ChurchTools Beiträge - Ab dem 19.02. für Admins live
-
@davidschilling Ah super, vielen Dank!
-
@davidschilling Danke.
Verstehe ich und komme ich mit klar.
@Bearbeiten: Da fände ich es besser, wenn das man das evtl. gruppenspezifisch einstellen könnte (wie auch die Sichtbarkeit und das Erstellen).
Vielleicht mit den Optionen
- Löschen (kann bei "Flohmärkten" sinnvoll sein)
- Bei "Sperrereignissen" (Kommentar, Reaktion, ....) das Bearbeiten/Löschen unterbinden
Aber das ist bestimmt mächtig aufwendig ... braucht es nicht, um damit loslegen zu können
Fußnote: Bei Facebook, Youtube und dem CT-Chat kann man seine Posts beliebig nachträglich bearbeiten - nur bei WhatsApp nicht (da zumindest löschen).
@Formatierung: Ja, das braucht es wirklich nicht zum Start.
@Adminzugang: Verstehe ich auch vollkommen. Für so eine kurze Phase ein neues Recht einzuführen, wäre vermutlich unangemessen gewesen.
Freue mich schon auf die App.
-
@Simon2 löschen kannst du deinen Beitrag und deine Kommentare immer
-
@jziegeler ACHSOOOO!!!
Ja, dann ist das Ganze sowieso viel unkritischer!
Dann ist "Löschen + Neu" = "Bearbeiten" und gut ist....
(soll ja sowieso nicht die Regel sein mit dem Bearbeiten)Sehr gut. Danke.
-
@davidschilling Hi, im Browser sehe ich die neue Funktion "Beiträge". In der App leider nicht. Ich bin in beiden Fällen mit dem selben User (Admin) angemeldet. Woran kann das liegen?
-
@thejonny123 für die App musst du noch auf die neue Version 0.52 warten, sollte spätestens morgen kommen
-
Zunächst vielen Dank an das CT-Team für das neue Feature!
Im Einrichtungsassistenten wird in Folie 3 gezeigt, dass man rollenspezifische Rechte per toggle-Button vergeben kann. Die Konfigurationsseite dafür habe ich so noch nicht gefunden - kommt das noch? Bisher habe ich nur die alt bekannte Checkbox-Variante (Gruppen -> Berechtigungen gefunden, wo die Checkboxen derzeit noch inaktiv und gelb unterlegt sind)
-
Hi! Das Bearbeiten wäre für uns ein wichtiges Feature. Wir würden das Tool eher für "News/Ankündigungen" nutzen anstatt als interaktives Schwarzes Brett. Das geht aber nur, wenn man auch später als 10 Minuten bearbeiten kann.
-
@CarstenL sagte in ChurchTools Beiträge - Ab dem 19.02. für Admins live:
Zunächst vielen Dank an das CT-Team für das neue Feature!
Im Einrichtungsassistenten wird in Folie 3 gezeigt, dass man rollenspezifische Rechte per toggle-Button vergeben kann. Die Konfigurationsseite dafür habe ich so noch nicht gefunden - kommt das noch? Bisher habe ich nur die alt bekannte Checkbox-Variante (Gruppen -> Berechtigungen gefunden, wo die Checkboxen derzeit noch inaktiv und gelb unterlegt sind)
Das kann man bei der Gruppe selbst einstellen unter "Einstellungen":
Vielleicht hilft das?
-
@Simon2 Danke, ich war dort bei "Berechtigungen" falsch abgebogen.
-
@CarstenL Kann ich gut verstehen ...
Dieses "Ich weiß, dass ich es mal gesehen habe, finde es aber zum Verrecken nicht wieder" treibt mich auch bisweilen um. -
@Simon2 die Rechte für Beiträge gehören generell auch zum normalen Rechtesystem und sind dort auch zu finden, wir haben in Gruppen 2.0 nur noch eine zusätzliche etwas schönere und übersichtlichere Darstellung gewählt. Die „Folien“ selbst haben auch Funktionalität und wirken sich direkt auf die Rechte aus
-
@niko warum musst du bei News oder Ankündigungen länger als 10 Minuten bearbeiten können? Das erschließt sich mir noch nicht ganz
-
@jziegeler sagte in ChurchTools Beiträge - Ab dem 19.02. für Admins live:
@Simon2 die Rechte für Beiträge gehören generell auch zum normalen Rechtesystem und sind dort auch zu finden, wir haben in Gruppen 2.0 nur noch eine zusätzliche etwas schönere und übersichtlichere Darstellung gewählt. Die „Folien“ selbst haben auch Funktionalität und wirken sich direkt auf die Rechte aus
Habe ich gerade gesehen (schön in gelb hinterlegt ). Sehr gut. .... wobei ich auch die "Vor-Ort-Darstellung" gut finde (und natürlich wichtig, damit Gruppenleiter das bearbeiten können, die sonst nicht in die Rechteverwaltung kommen).
-
@jziegeler Das zeigt unsere mittlerweile mehrjährige Erfahrung in dem Bereich. Wir haben 5 Standorte und eine News-Redaktion, in der verschiedene Leute für News-Inhalte sorgen und da muss sehr oft im Nachhinein noch etwas geändert oder korrigiert werden: ein Datum, Rechtschreibfehler, inhaltliche Änderungen, Flüchtigkeitsfehler etc.
-
@davidschilling Das mit den Kommentaren verstehe ich. Aber wenn man sich z.B. Microsoft Teams anschaut: Hier kann man auch nachträglich noch beliebig bearbeiten. Ist mir noch nie als Problem aufgefallen.
-
@niko Ich finde nicht, dass man das gut mit Teams vergleichen kann, weil Teams ein Chat ist und Chat-Nachrichten sehr kurzlebig sind.
-
@davidschilling Für das Chat-Modul bei Teams gebe ich dir Recht. Das Modul "Teams" beinhaltet jedoch auch Beiträge mit einer teilweise langjährigen Dauer.
-
@davidschilling wenn wir es als Beispiel nehmen wollen: es lässt sich einstellen, ob Beiträge bearbeitet werden können oder nicht. Ihr könntet das also in die Hand der Admins geben, dass das jeder für seine Installation selbst entscheiden kann
-
@MichaelG Fände ich auch den flexibelsten Weg, aber ich finde, mit Löschen&Neu kommt man auch gut klar.
Ist vielleicht auch öfter der bessere Weg, weil sonst wichtige Änderungen nicht mehr wahrgenommen werden (von denen, die die erste Fassung schon gelesen haben).