Version 3.108.0 - Beiträge bearbeiten, Farben im Kalender
-
Wir haben wieder eine neue Version für euch.
Hier der Blogpost zu den Neuerungen und Verbesserungen: https://blog.church.tools/blog/v3-108-beitraege-bearbeiten-farben-im-kalender/
Wir sind gespannt auf euer Feedback.
Die Version für die Self-Hoster gibt es wie immer im Laufe der Woche.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Sehr gutes Update!
Tolle und schnelle Lösungen für die Themen "Beiträge bearbeiten" und "Kalenderübersichtlichkeit".
Danke.
-
Die Änderungen im Kalender sind sehr gut gelungen. Neben den Anpassungsmöglichkeiten für die Farbgestaltung ist die Sortierung der gleichzeitigen Termine eine echte Verbesserung.
Vielen Dank dafür!
-
"Die Versions-E-Mail wird künftig nur noch für neue Releases versandt, nicht mehr für Korrekturen derselben."
- Also ich habe eine Mail für v3.108.1 bekommen
-
@joe2 3.108.1 ist in diesem Sinne ein Release. Was gemeint ist, sind die kleinen Korrekturen, die nur eine Änderung der Buildnummer, aber nicht des Releasenamens zur Folge haben.
-
@thommyb Dafür gab es doch vorher auch schon keine Mails. Davon abgesehen bringen doch weder 3.108.1 noch die heute veröffentlichte Version 3.108.2 neue Features sondern nur Fehlerkorrekturen von Version 3.108 - so steht es im Changelog. Damit passt dieser Punkt aus dem Blogbeitrag per Definition auf ebendiese Releases. Alles andere ergibt keinen Sinn.
-
@joe2 man hat vorher auch Mails bekommen, wenn es gar keinen Versionssprung gab. Das war sehr verwirrend, und ich bin zumindest davon ausgegangen, dass der Mailserver hier spinnt. Das ist nun deaktiviert.
Wenn ein Versionssprung stattfindet, wenn auch nur minor, ist es schon sinnvoll die Admins zu informieren.
-
@MichaelG @thommyb Ich habe gerade mal die Suchfunktion meines Mailprogramms bemüht und tatsächlich gab es diese "doppelten" Mails einmal dieses Jahr für v3.106.0, 2023 tatsächlich gar nicht (ich könnte mich hier irren) und dann hab ich noch welche aus 2022 gefunden. Vielleicht war ich wegen der langen Pause 2023 der fälschlichen Überzeugung, für die gleiche Versionsnummer würde es keine mehrfachen Mails geben, mea culpa!
Verstehe dann aber trotzdem nicht ganz die Mailpolicy bzw, vielleicht ist es auch die Versionspolicy, die für die Verwirrung verantwortlich ist:
Warum ist ein Patch mit Fehlerbehebungen eine Version v3.xxx.1, aber (vermeintliche) Hotfixes (Vermeintlich, weil wenige Stunden nach Versionssprung die Mail kam) immer noch die gleiche Version v3.xxx.0?Wenn Fehler so schwerwiegend sind, dass sie sofort per Hotfix gepatcht werden müssen, ist das für Admins doch auch relevant, oder?
Vielleicht hätte man die Mail gar nicht abschaffen, sondern nachvollziehbarer, z.B. mit einer Versionsnummer (), machen sollen.
(EDIT: Spelling, fehlenden Nebensatz ergänzt)
-
@joe24 dazu können die CT Entwickler in ihrem Fall sicher mehr sagen. Aber aus meinem Alltag berichtet:
Manchmal kann es sein, dass ich nur einen Kommentar nachreiche, oder einen Rechtschreibfehler ausbessere. Dafür braucht es kein eigenes deployment, keine neue Versionsnummer und auch kein Changelog