Ungelöst Gruppenberechtigung für Beiträge
-
Wir haben eine öffentliche Gruppe "Ankündigungen" und alle Beiträge in dieser Gruppe werden auch auf der Webseite angezeigt. Nun möchte ich allen Teilnehmern der Gruppe "Sekretariat" die Berechtigung geben solche Beiträge in der Gruppe "Ankündigungen" zu verfassen.
Ich wünsche mir, dass ich nicht jede Person einzeln in der Gruppe "Ankündigungen" erfassen muss und die Berechtigung der Gruppe "Sekretariat" zuteilen kann.
-
@kabulos Du kannst doch die Mitglieder der Gruppe "Sekretariat" (und anderer Gruppen, die das können sollen) per automatischer Gruppenmitgliedschaft in "Ankündigungen" aufnehmen lassen.
Ist auch viel organischer, dass sowas in der Gruppe, die Rechte (hier das Recht, Beiträge zu erstellen) einräumt, zu erfassen. -
@kabulos Du hängst die "Ankündigungen" unter "Sekretariat" und vergibtst die Rechte auf die Untergruppen.
-
-
@Simon2 herzlichen Dank!
Ja das mit der automatischen Gruppenmitgliedschaft ist echt eine tolle Lösung. -
@kabulos
Für die internen Verteiler in unserer Gemeinde haben wir das ebenfalls so gelöst. Es funktioniert super und bildet dann quasi deinen Feature-Vorschlag ab. -
@Simon2 ist nicht ganz richtig, man kann mehrere obergruppen machen ...
dennoch ist das mit den automatischen Gruppenmitgliedschaften hier vermutlich die bessere Lösung.
Wir kombinieren zuweilen beiden Ansätze. Wir schaffen eine Rechtegruppe, welche Berechtigungen auf ihre Untergruppen hat. Diese befüllen wir als automatische Gruppe.
Damit treten die "Rechteinhaber" nicht als Gruppenmitglieder in den so berechtigten Gruppen auf.
-
-
-
-
@bwl21 Danke, ja ich denke dass bei uns eine Kombination der beiden Ansätze auch sinnvoll ist.
Kennt jemand den Grund, weshalb ich als Leiter einer übergeordneten Gruppe keine Beiträge in den untergeordneten Gruppen erstellen darf?
Ich kann die Berechtigung für das Erstellen der Beiträge nicht erteilen.
-
beitrag gelöscht, weil im falschen Thread
-
@kabulos sagte in Gruppenberechtigung für Beiträge:
Kennt jemand den Grund, weshalb ich als Leiter einer übergeordneten Gruppe keine Beiträge in den untergeordneten Gruppen erstellen darf?
Man kann ganz grundsätzlich wohl nur dann Beiträge schreiben, wenn man auch in der Gruppe ist. Siehe hier:
https://forum.church.tools/topic/10087/version-3-107-0-beiträge-für-alle/9?_=1731999865557