Tags löschen?
-
Moin,
also Tags erfüllen für mein Verständis her eine andere Funktion. Sie enthalten Fähigkeiten oder Fakten, wie z.B. Mitarbeiter Sommerfest 2014 etc. Könnt ihr dafür keine Arbeitsgruppen aufmachen? Für welchen Zweck werden bei euch in diesem Fall Tags vergeben?
-
Also wir benutzen Tags für Fakten wie zum Beispiel Cloud Zugang. Aber auch für die Anmeldung von Events (u. a. Kursteilnahme, Events der Frauengruppe). Das war anscheinend von irgendjemandem als Superidee gedacht. Und jetzt kümmert sich keiner um die Pflege. Deshalb die Frage.
Mit Dienstgruppen haben wir bisher nicht für sowas gearbeitet, da viele das nicht hinbekommen, den Status auf TN statt MA zu setzen. Aber vielleicht sollten wir das dann doch mal tun.
Aber wie kann man dann ein TAG wieder löschen, also nicht mehr existent in CT machen. Sonst wählen Leute das ja immer wieder aus, weil sie es nicht auf dem Schirm haben
DANKE
-
Ich bin auch für eibe Lösch und editier Funktion. Bisher läuft das nur über phpmayadmin.
-
Tags werden automatisch gelöscht, wenn sie längere Zeit nicht verwendet werden.
Also die Tags von den Gruppen/Personen löschen und sie werden dann gelöscht.
Reicht das? -
Ich persönlich fände eine Tag löschen button mit der Bestätigung, dieser Tag wird bei allen Personen entfernt oder so etwas in die Richtung hilfreich. Da wir teilweise 50 Menschen einen solchen Tag gegeben haben und den bei jedem einzeln rauszulöschen ist sehr aufwendig. Wir hatten auch versucht einfach den Tag in phpmyadmin zu löschen, danach konnte man aber Personen, die den Tag hatten nicht mehr aufrufen. Sodass wir das wieder rückgängig machen mussten.
-
@jmrauen sagte:
Tags werden automatisch gelöscht, wenn sie längere Zeit nicht verwendet werden.
Nach welcher Zeit? Ich dachte das Löschen ist komplett raus.
Ich bin auch lieber dafür die Kontrolle über die Tags zu behalten, ohne dass sie sich selbst löschen, sondern dass ich sie löschen / umbenennen kann. -
Direkt beim CronJob werden sie gelöscht. Tags sind ja keine Gruppen. (Steht im Log, wenn was gelöscht wird)
Tags sind nur als Markierung gedacht. Sie sind ja auch mit einem Klick direkt von der Person gelöscht.Wenn es wichtige Merkmale sind, sollte man dafür lieber Gruppen nehmen.
-
Habe es gerade getestet ... ist so, direkt beim Cron ist ein nicht benutzter Tag futsch:
CRON - Delete Tag Id: 20 Test, not used
-
@pgeh sagte:
Wir hatten auch versucht einfach den Tag in phpmyadmin zu löschen, danach konnte man aber Personen, die den Tag hatten nicht mehr aufrufen. Sodass wir das wieder rückgängig machen mussten.
Musst du sicherlich erst in der Personentabelle per SQL den entsprechenden Tag entfernen, bevor du den eigentlichen Tag dann löscht. Sonst kommt es ja zu Inkonsistenzen.
-
@jmrauen sagte:
Direkt beim CronJob werden sie gelöscht. Tags sind ja keine Gruppen. (Steht im Log, wenn was gelöscht wird)
Tags sind nur als Markierung gedacht. Sie sind ja auch mit einem Klick direkt von der Person gelöscht.Ich bilde mir ein, wir hatten darüber schonmal gesprochen, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist Tags bei nicht Gebrauch zu löschen.
Szenario:
Lobpreis Band hat EINEN Bassisten. Er ist Teil der Gruppe "Lobpreis". Er hat den Tag "Bassist". Unter CS ist sein Service mit der Gruppe Lobpreis und seinem Tag verknüpft.
Nun zieht der Bassist weg. Der Tag wird entfernt und dadurch gelöscht von CT.
Nun kommt ein neuer Bassist und ich muss einen neuen Tag vergeben, dann aber auch extra den Service wieder anpassen. -
Der Tag wird nicht gelöscht, wenn er in ChurchService referenziert wird
-
Gibt es inzwischen die Möglichkeit einen TAG zu löschen?
-
@r-vieider so wie beschrieben. Bei allen Personen/Gruppen entfernen, keine Reverenz mehr im Event-Modul und dann wird beim nächsten Cron-Job gelöscht.