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    Finanzen - DATEV-Export - bitte Header-Zeile anpassen/erweitern

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    • ELIA.GemeindeE
      ELIA.Gemeinde
      zuletzt editiert von ELIA.Gemeinde

      Hallo liebe CT-Entwickler,

      wir haben eine Bitte, die nach einem Quick-Win aussieht und relativ schnell umsetzbar sein müsste.

      Hintergrund: wir nutzen in CT die Finanzen für die Buchhaltung und exportieren am Jahresende alles im DATEV-Format und übergeben das an unseren Steuerberater für den offiziellen Abschluss.
      Er bat uns jetzt folgendes: "hinterlegen Sie bitte für den DATEV-Export die Beraternummer xxx und die Mandantennummer xxx".

      Ich habe mir das DATEV-Format (EXTF_....CSV) jetzt einmal angeschaut und es geht hier um die Kopfzeile (Header) die diese Informationen beinhaltet.
      Der Satzaufbau ist hier dokumentiert: https://developer.datev.de/de/file-format/details/datev-format/format-description/header
      Beraternummer und Mandantennummer sind die Felder 11 und 12, die aktuell in eurem DATEV-Export leer gelassen werden.

      Meine Idee/Bitte:
      Könntet Ihr bitte einen Bereich in CT schaffen, indem wir Anwender die DATEV Header Daten speichern/hinterlegen können und die dann beim DATEV-Export (Generierung der Datei) gezogen und automatisch eingefügt werden?

      Vorschläge wo die Datenablage Sinn machen würde:

      • Finanzmodul > Stammdaten > Allgemein oder Neuer Abschnitt DATEV
      • Finanzmodul > Buchungen > Export > DATEV
      • System-Einstellungen > Module > Finanzen

      Folgende DATEV-Header Daten sollten in Zukunft bitte gefüllt werden.
      Fest programmiert:

      • Feld 8 Herkunft = fix CT
      • Feld 9 Exportiert von = dynamisch der churchtools-Benutzername der den Export angestoßen hat

      Anhand der o.g. hinterlegten neuen Felder:

      • Feld 11 Beraternummer = freie Eingabe
      • Feld 12 Mandantennummer = freie Eingabe
      • Feld 14 Sachkontenlänge = freie Eingabe (bei uns 5)
      • Feld 17 Bezeichnung = freie Eingabe (z.B. Geschäftsjahr 2024)
      • Feld 27 Sachkontenrahmen = freie Eingabe (42 steht für SKR42)

      Da dies keine Querverbindung zu anderen Funktionen hat und damit eine flache Erweiterung darstellt, sollte es doch relativ simpel umzusetzen sein, oder?

      Bitte um Feedback von den CT-Entwicklern.

      Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Nicki

      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
      • B
        bwl21 @ELIA.Gemeinde
        zuletzt editiert von bwl21

        @ELIA-Gemeinde hi, da sind swie auch gerade dran. Seit 1.1. nutzen wir den datev-Export und tragen die fehlenden Daten in das csv von hand ein.

        Vorschläge wo die Datenablage Sinn machen würde:

        Finanzmodul > Stammdaten > Allgemein oder Neuer Abschnitt DATEV
        Finanzmodul > Buchungen > Export > DATEV
        System-Einstellungen > Module > Finanzen

        ich würde diese Daten beim Mandant eintragen:

        • BeraterNummer
        • Mandanten-Nummer

        Damit kann man auch verrschiedene Mandanten mit verschiedenen Beeatern / Datev-Mandanten behandeln.

        Folgende DATEV-Header Daten sollten in Zukunft bitte gefüllt werden.
        Fest programmiert:

        Feld 8 Herkunft = fix CT

        • wenn schon fix, dann CT + subdomain, braucht man das? aktuell steht da gerade RE drin.

        Feld 9 Exportiert von = dynamisch der churchtools-Benutzername der den Export angestoßen hat

        Kann Datev das verarbeiten? sonst macht es fast keinen Sinn. Da wäre mir ein sprechender Dateiename lieber.

        Anhand der o.g. hinterlegten neuen Felder:

        Feld 11 Beraternummer = freie Eingabe

        -> aus o.g. BeraterNummer

        Feld 12 Mandantennummer = freie Eingabe

        -> aus og. Mandanten-Numemr

        Feld 14 Sachkontenlänge = freie Eingabe (bei uns 5)

        die lässt sich automatisch berechnen - ist leider ein bug drin. Bei uns ist das 6. Leider läuft die Berechung wohl über alle buchungsjahre (bis 2024 hatten wir 7-stelleige Sachkontennumern, daher kommt aktuel auch 7 raus 😉

        Feld 17 Bezeichnung = freie Eingabe (z.B. Geschäftsjahr 2024)
        Feld 27 Sachkontenrahmen = freie Eingabe (42 steht für SKR42)
        -> braucht man diese beiden Felder wirklich?, wenn ja, wofür? dann müsste man dafür auch eine Eingabemöglichkeit schaffen. Oder möchtest du die CSV-Dateien auch archivieren?

        Bei uns läuft es aktuell ohne diese Angaben.

        • Bezeichnung Müsste hier nicht besser eine Export-id stehen oder sowas, also auch automatisch befüllt aus vorhandenen Informationen

        Da dies keine Querverbindung zu anderen Funktionen hat und damit eine flache Erweiterung darstellt, sollte es doch relativ simpel umzusetzen sein, oder?

        B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • B
          bwl21 @bwl21
          zuletzt editiert von

          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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