-
@tdi2004 was schon wunderbar funktioniert ist einen Link aus Dropbox oder Nextcloud einzubinden, da finde ich (persönlich) sind Dokumente sowieso besser aufgehoben und sortiert
-
@jziegeler sagte in Beiträge: PDF-Anhang:
@tdi2004 was schon wunderbar funktioniert ist einen Link aus Dropbox oder Nextcloud einzubinden, da finde ich (persönlich) sind Dokumente sowieso besser aufgehoben und sortiert
Gehen eigentlich Links auf Dokumente im Wiki?
Wir wollen ja eigentlich weg von Dropbox & Co und da ist das Wiki bislang "die CT-Standardantwort". -
@Simon2 sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Ich würde allerdings davon abraten, das Wiki als Dokumenten-Management-System zu nutzen, dafür ist es einfach nicht gedacht. Für kleine Mengen mag das noch gehen, aber ich finde, du stößt sehr schnell an die Grenzen des praktikablen … -
@jziegeler Aha!
Cool.Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass in Beiträgen eher sporadisch Dokumente geteilt werden sollen. Eher sowas wie Anmeldeformulare etc., die ganz gut in Wikis aufgehoben sind und nicht ein "Dokumentenmanagementsystem" (viele Versionen, viele Dokumente, viele unterschiedliche Nutzer, ...) benötigen.
Apropos: Was wäre denn die "CT-Lösung" für ein Dokumentenmanagementsystem? -
Wir haben die Beiträge jetzt vor ein paar Tagen eingeführt. Das war der Wunsch, den ich am öftesten gehört habe.
-
@jjustus Mich würde interessieren, welche PDFs ihr da dran hängt? Ist der Bedarf wirklich so groß? Unsere Protokolle werden alle im Zugangsgeschütztem Wiki abgelegt und bei Bedarf wird darauf verwiesen. Mir würde erst mal gar kein anderer Usecase einfallen..
-
@Simon2 sagte in Beiträge: PDF-Anhang:
Apropos: Was wäre denn die "CT-Lösung" für ein Dokumentenmanagementsystem?
genau das ist die Frage
-
@Jones PDFs, die ich in letzter Zeit gerne an Beiträge gehängt hätte:
- Für die Gemeindefreizeit im Herbst die Preisliste
- Für Infos zu möglichen neuen Räumen die Pläne, eine Sozialraumanalyse und eine Liste mit Vor- und Nachteilen
Nachdem bei uns viele Infos auch per E-Mail verteilt werden und (nicht-vertrauliche) Infos da gerne per PDF beigelegt werden, wäre es hilfreich, dieselben Dokumente auch ohne Klimmzüge an Beiträge anhängen zu können.
PDF ist inzwischen aus guten Gründen nun mal ein etablierter Standard, um (unveränderbare) Dokumente zu verteilen. -
@Jones sagte in Beiträge: PDF-Anhang:
Mir würde erst mal gar kein anderer Usecase einfallen..
Mir schon
- Wohnungs-Suche /-Angebote am digitalen "weißen Brett"
- Missionsberichte
- Infos Gemeindefreizeit
- Zeitungsartikel über best. Aktivitäten
- ...
lG, Andi
-
@BeMiGro inzwischen bin ich durchaus genervt von solchen E-Mails mit großen Anhängen. Lieber ins Wiki laden, oder wo auch immer.
Email (und im gewissen Sinn auch Beiträge) würde ich eher als Hinweis auf neue Information verstehen, die dann an einer stelle abgeholt werden kann.
-
@Jones
Diese zwei Dinge fallen mir spontan ein:- Zu unserer Gemeinde gehört ein Sozialwerk, dieser Sozialwerk erstellt regelmäßige Beiträge und dann auch einen Newsletter. Dieser könnten auch über den Beitragskanal des Sozialwerkes verteilt werden.
- Wir bieten zu jeder Predigt vertiefendes Material in einer PDF an. Das ginge auch über einen Beitragskanal.
Klar, geht alles auch per Mail, aber wir merken:
a) Nicht alle lesen ihre Mails
b) Viele sind von ihrem Mailpostfach überfordert - und auch von den CT-Mails.
ChurchTools ist ja aktuell noch nicht wirklich sparsam mit System-Mails.
c) Wir wollen Beiträge als primäres (oder zumindest "starkes") Kommunikationstool etablieren. Da wären PDFs eine große Hilfe. -
@BeMiGro
@Andi-1
@jjustus
Das sind für mich alles Fälle, in denen- entweder der Text direkt in den Beitrag (Gesuche, Rauminfos, Verweise auf Zeitungsartikel, ...)
- oder ein Wiki-Link auf das Dokument.
die bessere Lösung wäre.
So muss man weder für kurze Infos erst ein pdf öffnen noch sich durch Beiträge wühlen, um eine Info wiederzufinden (ein sauber strukturiertes Wiki vorausgesetzt).
-
@Simon2 Ob der Text direkt im (bisher nicht wirklich formatierbaren) Beitrag in jedem Fall die bessere Lösung ist, bezweifle ich.
Zur "Lösung", PDF-Dateien im Wiki abzulegen, hat sich ja @jziegeler weiter oben schon geäußert.Am Ende können wir uns aber gerne darauf einigen, daß wir hier (auch) über Geschmacksfragen diskutieren.
Mein Use Case ist, daß Beiträge möglichst breit und eigenständig von den Menschen in der Gemeinde genutzt werden, ohne daß ich als (ehrenamtlicher) Administrator Arbeit damit habe. In meiner kleinen und nicht sehr digital-affinen Gemeinde, wird schlicht und einfach ein Konstrukt, in dem jemand
- eine Datei wohin-auch-immer hochladen,
- den Link kopieren und
- ihn dann auch noch in den Beitrag kopieren muß,
nicht oder höchstens ausnahmsweise funktionieren.
Aus meiner Sicht gibt es valide Szenarien, für die PDF-Anhänge (mit öffentlichem und temporären Charakter) in Beiträgen sinnvoll sind.
Daß PDF-Anhänge in Beiträgen nicht die Lösung für alle Dokumente (Stichwort: vertrauliche Protokolle) oder IT-Architekturen (Stichwort: Dokumentenmanagementsystem) sind, is wohl klar. Das hat aber auch niemand behauptet, von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit, solche Fragen in diesem Thread zu diskutieren. -
@Simon2 Manchmal hat man ja keinen Einfluss darauf, wie Inhalte kommen. zB bekomme ich hin und wieder ein Wohnungsgesuch (zB eines Studenten, der in unsere Nähe zieht) als PDF zugeschickt. Oder jemand scant einen Zeitungsartikel als PDF ein, etc.
Für mich wäre der logischere (weil deutlich sichtbarere) Bereich die "Beiträge" und nicht das Wiki. -
Vielleicht wäre das auch eine einfache Implementierung für das Ganze:
- Wenn Anhänge an Beiträge angehängt werden (entsprechender Button),
- wird die Datei als Anhang an das Gruppen-Wiki (evtl. fest definiterte Unterseite "Beitragsmedien") hochgeladen
- und ein Link (dort wo möglich mit Vorschau) in den Beitrag gehängt.
- Mögliche Erweiterung: Der Hochladende kann eine kurze Beschreibung (= Linktext) angeben.
Damit müsste man nicht in die Struktur der Beiträge eingreifen, den Usern wäre diese lästige und fehleranfällig Aufgabe abgenommen und man hätte all die Vorteile einer definierte Ablage (= Wiederfinden).
Nur so eine Idee..