aus Email automatisch Beitrag erstellen
-
Hallo Forum,
ich erlebe im Gemeinde-Alltag, dass sich manche Personen mit Beiträge, Chat, etc. schwert tun. Diese Personen bekommen Emails (zB von Missionaren, Initiativen etc.) und würde sie gerne mit anderen teilen. Früher hatten wir dafür Mailing-Listen, d.h. sie konnten im Email-Programm auf "weiterleiten" klicken, Empfängerkreis eingeben und das war's.Jetzt müssten sie sich in CT einloggen, die Gruppe "kontaktieren", den Email-Inhalt per copy+paste einfügen (Formatierung, Bilder etc. fliegen idR dadurch raus) und abschicken. Für manche ist das eine zu große Hürde. Einen eigenen Beitrag zu erstellen ist noch schwieriger.
Frage:
Wäre es denkbar eine Funktion zu entwickeln, dass aus einer Email automatisch ein Beitrag erstellt wird? Man leitet die Email an an bestimmte Adresse weiter und CT erledigt den Rest
Oder ist das viiiel zu komplex in der Umsetzung...? -
Die idee ist gut. Dabei wäre zu bedenken:
- Das mit der Weiterleitung hat halt die gefahr von Spam in sich wenn jeder an diese Adresse schreiben kann
- Beim Beitrag fliegt die Formatierng auch raus
- was macht man mit Anhängen?
Wir überlegen gerade, dass die Missionare ihre Beiträge selbst direkt in CT schreiben. D.h. Der Beitrag ist die Quelle. Wenn es dann eine Funktion gibt "Beitrag per E-Mail" senden, dann ist auch das Senden der Mails an den Rest der Welt einfacher.
Rundbriefe sind meistens als PDF, die kriegt man in Beiträge (noch) nicht rein.
-
@bwl21 sagte in aus Email automatisch Beitrag erstellen:
Wir überlegen gerade, dass die Missionare ihre Beiträge selbst direkt in CT schreiben.
Das hat bei uns leider nicht funktioniert. Wir haben Für jeden Missionar eine eigene Gruppe erstellt, um über den Chat besser in Kontatk bleiben zu können. Es stellt sich heraus: für die meisten ist das zusätzlicher Aufwand. Die verschicken ihre Rundbriefe per mail und müssen dann zusätzlich nochmal in CT aktiv werden - teilweise sogar in mehreren Instanzen von verschiedenen Gemeinden. Nach ein paar Monaten ist das leider im Sand verlaufen.
Es muss auch nicht zwingend vollautomatisch gehen. Die Kernfrage für mich ist: wie kriegt man Emails so leicht wie möglich als Beitrag gepostet, wenn man von Technik wenig Ahnung hat.
Und ja, Anhänge (Bilder, PDF) spielen da eine sehr wichtige Rolle.Evtl. könnte man auch ein PDF2markdown Script einbauen, sodass man das PDF hochlädt und markdown rauskommt? (Bilder?)
(Löst allerdings nicht das Problem, wenn man kein PDF sondern nur eine Email als Quelle hat) -
@Andi-1 sagte in aus Email automatisch Beitrag erstellen:
Das hat bei uns leider nicht funktioniert. Wir haben Für jeden Missionar eine eigene Gruppe erstellt, um über den Chat besser in Kontatk bleiben zu können. Es stellt sich heraus: für die meisten ist das zusätzlicher Aufwand. Die verschicken ihre Rundbriefe per mail und müssen dann zusätzlich nochmal in CT aktiv werden - teilweise sogar in mehreren Instanzen von verschiedenen Gemeinden. Nach ein paar Monaten ist das leider im Sand verlaufen.
das ist interessant zu hören ...
Habt ihr auch Teams in der Gemeinde (bei uns heissen die Kernteams), die für die Missionare zuständig sind? Wenn die Missionare es nicht machen, dann machen es die Kernteams.
Evtl. könnte man auch ein PDF2markdown Script einbauen, sodass man das PDF hochlädt und markdown rauskommt? (Bilder?)
(Löst allerdings nicht das Problem, wenn man kein PDF sondern nur eine Email als Quelle hat)Da wäre es besser, das PDF irgendwo hochzuladen (Nextcloud, Wki, oder Homepage) und im Beitrag auf das PDF zu verlinken.
-
@bwl21 sagte in aus Email automatisch Beitrag erstellen:
Habt ihr auch Teams in der Gemeinde (bei uns heissen die Kernteams), die für die Missionare zuständig sind? Wenn die Missionare es nicht machen, dann machen es die Kernteams.
Ja, die sind dann alle zusammen in einer Gruppe / Chat. Dort wird dann hin und wieder auch nachgefragt, ob es etwas neues (auch außerhalb der regulären Rundbriefe) gibt. Genau das war mein Ziel: durch den Chat mehr "gefühlte" Nähe herstellen.
Am Anfang hatdas ganz gut geklappt, irgendwann ist es wie gesagt etwas eingeschlafen. Teilweise bekommen die Missionare die Fragen im Chat gar nicht mehr mit und reagieren nicht. Das ist gar kein Vorwurf vermutlich ist die Kontaktpflege eben nicht so einfach und in unserem Fall eher eine Hürde als Erleichterung gewesen. Aber das muss ja nicht überall so seinDa wäre es besser, das PDF irgendwo hochzuladen (Nextcloud, Wki, oder Homepage) und im Beitrag auf das PDF zu verlinken.
Das wäre schon wieder zu kompliziert für einige fürchte ich
-
@Andi-1 so kompliziert muss es nicht sein. du hast eine Wiki-Kategorie pro Missionar, lädst den rundbrief dort hoch und lässt dir den Link im Wiki geben.
-
@Andi-1 Deine Idee klingt erstmal charmant, aber ist leider nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Aktuell betreiben wir (ChurchTools) keine E-Mail Server im großen Stil, um Daten zu empfangen. Und in dieser Lösung müsste ja jede Gruppe am besten eine eigene E-Mail Inbox haben oder man müsste das anders kenntlich machen. Da sprechen wir plötzlich über mehrere 500.000 E-Mail Inboxen für alle Kunden. Du siehst, die kleine Idee ist im großen Betrieb nicht so einfach, weil es technisch viel komplexer ist als es scheint.
Zudem hat @bwl21 auch schon andere Fragen genannt, die man hierbei durchdenken muss.
In meinen Augen wäre die bessere Lösung, die REST API (Programmier-Schnittstelle) von ChurchTools dafür zu nutzen. Klar, man kann keine E-Mail dahin schicken, aber vielleicht baut jemand eine Automation genau dafür. Denn das, was du beschreibst, ist ja ein typischer Anwendungsfall von Dienstleistern wie Zapier oder IFTTT. Also, man verknüpft zwei Dienste, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Mit solche einer Integration wäre jeder Kunde frei, die Szenarien selbst zu bestimmen.
- WENN E-Mail DANN Beitrag in ChurchTools
oder - WENN neuer Blog Beitrag DANN Beitrag in ChurchTools
Mit solchen Lösungen sympathisiere ich (persönlich) eher, weil sie viel mehr Flexibilität bieten.
- WENN E-Mail DANN Beitrag in ChurchTools
-
-
-