Berechtigung Event-bezogen vergeben
-
Hallo zusammen - gleich nochmals ich
Ich würde mir wünschen, dass Personen "event-bezogen" bestimmte Berechtigungen erhalten könnten. Zwei "Klassiker" unter den möglichen Anwendungsfällen:- Wer im Normalfall keine Gottesdienste leitet, dies jetzt aber ausnahmsweise mal tut (und darum entsprechend auf einen GoDi eingeteilt ist), sollte die Berechtigung erhalten, diesen Event-Ablauf auch bearbeiten zu können, ohne diese Berechtigung gleich auf Lifetime zu behalten.
- Ein Musiker, der nie bis selten mit spielt (und daher nicht Teil des Worship-Pools ist), braucht im Normalfall die ganzen Worship-Pool Infos (Wiki, Songlisten etc.) nicht; wenn er aber (wie gestern geschehen) einmal mit spielt, sollte er einfach und unkompliziert Zugang zum GoDi-Ablauf und den dort verlinkten Songs haben.
Bestimmt gäbe es noch zahlreiche andere Fälle... Der Wunsch wäre, dass ich als Admin festlegen könnte, dass bestimmte Rollen eines Events bestimmte Berechtigungen (Read / Write) auf den Event und dessen Ablauf sowie verlinkte Inhalte (Songs) hätten.
Bin ich mit diesem Wunsch ein Exot? Oder nehmt ihr so jemanden einfach temporär für eine Woche in die betreffende Gruppe auf?
Bin gespannt und wünsche eine gesegnete Woche!
-
@michael-abegg tatsächlich finde ich das sehr sinnvoll und konsequent. Jemand wird aufgrund seines Dienstes über eine Gruppe berechtigt.
Jemand sollte aufgrund seines Dienstes auch über einen Service berechtigt werden können.
-
@Michael-Abegg zu punkt 1:
Es gibt doch die möglichkeit ein Event-Admin zu einem bestimmten Event festzulegen der darf doch dann das Event bearbeiten.
z.B. nutzte ich das schon als eine Person ein Gottesdienst geplant hatte der in keiner Gottesdienst Gruppe ist. Diesen hab ich dann als Event Admin (wenn man bei dem Event oben rechts auf den Stift zu Bearbeiten geht. Kann man dort ein Event admin mit der ID von der Person angeben)
zu Punkt 2:
Ist es nicht so das wenn du die Person als "Musiker" in den Dienst einträgst das er dann die Berechtigung hat?
Wir haben natürlich auch die Song Datenbank für jeden als Leseberechtigung freigegeben.
-
@henni zu Punkt zwei auf jeden Fall nein, das sind ja gruppeninterne Berechtigungen, die hier berücksichtigt werden