Schriftgröße im PDF-Export von Wikiseiten anpassbar machen
-
Wir sind Anfang des Jahres für die Protokollführung unserer Sitzungen von Word aufs Wiki umgestiegen, was viele Vorteile mit sich bringt (Suche über alle Protokolle easy, alles an einem Ort & webbasiert,…).
Einziges (großes) Manko ist der PDF-Export. Die Schriftgröße ist gigantisch - auf eine A4-Seite passt extrem wenig Text. Im Moment bin ich gezwungen, dafür auf andere Markdown-Editoren zu wechseln. Das einstellen zu können wäre ein sehr großer Mehrwert.
Ich habe dazu nichts/nur alte FRs, bei denen es noch kein Markdown gab und in eine etwas andere Richtung gingen, gefunden.
-
@SvenStie Aus eigener Erfahrung würde ich davon abraten im Wiki zu protokollieren - Fertige Protokolle dort ablegen ist die eine Sache, als zuverlässiger Online-Editor ist das Wiki nicht bekannt und bietet auch nicht die Funktionalität (wie z.B. regelmäßiges automatisches Speichern). Wenn dir mal wegen verloren gegangener Internetverbindung oder Login-Timeout ein ganzes Protokoll flöten geht, wirst du dich sicher sehr ärgern.
-
@joe24 naja, zum einen habe ich, wo ich protokolliere, eigentlich immer Internet, zum anderen kann man - falls kein Internet mehr da ist - den Markdowncode auch offline bearbeiten. Dafür gibts ja genug Programme
In Summe finden wir es einen großen Mehrwert, die Protokolle im Wiki zu halten. Natürlich wären deine Punkte sinnvolle Features, auch kollaboratives Arbeiten wie in OneNote wäre hilfreich. Aber so ist’s halt im Moment.
-
@SvenStie Wie gesagt, ich würde dir empfehlen in einem offline Editor zu schreiben und nur fertige Protokolle reinzukopieren oder abzulegen. Musst du am Ende selber wissen, wenn du meine Erfahrungen lieber selber machen möchtest
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Protokolle nicht veränderbar sind, auch in Zukunft z.B. bei einem Wechsel von Gemeindleitung, etc. Wird meiner Meinung nach Aufwand kosten, das langfristig zu gewährleisten