ChurchTools 3.0 nun geht es los!
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@MaxStro Wenn ich das bisher richtig mitgekriegt habe, braucht man bei der Pro-Version nicht 5 Services für Gesang, sondern nur einer und kann diesen mehrfach belegen.
Selber habe/hatte ich bisher auch nur die Comunity-Version. Im Forum habe ich mal mitgekriegt, dass es diese Möglichkeit bei der Pro-Version (zumindest V2) geben. -
@BenjaminSchwarze
50€ im Monat sind für eine gute Software im Bussines Umfeld extrem wenig, da stimme ich dir zu. Wir bewegen uns hier im christlichen Bereich, wo viele Gemeinden mehr oder weniger bei +/- 0 am Jahresende rauskommen.Churchtools läuft wie gesagt bei uns in der Community-Version, unteranderem wegen der finanziellen lage, aber auch weil wir einige Features der Pro-Version nicht brauchen.
Liefere mir / uns eine Begründung, wie wir aus dem stehgreif - ohne Vorwarnung - jetzt 600 - 800 € im Jahr auftreiben sollen ?!Ich trage diese Diskussion bewusst öffentlich aus, da ich davon ausgehe, das es nicht mir so geht (siehe Post von @MaxStro). Genauso wird von Rabatten für Bestandskunden gesprochen, ... - Details werden aber nicht (öffentlich) genannt - warum diese Geheimniskrämerei ?
Sind wir nicht alle Brüder und Schwestern und somit gleich ?
Oder gibt es Gemeinden / Menschen, die Gleicher sind ?Die Arbeit, die alle leisten, die an Churchtools arbeiten, zu honorieren habe ich kein Problem mit, aber aus meiner Sicht sind die neuen Preise etwas überzogen.
Liebe Grüße
Florian
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@Strunki
Wir haben die Preise so gewählt, dass wir für kleine und junge Gemeinden/Vereine das Hosting kostenlos anbieten, da wir diesen finanziell nicht zur Last fallen möchten. Der Peis ist auch für mittlere Gemeinden nicht so hoch, wie vielleicht von dir angenommen. Wie @rschi schon richtig gesagt hat, bedeutet z.B. 10 Services, dass 10 verschiedene Dienstgruppen kostenlos angelegt werden können. Außerdem kann jedes Mitglied kostenlos ein eigenen Kalender anlegen, da dieser nicht zu der Berechnung in ChurchCal gezählt wird. Ist die Gemeinde/Verein etwas größer und nutzt ChurchTools auch intensiver, dann sind die Kosten auch entsprechend höher. Den Rabatt haben wir für unsere treuen Bestandskunden eingeräumt, da wir diese gerne für ihre Treue belohnen wollten. Damit schließen wir aber keine Gemeinde/Verein aus, die sich entschieden haben erst auf 3.0 zu warten. Daher habe ich im vorherigen Post dazu aufgerufen, dass die entsprechende Gemeinde/Verein sich bitte bei uns melden, damit wir sie entsprechend berücksichtigen können.Liebe Grüße
Benjamin Schwarze -
Also ich find es absolut ok, dass es nun etwas kostet, da viel Arbeit hineingesteckt wird/wurde. Also wir kommen, bei dem wie wir es aktuell nutzen auf 400 € im Jahr. Also 34€ im Monat. Für das Paket, das wir am Ende bekommen super. Ich finde es zum Beispiel genial, dass ich einzelne Pakete anscheinen "downgraden" kann, wenn ich davon nicht so viele brauche und dafür andere "upgraden" kann. Somit finde ich zumindest, lassen sich die Kosten super reduzieren, wenn man nur viele Leute hat, und viele Services braucht aber den Rest nicht wirklich oder nur minimal nutzt.
Also erstmal tief durchatmen. und überlegt, was ihr wirklich braucht und nutzt und "bastelt" euch dann ein passendes Programm zusammen.
Die einzige Frage, die ich hab, was passiert, wenn ich dann auf einmal doch mehr Ressourcen oder Kalender benötige, kann man dann das Paket schnell und einfach und problemlos mitten im Jahr anpassen?
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Richtig. In ChurchTools steckt viel Aufwand drin und in den nächsten Jahren wollen wir ChurchTools immer weiter verbessern. Damit das funktioniert, benötigen wir auch eine finanzielle Basis. Wir haben uns es genauso vorgestellt, wie @pgeh beschrieben hat. Zunächst sollte man eine knappe Schätzung vornehmen, wie stark man die einzelnen Module mindestens nutzen möchte. Sollte man dann drüber kommen, meldet sich ChurchTools. Dann einfach eine E-Mail an den Support schicken, welches Modul hoch- oder runter gesetzt werden soll. Die Kosten werden dann entsprechend anteilig berechnet.
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@MaxStro sagte:
Ich verstehe, dass da viel Zeit und Arbeit drin hängt. Aber es wird schwer den Preis zu "verkaufen", wenn man vor ca. einem Jahr mit der Community -Version in die Testphase ging um eine Excel-Tabelle und Google-Kalender zu ersetzen (was meist auch funktioniert hat) und als "Vision" die Pro-Version (mit deren Kosten) genannt hat. Da liegen jetzt 600-800€ doch deutlich drüber.
Genau das ist auch mein Problem.
Für mich war Churchtools ein Community-Version, die sich über Eigenengagement, Pro-Version und Hosting "finanziert". - Ein Irrtum, wie ich jetzt verstanden habe.
Dass die Community-Version ein (mit meinen Worten) "Versuchsballon war, der sich nicht bewährt hat", habe ich erst jetzt im Forum gefunden.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein und auch nicht die Leistung, die bisher in Churchtools geflossen ist schmälern, sondern ein Erklärungsversuch, warum einige (mich eingeschlossen) so sauer wegen der neuen Preise sind/waren.
Ich grüble noch nach einem guten Vorschlag, so etwas wie die Community-Version in Version 3.0 zu erhalten / zu unterstützen. (Einfach alle Interessierten aufrufen, die bisherige Community-Version auszubauen, scheint mir im Sinne der guten Sache und des Miteinanders Ressourcenverschwendung, also eher kontraproduktiv zu sein.) -
Damit sind wir ja schonmal drei ...
@BenjaminSchwarze
Ich rede hier nicht von Vermutungen, sondern vom konkreten Fall meiner Gemeinde.
Wir sind inzwischen mit den User ID's knapp an der 400, weil wir unseren Newsletter über CT pflegen und Leute, die weg sind teilweise nicht ins Archiv wandern - das ist aber ein anderes Thema. Somit müsste ich mir die 1.000 User kaufen, weil es keine 500 gibt -> Mist.Wir haben ein großes Gebäude gekauft mit knapp 40 Räumen, wo unsere Büros dabei sind, vieles an andere Gemeinden vermietet wird (teilweise komplett, teilweise nur stundenweise) und damit bräuchten wir bei Church Resource unlimited -> nächstes Pfund Geld.
Services komme ich selbst mit mehrfach Buchung auf über 20, die ich für einen Sonntag brauche -> Shit.
Und so komme ich als mittlere Gemeinde mit 200 festen Mitgliedern, rund 100 Besuchern am Sonntag im Gottesdienst auf 50 - 70€ pro Monat -> bisher Community Version, weil ausreichend.
Uns geht es momentan finanziell nicht so gut, da viele Spender weg sind (Umzug andere Stadt, ...) und zwar neue Personen nach kommen, aber (noch) keine Spender sind. Dazu kommt, dass mir, als ich das Thema die Tage nur kurz angesprochen habe, sofort die Forderung kam, das man für soviel Geld dann aber auch die Kontakte aus CT automatisch in Outlook synchronisiert haben will.Daher der Anstoß, das ihr das ganze nochmal überdenken würdet oder endlich mal mehr Details zu den Preisen nennt.
Es ist bisher weder klar, ob Nutzer im Archiv in die Lizenz zählen oder nicht, genauso ist immer noch nicht beantwortet, ob nur Pro User Rabatte bekommen oder aber auch Community User.Thema Hosting:
Eure Idee mit dem kostenlosen Histing in allen Ehren, aber heutzutage hat jede Gemeinde eine Homepage und somit auch Webspace oder einen Server - wozu das Ganze ?
Das minimale PHP und MySQL, was man braucht kann glaub ich jeder oder er zahlt die 2€ fürs Hosting bei euch.Liebe Grüße
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Liebe Community-Kunden.
Vielleicht liegt hier einfach ein Missverständnis vor, was durch die neuen Preise ab 3.0 ausgelöst wird. Ich nehme Euch doch nichts weg. Die 2.0 Version besteht weiterhin kostenlos als Community Edition zur Verfügung. Ich füge sogar weiterhin Sicherheits-Updates und Bugfixes ein, falls etwas auftreten sollte. Es gibt sogar Support über das Forum. Das wie immer alles völlig kostenlos! Also nutzt sie gerne weiter!3.0 ist aus meiner Sicht ein ganz neues Produkt. Das ist nicht nur ein Update, sondern hier sind viele viele Programmiertage und auch Design- und Konzeptionsaufwände eingeflossen um das neue ChurchTools 3.0 Wirklichkeit werden zu lassen. Wir haben mittlerweile eine stabile Entwicklerbasis zusammen, die Qualität der Software steigt noch weiter und auch ein entsprechender Support steht nun zur Verfügung.
Wer gerne auf 3.0 umsteigen möchten, wir werden eine Lösung finden! Wenn Ihr Euch das als Gemeinde nicht leisten könnt, hey, wir wollen der Gemeinde dienen!! Schreibt uns gerne an über support@churchtools.de!@Jan Wer gerne 2.0 weiter als Community mit bauen möchte, gerne! Nur das wird aus unserer Erfahrung leider nicht funktionieren. Ich habe es ja mehrere Jahre versucht, im christlichen Umfeld gibt es anscheinend zu wenig Programmierer, die bereit sind kostenlos mit zu arbeiten. Ich hatte davon geträumt ein Tool für Gemeinden zu haben, was sich komplett selbst trägt und durch eine Community weiterentwickelt und wir nur die Hosting-Kosten über Bestandskunden bezahlt bekommen.
Aber leider ging das nicht auf. Ich habe letztlich viele viele Stunden investiert und des Return von anderen Entwicklern war bis auf ein paar super starke Ausnahmen sehr sehr gering. Viele wollten schließlich Geld haben oder haben mir in aufwändigen und zeitintensiven Vorbereitungsgesprächen viel versprochen aber leider nie wirklich etwas beigetragen. Wenn ich diese Aufwände zusammenrechne, hätte ich einige Features in der Zeit locker entwickeln können...@Strunki 70€ im Monat x 100 Kunden klingt gut, ist aber leider etwas kurz gedacht. Zum einen haben wir Rabatte für Bestandskunden. Zum anderen sind die Gemeinden oft einiges kleiner. Des weiteren braucht man für so ein Produkt mehr als nur 2 Programmierer. Was ist mit Design-Aufwänden, Website-Erstellung, Buchhaltung, Steuerberater, Flyer, Support, Hilfe, Hosting-Kosten, Kosten für GitHub, HelpDesk-Software, CCLI, Lizenz-Kosten, Arbeitsmaterial wie Laptops, Telefon, Internet, Fahrtkosten für Konferenzen etc. und vor allem anderen die Steuern....
Ich hoffe es wird deutlich, dass sich hier mit ChurchTools keiner eine goldene Nase verdient, sondern wir nur versuchen die gestiegenen Aufwände nur halbwegs abzudecken.Selbst mit den neuen Preisen ist ChurchTools nur möglich, weil viele hier mit investieren und ehrenamtlich engagieren! Vielen Dank dafür und mein höchsten Respekt!!
Dafür haben wir für den deutschsprachigen Markt wirklich ein Produkt geschaffen was sich international sehen lassen kann und wirklich extrem hilfreich ist Gemeinde zu bauen. -
Ich muss mich jetzt hier mal kurz zu Wort melden. Alle Meinungen hier sind voll berechtigt. Sowohl die, die die neuen Preise völlig überzogen finden, als auch die Entwickler @jmrauen die irgendwie ihre Kosten erwirtschaften müssen.
Ich habe gerade ins neue CT reingeschaut und bin sehr positiv vom neuen Design usw angetan. Ich arbeite selbst in der Medienbranche und diese preise, die hier fürs neue CT angesetzt werden sind aus wirtschaftlicher Sicht "lächerlich" klein. Ihr Kritiker überlegt euch mal, was hier für Stunden reininvestiert wurden und werden und was ihr dafür für ein Produkt bekommt. Der Laie kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen. Also an der Stelle ein großes Dankeschön an @jmrauen und @BenjaminSchwarze die hier einen Haufen Zeit reinstecken. Wem die Preise zu hoch sind, der sollte eben die 2.5x version weiter nutzen. Hat ja bis jetzt auch gut funktioniert. Aber auch christliche Programmierer sind keine ehrenamtlichen.@Strunki Newsletter kann man auch außerhalb von CT mit entsprechenden Programmen pflegen (MailChimp, Majordomo, mailman) und muss nicht jeden Newsletterempfänger in CT eintragen. Funktioniert sehr gut bei uns und macht CT wesentlich übersichtlicher.
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Hallo Zusammen
Ich kann es nicht lassen hier auch eine Lanze für die Entwickler zu brechen. Gratis ist heute nur die Arbeit, wovon niemand leben muss!
Eine Frage an alle diejenigen die die Preise zu hoch finden: Was würdet ihr machen, wenn es Churchtools nicht mehr geben würde? Erleben wir eben selber mit unserer alten Adressverwaltungssoftware. Sie läuft, aber wie lange noch?
Sollen wir die Adressen wieder Excel oder mit Schreibmaschine geschriebenen Adresslisten verwalten?
Rechnet doch mal selber, wieviel z.B. die Arbeit mit der händischen Verwaltung von Adressen verursacht? Denkt an einen Versand an 100 Mitglieder, wobei jeder Briefumschlag von Hand angeschrieben werden müsste? Ja klar, man könnte ja an einem Abend einen Gemeinde-Event veranstalten und die Briefe einpacken...Dies einfach einige Gedanken von meiner Seite.
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Leute ... so langsam sollte man hier echt mal einen Strich ziehen!
Am Anfang beteiligte ich mich in diesem Thread noch, dann habe ich aber jeden Tag nur mit dem Kopf geschüttelt.
@jmrauen hat es letztlich nun wirklich auf den Punkt gebracht. Es wird keinem etwas weggenommen und mit 2.x kann jeder wie gewohnt weiterarbeiten.
Wer neue Features wie z. B. die geschachtelten Gruppen oder die neue Rechtestruktur haben möchte, der muss tiefer in die Tasche greifen. Es handelt sich um ein neues Produkt! Das ist bei jeder anderen Software mit erweitertem Funktionsumfang auch so und hier fällt der Mehrpreis - gemessen am Mehrwert- (zumindest für Hostingkunden) durchaus verträglich aus.Es wird auch bisher kein Support-Ende für die "alte" Version angedroht. Große Softwarehäuser machen das ja gerne.
Die Gründe, die zum Verwerfen des ursprünglichen Community-Gedankens geführt haben, wurden auch einleuchtend erklärt.
Und Kostendeckung ist dem Projekt echt zu wünschen!
Es wird niemand gezwungen, auf die CT3.0 zu wechseln.
Reicht jetzt ... echt!