Benachrichtigung auf Startseite (statt EMail)
-
Hi,
ich würde mir wünschen, dass man die Benachrichtigungen (über neue Gruppenmitglieder, Zu-/Absagen, ...), die man per EMail bekommen kann, auch/alternativ auf seiner Startseite sehen kann.
Im Moment werden einige Leiter mit EMails derart geflutet, dass Wichtiges untergehen kann. Die einzige Alternative scheint derzeit zu sein, dass man die Benachrichtigung komplett abschaltet ... was auch irgendwie schwierig ist.
(natürlich könnte man in seinem EMail-Programm mit Filtern arbeiten - aber das ist schwer prorietär und tw. nicht möglich)Mir schwebt ein "Widget" vor analog zu "Neues aus dem Wiki": Eine Übersicht, der Änderungen nach Gruppen gruppiert.
Vielleicht in der normalen Ansicht erstmal nur pro Gruppe (nur in der sich etwas geändert hat) eine Zeile mit Gruppennamen und Anzahl der Änderungen.
... und dann aufklappbar für Details.Fände ich schick und sehr hilfreich.
Gruß
Simon
-
ich (gerade als Nutzer, nicht CT-Mitarbeiter ) könnte mir generell vorstellen mehr mit "Notifications" zu arbeiten, statt mit Emails. So wie z.B. hier im Forum. Alternativ kann man sich eine Zusammenfassung seiner Benachrichtigungen per Mail schicken lassen. Diese zentralen Notifications ließen sich z.B. auch sehr gut mit der App kombinieren ...
-
@DJSudermann, @mkirsch und @Asti77 das ist ja schön, dass ihr mir zustimmt. "Zählen" tun aber trotzdem vornehmlich Stimmen im ersten Post
-
@jziegeler +1
Es sollte m.e. eine generelle notification strategie geben, die man einstellen kann:
- Gruppenchat
- Startseite
- SMS
Ich persönlich würde dann den Gruppenchat + Startseite nehmen
Edit aus https://forum.church.tools/topic/7163/ressourcen-mailüberflutung-mit-wenig-aussagekraft/9
M.e. sollte man das generell durch ein "notification center" lösen, so dass jeder Benutzer einstellen kann
- Welche Notifications er bekommt
- Ob die notifications einzeln kommen oder als "Zusammenfassung des Tages" oder Zusammenfassung über einen eingestellten Zeitraum.
- Wie der die Notification bekommt (chat oder Mail)
Ich würde persönlich würde dann bevorzugen: ein chat-nachricht mit genaue 1 Link der auf eine Notification - Seite führt dort sehe ich dann alle Notifications mit Lesemarke ...
gutes Beispiel ist "Benachrichtigungen" hier im Forum ...
-
@bwl21 sehr gut!!!
Ich hab mit E-Mail schon mal einen Versuch gestartet, der aber nicht sehr gut angenommen wurde.
Aber ja, so wie du schreibst und dann noch mit Feinjustierungen, so dass ich genau das bekomme was ich haben will, an der Stelle, an der ich es bekommen will
https://forum.church.tools/topic/6677/email-nachrichten-besser-steuern?_=1614085997091
-
Ich möchte das Thema an der Stelle auch nochmal pushen, denn mir wurde gerade zurückgemeldet, dass unser Raumplaner bei jeder kleinen Änderung in den Ressourcen eine Mail bekommt und somit innerhalb von einem Tag teilweise bis zu 140 Mails bekommt.
Das wäre also super schön, wenn das stattdessen in ein und ausschaltbare Benachrichtigungen übergehen würde!
-
@simon2
danke für diesen Vorschlag Simon!
Für uns ist das vor allem deshalb ein wichtiges Thema, weil der CT Server immer noch nicht wirklich zuverlässig mit allen E-Mail Adressen zusammenarbeitet.Das Update 3.72 indem das Thema nochmals angegangen wurde hat aber in unserem Fall nicht wirklich Verbesserung gebracht. Wir bekommen immer noch zu oft von Leuten Feedback, dass sie sich für den Gottesdienst oder die Kleingruppe angemeldet haben aber der Leiter der Gruppe hat keine Benachrichtigung darüber erhalten. Im Archiv der gesendeten Nachrichten können wir dann manchmal (was auch nicht zuverlässig ist) nachvollziehen, dass eine Mail zwar vom System mit dem Status "versendet" (grünes Häkchen) gekennzeichnet wird aber der Leiter die Mail nie bekommt. Auch nicht in seinem Spam Ordner...
Klar kann ich auch auf unseren eigenen E-Mail Server beim versenden von Mails zurückgreifen aber trotzdem wünsche ich mir hier mehr Zuverlässigkeit in der Kommunikation. Denn darauf muss ich mich bei der Benutzung eines solchen Tools schon verlassen können.
-
Ich kommentiere das gern auch, damit es nicht in Vergessenheit gerät
Wir haben große Kirchengemeinden mit vielen Räumen, vielen Kalendern, vielen Gruppen... in denen viel passiert. Aus anderen Tools weiß ich, dass es übersichtlicher ist wenn man an einer Stelle immer gucken und abarbeiten kann - Mails haben wir dort ausgeschaltet und die Kollegen arbeiten nur noch mit den Hinweisen im System.