Version 3.109.0
-
@davidschilling sagte in Version 3.109.0:
- Das Beiträge Widget zeigt maximal 3 Beiträge der letzten 30 Tage an.
ok, wäre cool, wenn man die Zeitspanne irgendwo einstellen könnte. Bei uns passiert nicht so viel, da wäre die Spalte vermutlich oft leer.
- Das Widget Aktuelle Eventbesetzung ist nur sichtbar wenn es solche auch gibt.
Verstehe ich nicht ganz. Es gibt bei uns diese Woche Events und es gibt Besetzungen Das Widget sehe ich trotzdem nicht.
-
@Andi-1 hab gerade mal im Code geschaut: Du musst leitende Person in einer Gruppe sein, die in einem Event in den nächsten drei Tagen involviert ist. Dann sollte das Widget auch mit Inhalt gefüllt sein und auftauchen
-
@jziegeler sagte in Version 3.109.0:
@Andi-1 hab gerade mal im Code geschaut: Du musst leitende Person in einer Gruppe sein, die in einem Event in den nächsten drei Tagen involviert ist. Dann sollte das Widget auch mit Inhalt gefüllt sein und auftauchen
Ah, danke für's Nachschauen!
In meinen Tests reicht es aus, Mitglied (statt Leiter) einer "diensthabenden" Gruppe zu sein. -
Die "Und"-Verknüpfung zweier Gruppen bei automatischen Gruppenmitgliedschaften ist immer noch nicht dabei, oder?
Nachdem ich seit Jahren den automatischen Gruppenmitgliedschaften entgegengefiebert habe, muss ich sagen, dass ich doch etwas ernüchtert bin. Die Bedienung des Features ist sowieso schon sehr hakelig und wenn dann noch Dinge aus (für den Benutzer nicht nachvollziehbaren Gründen/Mustern) nicht funktionieren, ist mir das Ganze echt zu unsicher.
Immerhin hängen da Gruppen mit speziellen Rechten dran und sobald das Ganze etwas komplexer wird (und einige Zeit verstreicht), ist das Ergebnis auch nicht mehr zuverlässig manuell zu überprüfen.
Man könnte evtl. eine Art "Stackoverflow für automatische Mitgliedschaften" hier aufziehen, wo man einander hilft, konkrete Fragenstellungen/Aufgaben zu lösen.
Immerhin hat das Ganze ein enormes Potential .... Wäre doch sehr schade, wenn das ein Rohrkrepierer würde. -
@Simon2 die automatischen Gruppen werden auf jeden Fall nicht vergessen und auch wieder mit eingeplant (es gibt z.B. schon konkrete Layouts für die fehlenden Datums-Funktionen), allerdings haben wir uns in den letzten zwei Sprints vor allem auf die Beiträge konzentriert um dort voran zu kommen. Wir können uns leider auch nicht teilen, auch wenn das manchmal von Vorteil wäre und wir es gerne täten
-
@jziegeler Danke für die Antwort.
Ich verstehe, dass ein Team nicht unbegrenzt Themen in minimaler Zeit abarbeiten kann. Und auch, dass Beiträge ein enormes Feature (sowohl von der Mächtigkeit als auch vom "Impact", den es haben kann) sind.... auch wir als Gemeinde sind noch intensiv in der Arbeit, das für uns richtig zuzuschneiden.Gut zu wissen, dass ihr die autom. Mitgliedschaften später nochmal genauer in den Blick nehmt.
Dann werde ich das Thema für uns auch erstmal zurückstellen und abwarten, bis das ausgereifter ist.Und dann - wie gesagt: Vielleicht lohnt sich dafür sogar eine eigene Kategorie hier im Forum, wo man sich darüber austauscht, wie man genau welche Situation abgebildet hat. Könnt ihr ja mal drüber nachdenken.
Damit kann das Tool richtig durch die Decke gehen.Gruß
Simon2
-
@davidschilling Die Sache mit den E-Mail-Vorlagen ist wirklich cool! Wenn ich nun eine Gemeindevorlage erstellt habe, kann ich irgendwo definieren, dass diese Vorlage für Systemmails verwendet wird (z.B. Diensterinnerung oder Terminänderungen)?
-
@Simon2 sagte in Version 3.109.0:
Immerhin hängen da Gruppen mit speziellen Rechten dran und sobald das Ganze etwas komplexer wird (und einige Zeit verstreicht), ist das Ergebnis auch nicht mehr zuverlässig manuell zu überprüfen.
Das habe ich mich neulich auch gefragt.
Was ich super finde: Wenn ich mit dem Personenfilter fertig bin, wird mir angezeigt, wieviele (und welche) Personen betroffen sind.
Wenn ich dann aber auf "einmalig ausführen" klicke, sehe ich nicht mehr, was genau passiert. Also welche Person welchen Gruppenmitgliedsstatus bekommen hat. Ganz zu schweigen, wenn das Ganze automatisch abläuft. Das wäre wirklich hilfreich, wenn sich diese Änderungen (auch rückwirkend) nachvollziehen lassen würden (zB im Sinne einer Historie: zuletzt ausgeführt am xxx und xxx und xxx und xxx. Per Klick sieht man dann, was passiert ist).
Gibt es dafür schon einen FR irgendwo? -
@Andi-1 sagte in Version 3.109.0:
Das wäre wirklich hilfreich, wenn sich diese Änderungen (auch rückwirkend) nachvollziehen lassen würden (zB im Sinne einer Historie: zuletzt ausgeführt am xxx und xxx und xxx und xxx. Per Klick sieht man dann, was passiert ist).
Dann schau mal in der Historie...
-
@thommyb sagte in Version 3.109.0:
@Andi-1 sagte in Version 3.109.0:
Das wäre wirklich hilfreich, wenn sich diese Änderungen (auch rückwirkend) nachvollziehen lassen würden (zB im Sinne einer Historie: zuletzt ausgeführt am xxx und xxx und xxx und xxx. Per Klick sieht man dann, was passiert ist).
Dann schau mal in der Historie...
ooooha. Habe ich tatsächlich komplett übersehen. Sorry
-
@sctech Nein, für System-E-Mails sind diese Vorlagen nicht gedacht. Diese sollen auch weiterhin nach ChurchTools aussehen. Da geht es ja auch um CT relevante Themen. In den eigens geschriebenen Mails nicht unbedingt.
-
@davidschilling Seit dem Update haben wir das Problem, dass der Wilkommentext auf der Startseite nur noch für Admins angezeigt wird.
Gibt es da ein Recht zu vergeben, oder wie bringen wir das für unsere Mitglieder wieder zurück?Wir haben da essenzielle Links drin, das schönste wäre natürlich ein Link oder Custom HTML Text Widget welches man als Admin defaultmässig bei allen aktivieren könnte
Startbild Mitglied:
Startseite Admin:
-
@aschild ist uns auch schon aufgefallen und dafür wird es noch eine .1 geben