• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Version 3.123.0

Ankündigungen
    6
    11
    138
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      zuletzt editiert von

Wir haben eine neue Version für euch.

Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-123-treffen-tabellen-smarte-exporte-gruppen-infos-per-api/

Wir freuen uns über Feedback.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • J
        jonas-willer.14 @davidschilling
        zuletzt editiert von

@davidschilling seit heute morgen funktionieren die Kalenderabos mit iCal bei uns nicht mehr, könnte es was mit dem Update zu tun haben?

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          Andi 1 @jonas-willer.14
          zuletzt editiert von Andi 1

Genau das selbe wollte ich eben auch schreiben. Ich habe 5 Kalender abonniert. Bei drei davon sieht es nun so aus:

Bildschirmfoto 2025-07-14 um 17.29.49.png

Geändert haben wir nichts.
          Die anderen beiden funktionieren nach wie vor.

davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • davidschillingD
            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andi 1
            zuletzt editiert von

@Andi-1 Wir hatten eine Sicherheitslücke die mit dieser Version geschlossen ist. Deshalb mussten wir einige der iCal Links neu generieren. Das ist ungünstig war aber nicht zu vermeiden.

Daher musst du die Kalender neu abonnieren so wie es in dem Fake-Termin beschrieben ist.

S Roland O.R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • S
              Simon2 @davidschilling
              zuletzt editiert von Simon2

@davidschilling 😳😳 „beschrieben“? „Fake-Termin“, „einige“?
              Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.😅

Nachtrag: Ok, ich habe jetzt in meiner KalenderApp ein paar Termine gesehen, die „Kalender-Link ungültig“ lauten.

Aber sorry, so geht das doch nicht! Das müsste ganz weit oben prominent und klar beschrieben werden. Da müssen wir Admins unsere gesamte Gemeinde aktiv drüber informieren.
              Ich weiß doch nicht, wer alles welche Kalender abonniert hat (und sich natürlich auf die Synchronisation verlässt). Und wer Termine einstellt, verlässt sich natürlich auch darauf, dass alle die Termine sehen.

Ich hatte jetzt Glück, dass ich hier ins Forum geschaut habe und der erste betroffene Termin schon nächste Woche ist und mir dann ins Auge gefallen ist.
              Aber wenn jemand den nächsten Termin im Oktober hat, sieht das nicht und merkt auch nicht, dass keine Kalenderupdates dazukommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszubekommen, zu welchen Kalender die iCal-Links ungültig geworden sind?
              (Ich selbst habe ja auch nicht alle abonniert und kann das auch mehr nicht für alle ausprobieren)

davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
              • davidschillingD
                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Simon2
                zuletzt editiert von

@Simon2 Der Termin wird automatisch immer heute angezeigt. Das sollte also bei jedem auffallen.

Morgen wird es eine Kommunikation an die Admins geben. Das war schon so geplant nur ist es bei Sicherheitslücken nicht so einfach frühzeitig zu kommunizieren, weil ansonsten die Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann.

Um welchen Kalender es sich handelt lässt sich leider im Nachhinein nicht mehr sagen.

S A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  Simon2 @davidschilling
                  zuletzt editiert von

@davidschilling OK, danke.

Das mit der Geschwindigkeit sehe ich ein und wenn morgen eine Info kommt, reicht mir das.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • A
                    Andi 1 @davidschilling
                    zuletzt editiert von

@davidschilling Guten Morgen, ich sehe das ein wenig (zeit)kritischer und würde mich über eine sehr zeitnahe Info (insbesondere für Nicht-Admins nachvollziehbar) sehr freuen. In diesem Fall finde ich die Kommunikation ehrlich gesagt etwas unglücklich. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass Sicherheitslücken erst nach dem Schließen kommentiert werden. Aber direkt mit dem Update hätte ich mir eine proaktive Info gewünscht. Denn es hat ne Zeit gedauert, bis ich einen Zusammenhang zwischen Update und meinen kruden Kalender-Einträgen geahnt und dann auf Nachfrage hier im Forum bestätigt bekomme habe.
                    Sämtlichen Nicht-Admins fehlt diese Info. Sie sehen nur, dass etwas nicht stimmt und suchen den Fehler vermutl. erstmal bei sich. Diese Zeit kann man sich ja sparen. Es gibt genug Personen die das technisch eh überfordert. Für diese Leute wäre eine einfach Erklärung gut, die man einfach weiterleiten kann.

Ansonsten, wie immer, vielen Dank für eure Arbeit! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • Roland O.R
                      Roland O. @davidschilling
                      zuletzt editiert von

@davidschilling sagte in Version 3.123.0:

@Andi-1......
                      Daher musst du die Kalender neu abonnieren so wie es in dem Fake-Termin beschrieben ist.
                      Wo finde ich diese Anleitung oder den Fake Termin? Ich selbst habe keinen Kalender abonniert, aber ich weiß von Gemeindemitgliedern, die damit konfrontiert werden könnten und mich nach einer Lösung fragen werden.

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • jziegelerJ
                        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Roland O.
                        zuletzt editiert von

@Roland-O du solltest als Admin eigentlich mittlerweile eine E-Mail bekommen haben.

mit dem heutigen Release der Version 3.123.0 wurden einige iCal-Links aktualisiert, um eine potenzielle Sicherheitslücke zu schließen. Bei internen Tests haben wir festgestellt, dass einige iCal-Links unter bestimmten Umständen erraten werden konnten.

Daher haben wir die betroffenen iCal-Links erneuert und sichergestellt, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten kann. Uns sind keine Fälle von unerlaubtem Zugriff bekannt. Die Änderung ist somit eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Wegen der Änderung kann es leider vorkommen, dass Personen aus deiner Kirchengemeinde in ihrer Kalender-App (z. B. Google Kalender) die Termine einzelner abonnierter Kalender nicht mehr sehen können und stattdessen die Fehlermeldung „Kalender-Link ungültig“ angezeigt bekommen. Um den Fehler zu beheben, müssen betroffene Personen Kalender mit aktualisiertem iCal-Link erneut abonnieren.

Die einzelnen Schritte zum Abonnieren von Kalendern findest du auf dieser Hilfeseite. Teile die Hilfeseite mit Personen aus deiner Kirchengemeinde, die die Fehlermeldung „Kalender-Link ungültig“ angezeigt bekommen.

https://churchtools.academy/de/help/churchtools-module/abonnements-erinnerungen/17-wie-abonniere-ich-einen-kalender/

• Roland O.R
                          Roland O.
                          zuletzt editiert von

Ja, danke für den Hinweis. E-Mail erhalten.
                          Gruß Roland

• Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag