Anzeigename im Chat
-
habe eben im Webchat bemerkt, dass jemand seinen Namen geändert hat. Im Chatverlauf wird mir das als xxx hat seinen Anzeigenamen geändert angezeigt. Vermutlich wollte da jemand nicht immer seinen vollen Vor- und Nachnamen sehen.
Es ist aber nicht der Anzeigename, sondern es ist der normale Vorname, der dann geändert wird.
Derjenige hat also nun seinen Vornamen durch seinen Spitznamen (der ebenfalls im Personendatensatz eingepflegt war) geändert.
Ja, die Benutzer haben das Recht, ihre Daten zu ändern, aber andererseits wollen wir ja nicht, dass jeder beliebig ändert, denn es handelt sich ja u.U. auch um Mitgliederdaten, die man nicht beliebig ändern können sollte. Wenn ich nun die Berechtigungen zum Ändern der eigenen Daten entziehe, dann ist das Problem der Darstellung im Chat damit ja nicht gelöst. Mir geht es aber an dieser Stelle um den Chat und die Darstellung der Namen.
Mein Wunsch und Lösungsvorschlag wäre, dass man als Benutzer in seinem Profil wählen kann, ob im Chat der Vorname oder Vorname und Nachname oder der Spitzname genutzt werden soll. Das würde dann vielleicht auch das sperrige @vorname nachname bei einer Erwähnung ersetzen. Also sozusagen das Definieren eines "Anzeigenamens". Fände ich ganz smart.
Danke und LG