Erweiterung der Berechtigungsfunktionen für Standorte
-
Hallo zusammen
Seit kurzem verfügen wir über zwei Standorte, und in naher Zukunft werden weitere hinzukommen. Damit ergeben sich neue Anforderungen an die Berechtigungsverwaltung.
Aktuell ist es zwar möglich, View-Berechtigungen für einzelne Standorte zu vergeben, jedoch lässt sich beispielsweise nicht verhindern, dass eine Person „alle Standorte“ sehen kann.
Daher möchte ich folgende Erweiterungen anregen:
- Granularere Berechtigungen für Standorte auf Personenebene
- Standortbasierte Berechtigungen in den Bereichen Gruppen, Kalender, Ressourcen und Services
Personen sollten berechtigt werden können, innerhalb ihres eigenen Standorts in ChurchTools zu arbeiten, ohne Zugriff auf andere Standorte zu haben.
-
@Seri0uz sagte in Erweiterung der Berechtigungsfunktionen für Standorte:
nicht verhindern, dass eine Person „alle Standorte“ sehen kann
was genau meinst du damit?
-
@Seri0uz Diese Frage hat uns auch beschäftigt. Leider werden Berechtigungen nicht über den Standort vergeben, was aber sicher seine Gründe hat.
Wir haben es für uns mal so gelöst, dass wir zusätzlich zu jedem Standort eine Gruppe gemacht haben je Standort. Über diese Gruppen vergeben wir die Rechte.
Jemand von Standort "A" muss auch in der Gruppe "A" sein und sieht durch die Berechtigung in Gruppe "A" nur Personen, Gruppen, Kalender, etc., die zur Gruppe A sehen darf (vereinfacht gesagt).
Zusätzlich kann ich auch noch Standortübergreifende Gruppen machen etc. -
@JG finde ich einen guten ansatz