Version 3.107.0 - Beiträge für alle
-
Wir haben eine neue Version für euch.
Hier der Blogpost dazu: https://blog.church.tools/blog/v3-107-beitraege-/
Wir freuen uns über Feedback.
Die Version für die Self-Hoster gibt es im Laufe der Woche.
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben das Modul Beiträge in unserer Instanz nicht freigeschaltet und werden es voraussichtlich auch nicht nutzen.
Trotzdem erscheint im Web-Client bei Gruppen die Option "Beiträge öffnen".
Das führt zur totalen Verwirrung, weil keine Rechte dahinterliegen.
Könnt ihr das bitte dringend ausblenden?LG Rüdiger Schmieder
-
@GZ-Arche Danke für den Hinweis. Das sollte so natürlich nicht sein und werden wir beheben.
-
Ich habe ein ganz ähnliches Phänomen. Wir haben Beiträge nur für bestimmten Gruppentypen freigegeben. Kleingruppen gehören zB nicht dazu.
Wenn ich über Personen&Gruppen > Gruppen eine KG auswähle, erscheint in der Gruppen-Übersicht ebenfalls der Button "Beiträge öffnen". Per Klick komme ich auf die Beitrags-Seite der Gruppe (die es nicht geben sollte) und kann sogar Beiträge verfassen. Das sollte sicher nicht so sein, oder?
Vielen Dank & Gruß
Andi -
@Andi-1 Das hat damit zu tun ja. Schau ich mir in dem Zusammenhang auch an.
-
Gibt es einen Trick, wie man dafür sorgt, dass der "Beiträge"-Button bei allen App-Usern erscheint? Meiner Erfahrung nach erscheint der Button in der App nämlich nur dann, wenn der Anwender sich aktiv aus- und wieder einloggt - selbst wenn auf die neueste Version aus dem App-Store aktualisiert wurde. Da sich niemand freiwillig ausloggt bleiben also die Beiträge für viele verborgen ...
-
@CarstenL bei mir hat es geholfen die App einmal abzuschießen nach dem Update und dann wieder öffnen auf iOS
-
@davidschilling bei uns ist aktiviert, dass bestimmte Rollen über den Gruppentyp in den Gruppen-Berechtigungen für alle untergeordneten Gruppen Beiträge schreiben dürfen.
Erstellt die Person einen neuen Beitrag, kann diese aber nur Gruppen auswählen, in dienen sie per Rolle aktiv ist.
Verstehe ich das falsch? Ich würde denken, dass die Person in allen untergeordneten Gruppen auch dann Beiträge erstellen kann, selbst wenn sie nicht Teil der Gruppe ist, ihr diese aber untergeordnet ist.
-
@CarstenL wie @MichaelG schreibt müsste ein hartes schließen der App und wieder erneut öffnen ausreichen. Das sollte sich aber automatisch erledigen, wenn die App bei den Benutzern einmal aus dem Ram fliegt. Ich schätze heute oder morgen sollte das dann schon gar kein Thema mehr sein.
@MichaelG Wir haben es hier so gemacht, dass man nur dann Beiträge schreiben kann wenn man in der Gruppe ist. Ansonsten kann das dazu führen, dass man Beiträge erstellen kann die man danach nicht sieht. Wir haben noch vor diese Berechtigung für die untergeordneten Gruppen gar nicht mehr anzuzeigen. Weil du hast auf jedenfall Recht, dass es aktuell verwirrend ist, weil man es so einstellen kann.
-
@davidschilling oh… bitte denkt darüber noch mal nach. Die Genialität der Hierarchie und Gruppenberechtigungen besteht ja gerade darin, dass ein übergeordneter Leiter nicht in allen Untergruppen sein muss.
Ich will steuern können, dass ein Bereichsleiter der Gastgeberteams auch einen Beitrag im Bistroteam schreiben kann.
Macht es doch so, dass ein Schreibrecht automatisch auch ein Leserecht mit Sich bringt.
ODER
dass ich Beiträge, die ich selber schreibe, IMMER sehen kann. Z.B. auch, wenn ich aus der Gruppe entfernt werde
-
Die Version 3.107.0 ist jetzt auch für Self-Hoster live.
-
Frage zum Changelog.
Was bedeutet dies: "Man kann den aktuellen Benutzer nur noch wechseln, wenn der andere mit gleicher E-Mail-Adresse auch schon ein Passwort gesetzt hat."
Ich verstehe nicht was damit gemeint ist. -
@Ketty Etliche Benutzer teilen sich diesselbe E-Mail-Adresse z.B. mit ihrem Ehepartner. Wenn sich nun der/die eine von beiden anmeldet, kann danach der/die andere zu seinem Konto wechseln (oben rechts im Profil), aber jetzt nur noch, wenn auch das andere Konto ein Passwort gesetzt hat. Das wurde vorher nicht durchgängig geprüft.
-
@thommyb Danke - aber ich sitze etwas auf der Leitung:
Also kann ich das so verstehen:
1 Email-Adresse - aber 2 verschiedene Namen und damit
2 Loggins
und Personen mit unterschiedlichen Rechten ... möglich. -
@Ketty Korrekt.
-
Es muss möglich sein, dass Bilder in Beiträgen ohne "abgeschnittene" Ränder erscheinen - ohne dass das Bild zuerst angeklickt und somit im Vollbild geöffnet werden muss.
Welches Format müssen Bilder haben, um bei Betrachtung eines Beitrags den kompletten Inhalt sehen zu können?
Wir nutzen für unser "Werbematerial" gängige Formate wie 16:9 (Beamer), 9:16 (Whatsapp), 1:1 (Website). Keines davon funktioniert.
Warum wird keines dieser Formate genutzt? Gibt es einen guten Grund für genau das Format, das aktuell in den Beiträgen (für Anzeige des kompletten Inhalts) genutzt wird?