Geburtstag anzeigen ohne Jahreszahl (Alter diskret behandeln)
-
Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Rechte so anpassen könnte, dass man die Anzeige von Geburtstagen incl. Jahreszahl und damit Rückschluss auf das Alter nur höheren Rechten ermöglich und für die Allgemeinheit/Mitglieder ohne Jahreszahl (kein Hinweis auf das Alter) einstellen könnte.
Viele Personen haben kein Problem, wenn ihr Geburtstag bekannt ist und man ihnen gratuliert. Aber Einzelne sind doch etwas empfindsamer, was die Preisgabe ihres Alters angeht. Ein normaler Churchtools User/Mitglied muss auch nicht das konkrete Alter wissen, wenn er einfach nur zum Geburtstag gratulieren will.
-
Erlebe ich in unserer Gemeinde ähnlich...
(Und gilt natürlich auch für die App.) -
pushe ich mal
-
@Andi-1 jetzt habe ich ein bisschen rumgespielt und (aus Versehen) folgendes kreiert. Das hier sehen eingeloggte Mitglieder auf der Startseite unter "Geburtstagsliste":
Personen vom Status "Mitglied" sehen von anderen Mitgliedern das volle Geburtsdatum, von Personen mit Status "Gast" nur den Tag, nicht das Jahr.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habeIn den Stammdarten hat das Feld "geburtsdatum" nun den Status 2. Aber es ist doch ein Feld für Tag + Jahr gemeinsam!? Wie ist denn das Ergebnsi von oben überhaupt möglich...?
Und um es noch kuriosr zu machen: Per App sieht die selbe Person nur die Geburstage der Mitglieder, die "Gäste" werden dort überhaupt nicht mehr angezeigt (weder Tag noch Jahr). Im Web aber schon!?
-
@Andi-1 Du hast wahrscheinlich für den Gast gar kein Jahr eingetragen.
-
@thommyb sagte in Geburtstag anzeigen ohne Jahreszahl (Alter diskret behandeln):
@Andi-1 Du hast wahrscheinlich für den Gast gar kein Jahr eingetragen.
Doch, weil als Admin sehe ich sein komplettes Geburtsdatum, inkl. Jahr. Das betrifft auch nicht nur diese Person, sondern alle Gäste.
Bei mir sieht es so aus
-
-
@Hubert sagte in Geburtstag anzeigen ohne Jahreszahl (Alter diskret behandeln):
@Andi-1 hier ist der Zusammenhang mit Berechtigungen für Sicherheitslevel beschrieben. Kann es daran bei euch hängen?
Hey, vielen Dank für den verlinkten Beitrag. Ja, das scheint in der Tat die Lösung zu sein! Vor allem der dort fett markierte Satz hilft mir weiter:
"Eine fehlende Berechtigung für das Geburtsdatum wirkt sich in der Geburtstagsliste nur auf das Jahr aus, der Rest, also Tag und Monat werden trotzdem angezeigt."
Intuitiv nachvollziehen kann ich das Konzept allerdings noch nicht. Es ist ja nur ein Feld!?
Es bleibt in jedem Fall der Wunsch von ganz oben
Danke und einen schönen Tag euch!