(CS) Dienst-Optionen
-
Hi Jens-Martin,
super, dass die Dienstoptionen nun für alle sichtbar sind.
Hierzu ein paar Vorschläge:
- Morgens/Abends: Hier wäre es gut eine Zeitangabe machen zu können. Also generell Sonntag nur von 8-13 Uhr. Montag und Dienstag von 18-24 Uhr. Etc. Umsetzung: Feld mit "Zeiten" (oder so ähnlich) zum anklicken machen. Es rollt eine Liste mit den Wochentagen auf und dahinter ein von-bis Feld. Vor den Tagen ist ein Auswahlfeld. Aktiviere ich das Feld kann ich eine Zeit eintragen die dann berücksichtigt wird. (dies ließe sich sogar soweit ausweiten, dass die Person selbst unter "Abwesenheiten" generelle Angaben machen kann. So muss sich darum nicht der LP Leiter kümmern.
- Jedoch würde ich die morgens/abends Option nicht rausschmeißen sondern zusätzlich lassen. Dabei muss es sich jedoch auf einen Tag beziehen (normalerweise ist das Sonntag, jedoch gibt es Gemeinden die am Samstag feiern). Dieser "Gottesdiensttag" müsste in den Stammdaten festgelegt werden mit Standart auf Sonntag. Für diesen Gottesdiensttag kann der Nutzer dann sagen lieber/nur morgens/abends (also abends müsste ergänzt werden).
- Beziehung: hier wäre eine datenbankweite Ergänzung gut. Also "gerne mit Ehepartner" kann bleiben, jedoch gibt es dann noch ein drittes Feld: "mit Person". Hier lässt sich dann eine Person aus der Datenbank auswählen. Z.B. weil die in einer WG wohnen und dann zusammen fahren können. Hier lassen sich mit einem + dann noch weitere Personen hinzufügen.
Auch dies sollte die Person selbst einstellen können.
Zusätzlich hierzu kann der Lobpreisleiter aber noch: "nicht mit -Person-" eingeben. Das sehen die Personen nicht.
Dies würde ich nicht als Einstellung für Personen freigeben, damit keine "Anti-Haltung" gefördert wird.
Ich hoffe das ergibt alles Sinn?! Was denkst du/ihr?
lg Michael