Version 3.82.0
-
@davidschilling Super! Ich freue mich besonders über die automatischen Anmeldegruppen. Dazu habe ich gleich eine Frage, falls das der richtige Ort ist. Wenn man eine Vorlagegruppe benutzt, die inaktiv ist, damit sie nicht auf der Gruppenhomepage angezeigt wird, dann wird die kopierte Gruppe auch inaktiv erstellt. Könnte man das noch anpassen? Wenn etwas automatisch funktionieren soll, will man doch eigentlich immer, dass die Gruppe auch aktiv ist. Könnte man aber auch mit einem Haken abfragen, dann ist man flexibler.
Oder gibt es hierzu eine einfache Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?
LG Maggy -
@michaelg Danke fürs melden. Das ist ein Bug in der mobilen Ansicht. Das muss natürlich behoben werden.
-
@mk Unser Gedanke war, dass nur Gründungsdatum (sinnvoll für chronologische Sortierung auf der Gruppenhomepage) und Abschlussdatum automatisch gesetzt werden. Der Rest bleibt unberührt.
Wenn du nicht willst, dass die Vorlage auf der Gruppenhomepage erscheint, dann gibt der Gruppe ein Abschlussdatum in der Vergangenheit. Somit wird die Gruppe automatisch ausgeblendet.
Das ist auch der Trick, warum wir das Abschlussdatum setzen. So ist die Gruppe am jenen Tag nicht mehr zu sehen, aber noch aktiv. So kann z.B. das Sekretariat noch daran arbeiten bevor die Gruppe inaktiv wird.
-
@mk Die Idee finde ich nicht schlecht. Es wäre wahrscheinlich generell sinvoll ein paar Dinge beim Kopieren der Gruppe einstellbar zu machen.
-
@davidschilling Jetzt gibt es auch den Blogpost zur Version: https://blog.church.tools/blog/v3-82-von-automatisch-erstellten-anmeldegruppen-bis-zu-verbessertem-datenschutz/
-
@davidschilling Vielen Dank für die neue Version!
Zwei Rückfragen habe ich:
-
Station heißt ab sofort Standort und wird im Adminbereich gepflegt. Wir haben nur eine Station / einen Standort. Seit dem Update gibt es aber bei uns in der Menüleiste die Möglichkeit, den Standort zu wechseln
Kann man diesen Pfeil ausblenden bei nur einem Standort? -
Kann man den neuen Reiter "Gruppe" in dem Kalendereintrag ausblenden bzw. nur für ausgewählte Personen sichtbar machen, zum Beispiel nur diejenige Personen, die auch Gruppen erstellen dürfen? Aktuell ist dieser Bereich offenbar auch für andere Personen sichtbar. Das sorgt nur für unnötige Verwirrung
-
-
- der Pfeil sollte nur sichtbar sein wenn es mehrere Stationen gibt. Das korrigieren wir.
- Das werde ich nochmal überprüfen.
-
@hbuerger Vielen Dank, das hilft mir sehr!
Das ist ein guter Trick. Ich hatte schon öfter mal die Gruppen ganz kurz auf aktiv gestellt, um sie zu bearbeiten bevor sie zu sehen sein sollte. Aber das ist natürlich sehr viel eleganter. Danke.
LG -
@davidschilling der Pfeil ist immer sichtbar (auch wen man nur einen Standort hat), sogar für öffentliche Benutzer bei der Gruppenanmeldung
-
@bwl21 ist bekannt und wird in der nächsten Version behoben
-
@mk sagte in Version 3.82.0:
@davidschilling Super! Ich freue mich besonders über die automatischen Anmeldegruppen. Dazu habe ich gleich eine Frage, falls das der richtige Ort ist. Wenn man eine Vorlagegruppe benutzt, die inaktiv ist, damit sie nicht auf der Gruppenhomepage angezeigt wird, dann wird die kopierte Gruppe auch inaktiv erstellt. Könnte man das noch anpassen? Wenn etwas automatisch funktionieren soll, will man doch eigentlich immer, dass die Gruppe auch aktiv ist. Könnte man aber auch mit einem Haken abfragen, dann ist man flexibler.
Oder gibt es hierzu eine einfache Lösung, die ich noch nicht gefunden habe?
LG MaggyIn diesem Zusammenhang würde ich gerne noch auf die Mehr Variablen bei automatischen Mails erinnern.
Wenn das Datum der Gruppe auch in den automatischen Emails (im Betreff oder auch im Text als variabel) übertragen werden kann, dann spart man sich nochmal viel Arbeit.
Wenn es nicht mit dem Datum klappt, dann evtl mit dem Namen der Gruppe, da man da ja auch schon ein Datum sieht. -
@andrej Mit der Version 3.82.1 wird der Reiter "Anmeldung" nur noch Personen angezeigt, die das globale Recht 'administer groups' besitzen.
-
@davidschilling zum Thema automatische Erstellung von Anmeldegruppen:
- ich habe beim Testen gerade festgestellt, dass wenn ich einen Termin, an dem eine Gruppe "hängt" im Kalender lösche, keine Fehlermeldung / Hinweis kommt, dass eine Gruppe dran hängt. Die Gruppe besteht nach dem Löschen dann weiter. Ist so ein Hinweis angedacht?
- Ist das korrekt, dass wenn ich eine Gruppe als Kopiervorlage für die automatisch erstellte Gruppe wähle und diese Gruppe Personen beinhaltet, die Personen mit in die neue Gruppe reinkommen? Beim Gruppenleiter kann ich es verstehen, aber bei den andere nicht
-
@marina-w sagte in Version 3.82.0:
- Ist das korrekt, dass wenn ich eine Gruppe als Kopiervorlage für die automatisch erstellte Gruppe wähle und diese Gruppe Personen beinhaltet, die Personen mit in die neue Gruppe reinkommen? Beim Gruppenleiter kann ich es verstehen, aber bei den andere nicht
Meiner Meinung nach ist eine Vorlage dazu da, um im Vorfeld Dinge festzulegen, die bei Neuanlage automatisch übernommen werden. Daher ist es völlig konsequent und richtig, wenn Personen, die in der Vorlage enthalten sind, auch mit übernommen werden.
Ist dies nicht gewünscht, sollten die Personen aus der Vorlagengruppe entfernt werden. -
@andrej Du hast natürlich Recht, bei einer richtigen Vorlage (z. B. Gruppe "Vorlage Konfirmandenfahrt") wären keine Teilnehmer drin. Ich kann aber jede Gruppe wählen, die ich schon mal angelegt habe
Trotzdem danke ich für den Tipp mit der richtigen Vorlagengruppe