaminSchwarze Ich möchte das Thema mal an die Oberfläche holen. Ist diesbezüglich etwas geschehen? Nun sind es doch schon fast 3 Jahre her, seit das hier diskutiert wurde.
Hauptargument bei uns ist, dass sich die Erfassung wie auch Aktualisierung von Adressangaben innerhalb eines Haushalts sehr zeitaufwändig und fehleranfällig gestaltet. Alle Eintragungen müssen manuell auf allen Personen erfasst werden.
Beim Hinzufügen eines Ehepartners wird gefragt, welche Adresse verwendet werden soll. Wäre das nicht auch möglich für die Kinder (oder besser wählbar pro Beziehungstyp)? Dann sollte diese Möglichkeit der Aktualisierung aber auch bei Änderung der Adressangaben zur Verfügung stehen: Es würde dann gefragt, welche der verlinkten Personen ebenfalls aktualisiert werden sollen...
-
@seetalchile
Hallo. Ich bin inzwischen nicht mehr im ChurchTools Support Team. Wann ob und wie das umgesetzt wird, weiß ich leider nicht. Versuche es aber gerne bei einen Kollegen.
Viele Grüße
Benjamin Schwarze -
In dem ganzen Zusammenhang sollte eh das ganze Eltern/Kind System überdacht werden.
Wir haben oftmals den Fall, dass ein Elternteil nicht mehr am gleichen Ort wie das Kind wohnt, aber die Infos zum Unterricht/Anlässe etc. auch erhalten sollte.
Oder wenn wir Briefe an die Kinder senden, dann müsste als Anrede "An die Eltern von" auf dem Adressaufkleber kommen.
Und das ganze dann eben in Kombination mit verschiedenen Elternadressen....
-
Hallo Zusammen
Wie sieht es aus bzgl. diesem Thema? Ist eine Umsetzung in diese Richtung geplant?Wir haben soeben unsere ganze DB auf Church.Tools verschoben - und die Funktion "Haushalt" fehlt uns wirklich!
Liebe Grüsse aus der Schweiz...
Severin -
Also wenn mein Haushalt gepflegt würde, durch das erstellen eines Serienbriefes. Das wäre klasse.
-
Super wäre, wenn man bei einer Person die Adresse oder Telefonnummer ändert, gleich gefragt wird, ob man bei den anderen Personen mit der selben Adresse oder die in einer Beziehung stehen (Kind; Ehepartner; Elternteil) die Angaben auch angepasst werden sollen. Das könnte mit einem PopUp passieren bei dem ich eine Liste mit den Personen sehe und ankreuzen kann was/wer angepasst werden soll.
Eine solche Funktion würde die Arbeit mit Church.Tools um ein vielfaches verbessern!
-
@sev-fit sagte in Erstellen von Serienbriefen durch das Pflegen von Haushalten erleichtern:
wenn man bei einer Person die Adresse oder Telefonnummer ändert, gleich gefragt wird, ob man bei den anderen Personen mit der selben Adresse oder die in einer Beziehung stehen (Kind; Ehepartner; Elternteil) die Angaben auch angepasst werden sollen
Allerdings, ja. Derzeit funktioniert das wohl erst in dem Moment, wenn man die Beziehung zwischen zwei Personen aufbaut.
-
@Andy
Leider funktioniert das auch dann nicht. Wenn ich meine Adresse ändere muss ich manuell die Adresse meiner Frau und meiner vier Kinder auch einzeln ändern. Obwohl "Beziehung pflegen" ausgeführt wurde. -
@sev-fit Entschuldigung: "nur in dem Moment..."
-
@sev-fit sagte in Erstellen von Serienbriefen durch das Pflegen von Haushalten erleichtern:
Super wäre, wenn man bei einer Person die Adresse oder Telefonnummer ändert, gleich gefragt wird, ob man bei den anderen Personen mit der selben Adresse oder die in einer Beziehung stehen (Kind; Ehepartner; Elternteil) die Angaben auch angepasst werden sollen. Das könnte mit einem PopUp passieren bei dem ich eine Liste mit den Personen sehe und ankreuzen kann was/wer angepasst werden soll.
Eine solche Funktion würde die Arbeit mit Church.Tools um ein vielfaches verbessern!
Ist in diesem Bereich unterdessen etwas gegangen? Wäre sehr wünschenswert.