Universelle Export-Funktion
-
Für unsere Heizungssteuerung benötigen wir die Reservations-Daten der Räume, plus die gewünschte Temperatur.
Ich wünsche mir irgendeine Exportfunktion aus CT.
Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass man definieren kann, welche Felder man aus welchen Tabellen exportieren möchte. Dann kann man das Export-Format festlegen (csv, excel, ...) und so die Daten in eine Datei schreiben, um diese weiter zu verwenden.
Optimal wäre natürlich die Verknüpfung von verschiedenen Tabellen (SQL-mässig, oder so) und vielleicht ein terminierter Export.
Diese Fuktion könnte sehr universell und vielseitig eingesetzt werden.Wäre sowas mach-/denkbar?
-
Ja das suche ich auch. Vorallem, wenn man spezielle Gruppenfelder einrichtet fehlt die Möglichkeit diese auch wieder exportieren zu können.
-
Das ist eine gute Idee aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn man zB nur Gruppe und Person exportierst wiederholt sich die einzelne Person ja so oft sie in einer Gruppe ist. Sobald das dann noch komplexer wird verliert man völlig den Überblick. Xls etc. ist ja einfach nur 2 Dimensional.
Du kannst aber zB Report nutzen um Dir Daten auszugeben. Es gibt nun ab 3.05 dort auch ein Csv Export.
Ansonsten gibt es auch gute Db Tools wie Phpmyadmin mit denen Du Daten exportieren kannst. -
Für uns ist diese Funktion nicht mehr notwendig/relevant, seit die Ressourcen via ics abonniert werden können.
Somit ziehe ich von mir auch diesen Feature-Wunsch wieder zurück. -
@jmrauen - sehr gut - die Frage: wenn wir ein Hosting via Churchtools beziehen, können wir dann via PphMyAdmin auf unsere DB zugreifen?
-
Das können wir leider nicht anbieten, aber wir können MySQL Verbindung für Euch zur Verfügung stellen.
Oder aber über Reports kannst Du auch alle Daten abfragen. -
@jmrauen: Wow, das ist ja ebenso gut! Andere Frage zu den "Reports": das ist ja schon etwas für Advanced Users. Gibt es da von Eurer Seite eine Anleitung oder müsste man diese noch zuerst erstellen? Auf was ich hinaus will, ich habe dieses Wochenende intensiv mich mit Reports rumgeschlagen. Ich möchte mein Wissen auch wieder zur Verfügung stellen... Geschieht das am besten über "Tipps & Tricks"?
-
Ja gerne. Oder echt hilfreich sind auch Screencasts. Wir können das gerne bei uns auch einbinden wenn Du uns da helfen magst.