Personenfelder löschen / ausblenden
-
Die Ausgangssituation: Es gibt sehr viele Personenfelder, welche Daten erfassen, die im Alltag nicht gebraucht werden. Beispielsweise Nationalität, Taufdatum, Familienstand oder der Geburtsort. In Evangelischen Landeskirchen werden diese Daten zentral in einem anderen System erfasst - es gibt also auch keinen Grund für einzelne Gemeinden, diese Daten in Churchtools als zweites System zu übertragen.
Nun zum Wunsch: Es wäre schön, wenn diese Datenfelder gelöscht oder zumindest ausgeblendet werden könnten.
Der Grund: Die Masken wären übersichtlicher und die im Alltag wirklich relevanten Fragen (Ernährungsform, Allergien, Schwimmfähigkeit) für bspw. Freizeiten wären schneller gefunden.
Bisherige Erkenntnisse: Der Support schrieb mir:
"Das ist eine bewusste Einschränkung, denn diese Felder sind für die Funktionen von ChurchTools notwendig und müssen unverändert bleiben. Auch wir haben keine Möglichkeit, diese Felder für euch anzupassen."ABER: Warum ist die Nationalität meiner Gemeindeglieder wichtig für die Funktion von ChurchTools!? Ich kann ja auch alle Länder löschen. Ist nur aufwendig und entfernt das Feld nicht.
-
@diakonin-to-be Entweder ich verstehe deine Frage oder die Antwort vom Support nicht.
Man kann doch bereits bestimmte Personenfelder ein/ausblenden. Den "Geburtsort" habe ich zB auf diese Weise schon lange deaktiviert:
Personen -> Stammdaten -> Personenfelder -> Geburtsort -> Haken weg bei "wird verwendet" -
@Andi-1 das geht nicht für alle Felder. Aber du könntest ein Sicherheitslevel 999 mit Sortierung 999 einführen und darauf niemanden berechtigen. Dann sind diese Felder zumindest bei den Personen nicht mehr sichtbar
-
@MichaelG sagte in Personenfelder löschen / ausblenden:
das geht nicht für alle Felder.
darum schrieb ich ja "bestimmte Personenfelder"
Aber offenbar wurde hier etwas geändert, ich kann gar nichts mehr anpassen. Weder kann ich irgenein Feld ausblenden, noch bereits von mir ausgeblendete Felder wieder einblenden!?? Man muss jetzt dafür wohl den Support kontaktieren. (Und es wird weiterhin einige Felder geben, die man grundsätzlich nicht ausgeblendet bekommt)
-
@MichaelG Das werde ich ausprobieren, vielen Dank für die Idee! Nicht optimal, tbh, aber möglicherweise ein funktionaler Workaround.
-
@Andi-1 wie ich oben schon schrieb, hat mir der Support auf meine Anfrage geantwortet, dass auch sie diese Felder nicht löschen/ausblenden können (oder wollen?). Das sei Absicht - ich möchte aber dringend die Sinnhaftigkeit dieser Absicht hinterfragen.