Gelöst Abmeldelink für öffentliche Gruppe
-
Moin!
Gerade bei begrenzten Plätzen wäre eine eigenständige Abmeldung = "rausnehmen aus der Gruppe" sehr hilfreich.
Vorstellbar halte ich 2 Wege:auf de Anmeldeseite:
oder zum verschicken in der Automatischen Mail, als einfügbare Funktion:
Oder gibt es dazu schon FR? Fände es irgendwie so naheliegend, hab grade nur nichts gefunden...
LG aus Bremen!
David -
Ja, das fände ich auch hilfreich. Wir haben das gleiche Problem, dass sich häufig Menschen zum Gottesdienst anmelden (was über Gruppenanmeldung super funktioniert) und dann aber wieder händisch abgemeldet werden müssen, falls sie doch nicht mehr können. Zumindest im Gruppenformular sollte das machbar sein; wäre eine gute Idee.
-
Für Gottesdienstanmeldungen wäre das sehr hilfreich. Es gibt aber durchaus auch Fälle, in denen eine selbständige Abmeldung nicht sinnvoll ist.
Von daher befürworte ich den FR, die Möglichkeit zur Abmeldung muß m.E. aber je Gruppe an- oder abschaltbar sein. -
@simonK dann bitte für den ersten Beitrag voten.
-
Seit der 3.71 (22.03.2021) umgesetzt
-
@jziegeler Schon ein bisschen her, aber danke fürs Implementieren des Abmeldelinks!
Eine Frage hab ich allerdings noch: Wir haben eine große Gruppe, die über Jahre bestehen wird und in ihr gibt es ein Kommen und Gehen.
Was passiert, wenn man sich nach einiger Zeit aus der Gruppe austragen will und die alte E-Mail mit dem Abmeldelink nicht mehr hat/findet? Dann schreibt man dem Leiter - aber das ist nicht die optimale Lösung, denn der hat dann ordentlich zu tun.
Besser wäre es, wenn wir in den Nachrichten, die wir regelmäßig in die Gruppe schicken, einen Abmeldelink anfügen könnte. So wie oben von David vorgeschlagen.
Wäre das umsetzbar?
Liebe Grüße
Titus -
@jziegeler Das ist sehr hilfreich! Wäre es möglich den Abmeldelink als Variable einzufügen, damit er ggfs. prominenter platziert und ggfs. gestylt werden kann?
Wir nutzen CSS in einigen Mails und da geht der Abmeldelink ganz unten meist unter, obwohl wir die Option gerne sichtbarer anbieten möchten.
Also wie [Vorname] auch [Abmeldelink]
-
@titus sagte in Abmeldelink für öffentliche Gruppe:
Was passiert, wenn man sich nach einiger Zeit aus der Gruppe austragen will und die alte E-Mail mit dem Abmeldelink nicht mehr hat/findet?
Einfach in der Webanwendung anmelden und dort auf der Startseite die Teilnahme beenden. Dafür ist kein Link erforderlich.
-
@Andy Das funktioniert nur für Personen mit ChurchTools-Konto. Personen ohne Konto, welche die Mail mit dem Abmeldelink nicht mehr finden oder diese gar nie erhalten haben, da sie von einem Admin zur Gruppe hinzugefügt wurden, haben aktuell keine Möglichkeit, sich abzumelden. Da wäre ein Platzhalter [Abmeldelink] wirklich sehr nützlich, den man mit jeder Mail mitschicken könnte. So kennt man das aus fast allen E-Mail Newsletters. Ich vermute, ein geübter Entwickler könnte das mit sehr wenig Aufwand umsetzen, da ja in der Anmelde-Mail der Abmeldelink bereits mitgeschickt wird.
-
@ptr885 bitte nicht mehr in archivierten Beiträgen diskutieren. Hierfür gerne ein neues Thema aufmachen