Version 3.92.0
-
@thommyb Also das Auto-Reporting ist seit Montag freigeschaltet und meldet auch erst ab da und nicht in die Vergangenheit vor 3.92.
So wie ich die Erklärung verstanden habe, wird also das erste Auto-Reporting bei uns (melden immer die Sonntagsgottesdienste) für den Sonntag den 26.11. relevant. Und da dauert es ja noch 7 Tage nach Veranstaltung, also Montag den 5. Dezember sollte die Meldung erfolgen.
Hast also noch Zeit und musst dir keine Sorgen machen, das etwas nicht funktioniert. Sollte bis Dienstag nächster Woche noch nichts passiert sein, würd ich nochmal hier reinschreiben.
-
@jones Okay, Danke! Dann habe ich wohl die obige Aussage über den Startpunkt falsch verstanden.
-
@jones das ist so nicht korrekt. Wie Matthias oben beschrieben hat, wird jeden Tag einmal gemeldet und zwar der Tag vor 7 Tagen.
-
@davidschilling Okay, dann war ich verwirrt. Dann muss ich allerdings vermelden, dass das Reporting auch bei uns nicht anschlägt. Lieder sind korrekt in der Liederdatenbank hinterlegt und in Ablaufpläne übertragen und die Funktion ist auch seit letztem Montag dem 21.11. also dem Start der Funktion aktiv geschaltet. Zur Sicherheit haben wir an diesem Datum Songselect einmal neu verbunden. So sieht das bei uns aus:
Auf der Reporting Seite von CCLI sieht das im Moment so aus:
Kann es sein, dass das verbuggt ist, oder sollen wir einfach noch warten?
-
@jones wenn du denkst, dass es nicht funktioniert schreib uns an support@churchtools.de und dann können wir uns das bei dir anschauen.
-
Hey, ich habe auch nochmal eine Rückfrage. Mir scheint, bisher habe ich das Konzept falsch verstanden:
Bisher war mein Verständnis so, dass man eine Lizenz für CCLI hat und dort für jeden Download zahlt. Da bereits gedownloadete Songs (in einer Tonlage) bei erneutem Download nicht als neuer Download zählen, sondern bereits "erworben" sind, kann man mit einem festen Songpool theoretisch dieselben 10 Songs immer wieder spielen, ohne weiter etwas unternehmen zu müssen.
Solange sie im Songpool auf Churchtools hinterlegt und mit CCLI verknüpft sind, ist sichergestellt, dass nur Lieder gespielt werden die entweder bereits erworben sind. Oder; falls jemand eine neue Datei herunterladen möchte, dann drückt er auf die CCLI Verlinkung und downloadet so eine neue Datei aus offizieller Quelle.So wie ich diese Info hier jetzt verstehe, ist dies nicht ausreichend. Zusätzlich müssen alle Songs generell bei jeder Nutzung einer Person gemeldet werden. Ist das korrekt?
-
@raphael-beldzik sagte in Version 3.92.0:
Zusätzlich müssen alle Songs generell bei jeder Nutzung einer Person gemeldet werden. Ist das korrekt?
Ich weiß nicht, ob das zusätzlich ist ... aber es ist so, ja. Jede Verwendung (öffentliche Aufführung/Projektion) muss gemeldet und bezahlt werden. Ist zwar nicht ganz mein Thema, aber so habe ich es über Jahre zumindest mitbekommen.
-
@andy ich werfe auch noch mein (möglicherweise Halb-) Wissen rein:
Man zahlt doch einen Festbetrag aufgrund von Parametern, egal wie oft man ein Lied spielt. Die Meldung dient nur der prozentualen Auszahlung an die Künstler
-
Die Aussage von @MichaelG ist richtig bezüglich des Spielens eines Liedes. Genau dazu dient die Meldung.
Das Herunterladen von Akkord-Sheets für Songs ist ein gänzlich anderes Thema, hierfür benötigt man eine CCLI SongSelect Lizenz. Diese beinhaltet ein Kontingent von 200 Downloads pro Jahr. Das hat aber mit dem Auto-Reporting erstmal nichts zu tun.
-
@raphael-beldzik sagte in Version 3.92.0:
...Bisher war mein Verständnis so, ...gedownloadete Songs .....
Wie schon schon von oben geschrieben: Du musst unterscheiden zwischen den verschiedenen Lizenzen, die ihr bei CCLI gekauft habt.
Höchstwahrscheinlich habt ihr (mindestens) zwei Lizenzen erworben:-
Eine "Gemeindelizenz"
Mit der dürft ihr Lieder "..im Gottesdienst verwenden.." und müsst jede Verwendung melden. Eure Kosten für diese Lizenz orientieren sich rein an eurer "Gemeindegröße" (= Anzahl der Teilnehmer am Hauptgottesdienst).
Trotzdem sind die Meldungen wichtig, weil sich an denen die Bezahlung der Künstler ausrichtet. WAS gemeldet werden muss, wird eigentlich ziemlich gut durch die Texte hinter den "Fragezeichen" erklärt:
-
Eine "Songselect-Lizenz"
Die erlaubt euch, die Nutzung derSongSelect-DB und den Download der Inhalte; Schwerpunkt dabei sind die Musiker (auch bei Proben etc.).
Wie du schon schreibst, orientierten sich eure Kosten (üblicherweise gibt's ein Freikontingent, und man kann kostenpflichtig "zubuchen") am Download "eines Songs" (unabhängig von Tonarten, Darstellung (Akkorde, Melodie, Satz,...)).
"Hat" man ihn einmal, entstehen keine neuen Kosten und gemeldet werden muss da auch nichts (passiert automatisch beim ersten Download eines Inhalts). Ich habe auch nirgends gelesen, dass man diese Downloads nicht für seine Gemeinde abspeichern dürfte.
Wie sich das Ganze "rechnet" (im Prinzip fließt ja nur Geld, wenn eine Gemeinde erstmalig einen Song verwendet), weiß ich nicht, aber das muss sich eben CCLI ausdenken.
Die beiden Dinge haben quasi nichts miteinander zu tun.
Gruß
Simon
-
-
-
@simon2 sagte in Version 3.92.0:
Hauskreis
Übrigens noch als Ergänzung - wenn du deine Hauskreise oder andere Veranstaltungen die du nicht reporten willst im "Entwurf" lässt, oder nach der VA den Ablauf als Entwurf markierst wird anscheinend auch nicht auto reported - ggf. ein für dich interessanter Workaround?