Vordefinierte Listen (Adressliste, Geburtstagsliste erstellen als PDF zum Download mit Logo und Titel
-
Alternativ oder zusätzlich zum pdf würde ich mir einen Export als csv wünschen. Dabei müsste aber unbedingt im ChurchTools VOR dem Export Folgendes ausgewählt werden können:
- Filterkriterien mehrstufig
- Zu exportierende Felder (Spalten)
- Reihenfolge der Spalten von links nach rechts
- Sortierkriterien mehrstufig (z.B. "Nachname / Ort / Strasse / Geb.datum" für eine Gesamt-Adressliste oder "Monat / Tag / Nachname" für eine Geburtstagsliste)
Diese Kriterien müssten unter einem selbst gewählten Namen gespeichert werden können für den wiederholten Gebrauch (z.B. "Geamt-Adressliste" oder "Geburtstagsliste").
Damit könnte die csv-Datei in eine Excel-Vorlage importiert werden. Das hätte gegenüber dem pdf den Vorteil, dass z.B. Layout-Anpassungen durch die Benutzerinnen möglich und einfach zu machen wären.
-
@marianne Genau diese Art der CSV Exporte gibt es schon im Modul Personen & Gruppen (früher ChurchDB).
Im linken Menü findest du dort den Exporter, wenn du entsprechende Rechte hast.
Dort können dann auch Vorlagen für bestimmte Arten von Exporten definiert werden. -
@davidschilling
Man kann nur sagen welche Spalten man im Export haben will.- Reihenfolge der Spalten kann nicht definieren (z.B. Geburtsdatum in der ersten Spalte)
- Mehrstufige Sortierkriterien auch nicht (Sortierreihenfolge 1 nach Geburtsdatum, Sortierreihenfolge 2 nach Namen
Leider ist es im Excel (ohne Makros) auch nicht einfach machbar mit dieser exportierten CSV Datei eine fertige Liste zu erstellen mit Logo, Adressüberschrift, Seitennummerierung, Überschriften usw.
Falls die Spalten bereits sortiert daher kommen würden, würde es allenfalls funktionieren.
Aber lieber wären mir fertige Listen zum sofortigen Download und Ausdruck
-
Hallo liebe ChurchTools-Fans,
dieser Wunsch hat ja einiges an Zuspruch bekommen, vielen Dank für eure Mitarbeit!Ich habe diesen Wunsch an unsere Entwickler weitergeleitet. Diese werden den Wunsch umsetzen, wann genau, können wir aktuell aber noch nicht sagen.
Liebe Grüße,
Jakob -
Hallo zusammen,
wir sind auch gerade an dem Thema dran, wie wir eine Gemeindeliste und Geburtstagsliste aus Churchtool erstellen können. Da das Thema ja jetzt seit 1,5 Jahren in der Entwicklung ist, wollte ich mal nach dem Stand der Dinge fragen
Gruss Bobby
-
@Jakob Liegt dieses Feature noch irgendwo in der Warteschleife?
-
@stefanbe Ist tatsächlich noch in der Warteschleife. Da es jedoch schon den CSV-Export gibt, bei dem verschiedene Vorlagen erstellt und verwendet werden können, kann die Umsetzung dieses Features noch Zeit in Anspruch nehmen.
Trotzdem, die PDF-Listen wären natürlich eine tolle Funktion, keine Frage! -
@jakob Mittlerweile ist ja schon wieder viel Zeit vergangen... wie sieht es heute aus? Ist der PDF-Export nachwievor aktuell und in der Warteschleife? Der PDF-Export wäre auch bei uns ein Thema, da der Umgang mit csv halt einfach nicht so gängig ist (und wie ich selbst bemerkt habe, mit Mac noch die Text-Codierung problematisch ist - wenn ich es einfach öffne, sind die Umlaute falsch dargestellt)
-
Ich habe das Feature in einem externen Projekt implementiert.
Über die API werden die Personendaten geholt, und dann in einem Dokument aufbereitet. Das Dokument lässt sich mit LibreOffice beliebig anpassen (somit lässt sich ein Deckblatt und ein Abspann realisieren, oder auch individuelle Kopf-/Fußzeilen). Das Ergebnis ist ein bearbeitbares Dokument, das man dann in eine PDF konvertieren kann.
Ich habe verschieden Ansichten bereits implementiert, die wichtigste wäre die Mitgliederliste. Dort werden die Mitglieder mit Foto, Name, Adresse, Kontaktdaten und Kindern dargestellt (alphabetisch sortiert, Ehepaare werden zusammen dargestellt).
Was in der Liste letztendlich auftaucht und was nicht, lässt sich bearbeiten (Platzhalter im Dokument entfernen falls nicht benötigt).Es lässt sich nach Gruppen in Churchtools filtern. Damit sollten die Anforderungen aus dem Ausgangspost erfüllt sein.
Alle Infos dazu unter: https://github.com/smehrbrodt/churchtools-memberlist
-
-
@sitobias der Export kann ja nun auch xlsx direkt, hast du das schon mal probiert?