Recht einführen: Eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen (Sicherheitslevel)
-
Hallo,
ich bastel an einer Anmeldung für eine Freizeit. Es werden bestimmte Details abgefragt wie Essenswünsche etc. und man muss selbst die Kosten berechnen und eintragen.Jetzt habe ich die Wahl:
- entweder alle Teilnehmer sehen diese Daen von allen anderen. Ein No-Go!
- Oder niemand sieht irgendwas - auch nicht die eigenen Daten.
Es gibt zwar das Recht "Gruppenmitgliedsfelder (von allen) sehen" sowie "Eigene Gruppenmitgliedsfelder bearbeiten" aber leider nicht "Eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen". Das wünsche ich mir.
Oder wie löst ihr das?
-
@Andi-1 wenn du willst, dass die Teilnehmer sich gegenseitig sehen, dann ist das in der Form bisher nicht möglich, das ist korrekt.
Aber: du kannst die Gruppe so einstellen, dass man nur sich selbst in der Gruppe sieht und dann entsprechend auch nur seine Daten (sogar bearbeitbar machbar):
"Gruppenmitglieder sehen" -> leer lassenFalls die Leute sich trotzdem sehen/kommunizieren sollen, könnte man das über eine automatische Mitgliedschaft lösen, in der dann andere Rechte eingestellt sind.
-
@jziegeler Hi und danke erstmal. Die Gruppeninterne Berechtigungen sehen bei mir so aus
Allerdings kann ein Teilnehmer trotzdem alle anderen Teilnehmer sehen. Ich bin davon ausgegangen, dass das daran liegt, dass sie sich eh bereits durch ihren Status und durch andere Gruppen "sehen" können. Das ist auch nicht so kritisch.
Stand jetzt sieht aber niemand seine individuellen Felder. Erst, wenn ich "Gruppenmitgliedsfelder sehen" aktiviere. Und dann sehen sie eben auch die Daten der anderen.
Oder was mache ich falsch?
-
@Andi-1 schau noch mal hier, da ist das Szenario eigentlich einmal beschrieben: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten
-
@jziegeler sagte in Recht einführen: Eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen (Sicherheitslevel):
@Andi-1 schau noch mal hier, da ist das Szenario eigentlich einmal beschrieben: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten
Danke, aber ich komme leider trotzdem nicht wirklich weiter
Nochmal in Kurzform, evtl. war ich unklar in der Beschreibung?
- Es haben sich 20 Personen für die Freizeit angemeldet.
- Alle 20 sind zusätzlich in der Gruppe "Mitglied". Wer dort drin ist, kann jeden anderen sehen.
- => Alle 20 Personen können sich auch innerhalb der Gruppe "Freizeit" sehen.
- ("Mitglieder" und "Freizeit" sind beide "eingeschränkt" sichtbar).
Was ich nun gerne hätte: jeder in der Gruppe "Freizeit" kann nur seine eigenen Gruppenmitgliedsfelder sehen, nicht die der anderen.
Von mir aus können sie auch niemand sonst in der Gruppe "Freizeit" sehen. Aber das können sie derzeit ja aufgrund ihrer Mitgliedschaft in "Mitglied", oder?Falls das nicht geht, wünsche ich mir, genau dieses Recht vergeben zu können: "Eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen".
-
Sorry, aber ich muss jetzt nochmal nachhaken, weil ich das derzeitige Prinzip einfach noch nicht verstehe. Meine Frage bezieht sich gar nicht nur auf Freizeit-Anmeldegruppen sondern auf alle Gruppen mit zusätzlichen Feldern. Der Einfachheit halber bleibe ich aber bei diesem Beispiel.
Szenario: Max und Lisa sind in der selben Kleingruppe. Daher dürfen sie sich in CT gegenseitig sehen (Sicherheits-Level 1).
Beide melden sich zu einer Freizeit an. Dort füllen sie das Formular aus, u.a. das Feld "Allergie" (Level 4).Max soll nach der Anmeldung sehen und bearbeiten können, was er selbst in das Feld "Allergie" eingetragen hat.
Lisa soll nicht sehen, was Max dort eingetragen hat. Die Teilnahme von Max in der Gruppe darf sie sehen.Ein Organisator soll alle Felder sehen und bearbeiten können.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht geht bzw. dass ich der erste mit dieser Herausforderung bin Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Falls noch jemand eine Tipp hat wäre ich mega dankbar!
-
@Andi-1 melde dich sonst gerne mal mit dem konkreten Fall und Freigabe beim Support. Ich behaupte, es sollte eigentlich möglich sein, aber warum es bei dir nicht funktioniert, lässt sich denke ich am besten direkt in der installation nachvollziehen
-
@Andi-1 sagte in Recht einführen: Eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen (Sicherheitslevel):
Ein Organisator soll alle Felder sehen und bearbeiten können.
Das war wohl ein Bug, der mit Version 3.109.0 behoben wurde. Danke!