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    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
      zuletzt editiert von

      @liebsoer Welchen Internal Name meinst du? Auf CT oder Nextcloud Seite? Und funktioniert es bei dir jetzt grundsätzlich?

      liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • davidschillingD
        davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @niko
        zuletzt editiert von

        @niko In der App funktioniert die Registrierung ab der Version 0.62.0. Die wird jetzt nach und nach ausgerollt. Also noch ein bisschen gedulden. Dann sollte es funktionieren.

        nikoN 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • liebsoerL
          liebsoer @davidschilling
          zuletzt editiert von

          @davidschilling Den Internal Name bei der Social Login Konfiguration. In ChurchTools kann der Config Name Leerzeiche enthalten.
          Nextcloud gibt mir die Fehlermeldung Invalid provider name "Name mit Leerzeichen". Allowed characters "0-9a-z_.@-".

          Ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldung {"error":"invalid_client","error_description":"Client authentication failed"}, wenn ich versuche den OAuth Login zu verwenden:
          0536d64c-398b-4f38-8b87-bf095b2bf2ce-image.png 7ca7cd33-948e-4210-9124-c4e2f0b0c561-image.png
          Die Url
          http://localhost:8080/index.php/apps/sociallogin/custom_oauth2/$CT_CONFIG_NAME

          Die URL sieht wie folgt aus: https://$GEMEINDE.church.tools/oauth/authorize?response_type=code&client_id=$CLIENT_ID&redirect_uri=http%3A%2F%2Flocalhost%3A8080%2Findex.php%2Fapps%2Fsociallogin%2Fcustom_oauth2%2FLKGNextcloud&scope=&state=$STATE

          Und ich teste das ganze gerade in einer lokalen Nextcloud instanz. Gibt es da noch einen Zusammenhang?

          davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • davidschillingD
            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
            zuletzt editiert von davidschilling

            @liebsoer Ich denke es sollte auch mit einer lokalen Nextcloud funktionieren.
            Kannst du mal Screenshots von der Konfig in CT und Nextcloud zeigen? Der Identifier in CT und in Nextcloud sollte geschwärzt werden.

            liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • liebsoerL
              liebsoer @davidschilling
              zuletzt editiert von

              @davidschilling So sehen meine Configs aus:

              ChurchTools Config:
              f456c4c7-5ce2-424b-ae1b-c768ab690620-image.png

              Nextcloud Config:
              39bffdff-94c4-4a34-93bd-1c25fdc91b39-image.png

              davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • davidschillingD
                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                zuletzt editiert von

                @liebsoer Sieht nicht falsch aus.
                Den Groups claim kannst du rausnehmen. Und ist dein Internal name "ChurchTools"? Der muss der gleiche wie in der Redirect-URI in CT am ende sein.

                liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • liebsoerL
                  liebsoer @davidschilling
                  zuletzt editiert von

                  @davidschilling Ja, der interne Name bei meiner lokalen Instanz ist ebenfalls ChurchTools. Was gibt es für Möglichkeiten, dass ich das debuggen kann?

                  davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • davidschillingD
                    davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @liebsoer
                    zuletzt editiert von

                    @liebsoer Dieser Fehler tritt auf, wenn die Redirect-Uri die du auf CT-Seite eingetragen hast nicht mit der übereinstimmt, die die Nextcloud an CT mitliefert. Diese muss ganz genau übereinstimmen. Die solltest du urlencoded beim Redirect auf CT in der URL sehen können.

                    liebsoerL 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • liebsoerL
                      liebsoer @davidschilling
                      zuletzt editiert von

                      @davidschilling Danke für den Hinweis! Jetzt geht es bei mir 🙂

                      Die Redirect URL ist nicht wie in der Doku angegeben http://$SERVER/apps/sociallogin/custom_oauth2/$INTERNAL_NAME sondern http://$SERVER/index.php/apps/sociallogin/custom_oauth2/$INTERNAL_NAME

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                      • J
                        JosuaDev @davidschilling
                        zuletzt editiert von

                        @davidschilling nein ich meine die Datenschutzerklärung. Die musste man ja immer mit dem Geburtsdatum und dem Kontrollkästchen bestätigen. Bei der Registrierung reicht zurzeit nur das Kontrollkästchen, was ja gegen den Datenschutz verstößt, weil sich dann auch Menschen unter 16 Jahre den Datenschutz akzeptieren können.

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • nikoN
                          niko @davidschilling
                          zuletzt editiert von

                          @davidschilling Top, funktioniert mittlerweile. Danke!

                          Zum dem anderen Thema: Könnt ihr mir rückmelden, ob mein Thema verstanden wurde? Es geht mir gar nicht darum, dass sofort was unternommen werden muss. Ich würde mich nur freuen, wenn es nachvollziehbar ist und in den Fokus gerückt werden könnte. Denn ich bin wirklich überzeugt davon, dass es viele Gemeinde betreffen müsste.

                          Gemeindekontext: Die Familienkirche (Kirche mit 5 Standorten im Ecclesia-Verband)

                          MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • MichaelGM
                            MichaelG @niko
                            zuletzt editiert von

                            @niko ich müsste das noch mal testen, aber ist es nicht bereits so, dass du nur im Kontext deines Standortes bist, wenn nicht explizit weitere Standorte berechtigt wurden.
                            Was für einen Vorteil hast du durch die Bereiche?

                            Eine Idee wären automatische Gruppen. Du hast eine Gruppe pro Standort und berechtigst dann auf die Gruppen. Dann brauchst du die Bereiche nicht mehr

                            Installation bei CT -> immer neueste Version

                            nikoN 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • nikoN
                              niko @MichaelG
                              zuletzt editiert von

                              @MichaelG sagte in Version 3.116.0:

                              @niko ich müsste das noch mal testen, aber ist es nicht bereits so, dass du nur im Kontext deines Standortes bist, wenn nicht explizit weitere Standorte berechtigt wurden.
                              Was für einen Vorteil hast du durch die Bereiche?

                              Eine Idee wären automatische Gruppen. Du hast eine Gruppe pro Standort und berechtigst dann auf die Gruppen. Dann brauchst du die Bereiche nicht mehr

                              Hi Michi!
                              Ich würde das nutzen von Bereichen nicht als Vorteil bezeichnen. Es ist vielmehr für uns der einzige Weg, komplette Personenlisten eines Standorts sichtbar zu machen. Deine Frage, ob man nicht eh im Kontext eines Standort ist, würde ich mich "nein" beantworten. Zumindest nicht, wenn es um die ganze Personenliste eines Standorts geht. Ich habe die Szenarien, um die es geht, in diesem Beitrag hier erklärt, wir können gerne dort auch weitermachen. https://forum.church.tools/topic/5809/alle-personen-eines-standorts-station-sichtbar-machen/12?_=1733995444298

                              Kann man damit verstehen, was unser "Problem" ist?

                              PS: Die automatischen Gruppen haben wir schon. Aber der Workaround, die entsprechenden Leute dort als Leiter einzufügen, wäre für mich kein guter Workaround, weil das betrifft ja mehrere Teams und ich müsste manuell jeden als Leiter einfügen. Oder als übergordnete Gruppe dazu, das finde ich nicht gerade handlich. Aber schau dir einfach die von mir beschriebenen Szenarien an, dann versteht man das glaube.

                              Gemeindekontext: Die Familienkirche (Kirche mit 5 Standorten im Ecclesia-Verband)

                              aschildA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • aschildA
                                aschild @niko
                                zuletzt editiert von

                                Wir haben soeben unsere Wordpress Webseite mit dem SSO integriert.
                                Dazu haben wir das "Authorizer" Plugin verwendet.

                                Soweit war es einfach das zu integrieren.

                                Was nicht so intuitiv war:
                                Die Callback URL ist zwar beim Plugin angegeben, aber an einer seltsamen Stelle.
                                https://meine.webseite.ch/wp-login.php?external=oauth2

                                Was gar nicht intuitiv ist:
                                Das secret wird NICHT von Churchtool vergeben, sondern man muss irgend ein zufälliges Secret im Client einfügen, und Churchtool speichert das dann für die Zukunft in seiner DB.
                                Da sollte im CT mindestens ein Hinweis kommen, ev. in Form eines Feldes unter der Client ID wo was für's Setup erklärt wird.

                                Ansonsten scheint es zu funktionieren.
                                Hoffentlich stabiler als der aktuell LDAP Dienst, welcher alle Nextcloud User Offline setzt, wenn eine neue CT Version ausgerollt wird.

                                3.x kein Selfhosting mehr

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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