Gelöst Einführung des SKR42 Kontenrahmens
-
Die DATEV hat ab dem Wirtschaftsjahr 2022 den SK42 für Vereine, Stiftungen und gGmbHs eingeführt und empfiehlt neue Bestände nur noch im SKR42 anzulegen.
https://apps.datev.de/help-center/documents/1022813Der SK49 wird in absehbarer Zeit entfallen und nicht mehr gepflegt.
Plant Churchtools die Einführung des SKR42? Wenn ja, mit welchem Zeitrahmen können wir da rechnen? Und wird es für den Wechsel vom SKR49 zum SKR42 eine Assistenten geben um die Abgrenzung und Übernahme irgendwie zu vereinfachen?
-
Das würden wir auch begrüßen.
Wir fangen vermutlich mit 2024 mit der Buchhaltung in Church Tools an und stehen auch an diesem Punkt, dass wir uns eine fertige Vorlage wünschen. -
J jziegeler verschob dieses Thema von Feature-Vorschläge Web am
-
J jziegeler marked this topic as a question on
-
J jziegeler has marked this topic as solved on
-
J jziegeler verschob dieses Thema von Finanzen am
-
Das Jahr 2025 ist bei uns nun buchhalterisch endlich abgeschlossen.
Nun möchte ich endlich das Buchungsjahr 2026 beginnen. Aber ich möchte 2026 mit dem neuen SKR42 arbeiten.Gibt es irgendwelche Vorschläge, wie ich meinen bestehenden SKR49 Kontenrahmen bei der Anlage des Buchungsjahres in den SKR42 "übersetze"?
Wie seid ihr da vorgegangen?
-
-
@jziegeler Danke für die schnelle Antwort.
Den Hilfeartikel kenne ich natürlich, aber das hilft nur bedingt.Wenn ich den Artikel richtig lese, habe ich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder ich starte mit dem vollständigen SKR42 und lösche alle Konten, die ich nicht brauche oder ich beginne mit einem leeren Kontenrahmen und lege die Konten, die ich aktuell im SKR49 haben neu im SKR42 an.Einen Assistenten um genau die Konten, die ich im Jahr 2025 in SKR49 genutzt habe habe, neu im 2026 als SKR42 ins neue Buchungsjahr zu übernehmen, gibt es nicht, richtig?
Und was ist mit den EB-Buchungen? Die muss ich dann manuell bearbeiten um die richtigen neuen SKR42-Konten dabei zu bebuchen?
Gibt es da Erfahrungswerte, was gut funktioniert?