interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren
-
Benutzt man dann wirklich regelmäßig den CT-Mailer? Ich eigentlich nie!
Ich mag meinen Schriftverkehr recherchierbar haben und nutze IMMER meinen lokalen E-Mail-Client und da kann ich ja einstellen, ob AN oder BCC. -
@andy sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
Wenn man schon ChurchTools hat, sollte man auch das maximale rausholen, und lokale Verarbeitung von Daten möglichst reduzieren (auf nahe Null). Daher verwende ich in der Tat den CT-Mailer sehr viel, und lasse mir zur Recherchierbarkeit die Mail auch schicken.
Versendete Mails kann man aber auch in CT bei "Gesendete Nachrichten" ganz gut sehen (auch wenn man diese nicht nochmal versenden kann
-
@bwl21 nee, sorry... bei Mails gibt's bei mir keinen Medienbruch. Versendete Mails gehören bei mir in den entsprechenden Ordner im Client und auch nur da sehe ich, an wen ich die geschickt habe (auch in Bcc). Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. Aber so hat wohl jeder seinen eigenen Workflow.
-
@andy sagte in interner E-Mailer: Schalter zum Auswählen BCC- oder AN-Verfahren:
@bwl21 nee, sorry... bei Mails gibt's bei mir keinen Medienbruch.
Sorry Mails sind ein Medienbruch ...
Versendete Mails gehören bei mir in den entsprechenden Ordner im Client und auch nur da sehe ich, an wen ich die geschickt habe (auch in Bcc). Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. Aber so hat wohl jeder seinen eigenen Workflow.
Echt? Mails zu versenden an zentral gemanagte Verteiler ist doch ein tolle Sache.
-
@bwl21 richtig! Ich nutze ja die Verteiler aus CT!
-
@bwl21 richtig! Ich nutze ja die Verteiler aus CT!
Wie verstehe ich dann "Ich persönlich käme nie auf die Idee, über CT Mails zu versenden. "
-
@bwl21 ich filtere über CT und sende dann über mein Thunderbird. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, direkt den eigenen E-Mail-Client anzusteuern.
-
@andy ok, verstehe. Ich träume halt davon, dass z.b. ein Leiter einer Arbeitsgruppe sehen kann, dass sein Kompagnon eine Information schon an die Gruppe weiter gegeben hat.
Dabei wäre es mir aber lieber, den Chat zu benutzen.
-
@bwl21 so ist es ja auch per Mail. Wenn beide in der Gruppe sind, dann bekommt der Co ja auch die Mail. Verstehe das Problem nicht wirklich.
-
@andy ja, aber du siehst weder, dass die Mail an die Gruppe ging, noch, ob der Co mit im Verteiler war (man kann ja Verteiler immer noch editieren).
Beides finde ich wichtig: Wer konkret im Verteiler war und auf Basis welcher Gruppe(n)?
Z.B. werde ich jetzt als Techniker oder als Musiker angeschrieben? Und: Hat mein Co-Techniker sie auch bekommen oder erwartet der Absender eher, dass ich mich als Leiter selbst um die Verteilung kümmere?…Das muss man derzeit alles individuell „nachpflegen“, was in der Regel eher schlecht als recht funktioniert.
All das ist Wissen, das CT hat…aber beim Mailversand nicht mehr teikt.
-
@simon2 verstehe nicht, was du meinst. Ich schicke Mails an meine Teams offen (also nicht Bcc), die Adressen sind kein Geheimnis und jeder sieht, wer im Verteiler ist.
-
@andy Das Problem sind nicht die Empfänger, die die Adressen (meistens kennen) sondern
-
die Scanner, die unterwegs die Mails scannen und so rausfinden, welche E-Mails in irgendeiner Weise miteinander verbunden sind, weil sie auf einem gemeinsamen Mailer stehen.
-
Das die Rückläufer nicht zentral erfasst und die Mails in CT damit nicht aktualisiert werden.
-
Man diese Mails im Sendelog von CT nicht mehr sieht. Im Rahmen der Betreuung ist das wichtig, dass ein Admin sehen kann, ob jemand angeschrieben wurden (z.B. bei einer Freizeitinfo)
-
der einzige Vorteil ist, Antworten besser zugestellt werden. (Viele haben ein Mailprogramm, das nicht auf "reply-to" reagiert, und daher die Antwort im (Gemeindesupport) rauskommt)
-
-
@andy ist es auch möglich, die Mitarbeiter eines Events über das lokale Mailprogramm anzuschreiben?
Wenn ich hier auf den Mailbutton klicke, scheint es nicht möglich zu sein. Weisst du, weshalb? -
@dave benutze doch einfach den Event-Filter, da hast du dann alle Möglichkeiten:
-
nice - danke!
-
Ich mag meinen Schriftverkehr recherchierbar haben und nutze IMMER meinen lokalen E-Mail-Client und da kann ich ja einstellen, ob AN oder BCC.Ich differenziere!
Wo ich eine Recherche haben möchte, geht über den E-Mail-Client
aber - vieles versende ich über den CT-Mailer: - grosser Vorteil, die Personalisierungsmöglichkeit!-
Einladungen für Gruppentreffen, Informationen ...
-
Einladungen zu einer Versammlung, Event-Ablaufpläne
Und genau hier happers: Ich schreibe schon gerne Ergänzungen z.B die Tagesordnung bei Versammlungen
in die Mail - es wäre schon praktisch wenn man dann jedem antworten könnte.
Ich finde die Idee - mit der Möglichkeit, dass ein "An-Verfahren" einschaltbar ist - super - und praktisch
-
-
@andy
Hallo,
wir nutzen den CT-Mailer ausschließlich für Rundmails an die Gemeinde, aus den Diakonaten und Gruppenmails, auch weil wir dadurch die Wichtigkeit der Nutzung von CT unterstreichen wollen.
LG, Silvia